|
|
Konzerte, Festivals und Parties: alle Ereignisse von Interesse können hier angekündigt werden
von kingdiamond » Mittwoch 23. August 2023, 21:56
Hallo zusammen! Habe mich heute mal wieder entschlossen - nach einigen Jahren Abstinenz - das HAMMER OF DOOM im November zu besuchen. Ich meine, mit SORCERER ist ja einer meiner absoluten Doom-Favs am Start! Hier im Forum hab ich vor einigen Wochen/Monaten mal den TANITH-Hype mitbekommen, die werde ich mir jetzt wohl auch mal genauer zu Gemüte führen. DOOMOCRACY hab ich schon 2 Alben angetestet, die gefallen mir recht gut - bin aber noch nicht Sattelfest bei denen… aktuelles Billing:- My Dying Bride - Sorcerer - Isole - Martin Turner (Ex-Wishbone Ash) - Doomocracy - Arð - Riders Of Rohan - Tanith - Darkes Era - Hemelbestormer Obwohl ich dem doomigen Metal ja recht aufgeschlossen bin, stelle ich fest, dass ich einige/große Defizite habe. In Vorbereitung möchte ich ein paar Lücken schließen, daher die hier folgenden Fragen an EUCH Experten. Vielleicht kann der ein oder andere direkt aus dem Bauch raus weiterhelfen, ohne dass ich mich durch alle Threads wühlen muss um etwas zu finden. Ich werde parallel aber auch mal bei den Reviews etc. stöbern… (bzw. doch mal nach Einzel-Threads suchen, wenn die Band zusagt beim Antesten) Fragen: 1. Wie fange ich am besten bei folgenden Bands an, da eine zu große Diskographie vorhanden: - Martin Turner (ist da eher Solo-Zeug oder Wishbone Ash zu erwarten?) - My Dying Bride (ist bisher komplett an mir vorbei gegangen) - Isole 2. Sonstige „Geheimtipps“? 3. Kommt auch jemand von euch? P.S.: Können das auch gerne in einen Doom-Diskussions-Thread integrieren… oder ins Doom-Unterforum verschieben.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Donnerstag 24. August 2023, 09:32
Bei ISOLE gabs neulich alle Alben bei Hammerheart Records im Angebot.
Ich war bisher 2x am Hammer of Doom, meine ich - schon ein sehr schönes Festival. Da dieses Jahr aber nur noch eines geht, habe ich mich dann doch fürs KIT Rising entschieden.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Dienstag 29. August 2023, 12:20
kingdiamond hat geschrieben:2. Sonstige „Geheimtipps“?
Nicht wirklich geheim, aber DARKEST ERA würde mich tatsächlich am meisten vom Billing dazu verleiten, die lange Reise anzutreten. Ganz tolle Band mit einem großartigen aktuellen Album, das etwas untergegangen ist. Ansonsten mag ich ARÐ auch sehr gerne, das ist ja das Doomprojekt vom WINTERFYLLETH-Keyboarder. Da gab's letztes Jahr ein sehr hörenswertes Debüt.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von kingdiamond » Mittwoch 30. August 2023, 00:32
Danke dir für die Infos. DARKEST ERA ist ja echt „fett“. Hat mir direkt beim ersten Spin gut gefallen - das 2022er Werk. Da hör ich mich mal genauer rein! Super „Tipp“. ARD… hmm läuft gerade… weiß ich noch nicht so richtig was ich von halten soll. Bin glaub ich nicht dazu in Stimmung. Ist nicht unangenehm, aber aktuell auch nicht das, worauf ich Lust habe. Die Diskographie ist ja überschaubar. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Susanne Schaarschmidt » Freitag 1. September 2023, 00:46
Ich hab Hemelbestormer letztes Jahr beim Ieperfest gesehen und mir haben deren Songs samt Liveauftritt gut gefallen. Seh sie im November bei einem Konzertabend mit weiteren Bands auch wieder.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Samstag 2. September 2023, 00:18
Danke Susanne. Ich habe vorhin mal „A Ring Of Blue Light“ durchlaufen lassen. Mit den Bands gänzlich ohne Gesang ist das immer so eine Sache… Hier nimmt mich der - teils brachiale - Sound aber direkt mit. Im Gegensatz zu diversen Review-Schreibern im Netz zu den Alben der Band, kann ich das aber tatsächlich als gute Hintergrundmusik laufen lassen. Das wäre jetzt nix fürs Auto, wo ich tatsächlich sehr fokussiert auf Gesang bin, aber beim Darten oder Kochen ein guter „Hintergrund“. Klar, live dann beim HoD ein Pflichtprogramm, wenn ich es richtig gelesen habe, scheinen sie fast völlig in Dunkelheit zu spielen. Bin gespannt. Werd mir vorher auch noch die anderen (2?) Werke zu Gemüte führen. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Susanne Schaarschmidt » Samstag 2. September 2023, 00:28
Da hast du jetzt sogar schon tiefer recherchiert als ich 😉 Müsste dahingehend selbst eigentlich auch mal tiefer graben, aber da gibt mir ja der Novemberabend dann bestimmt gut Anlass. Hatte mich übrigens auch überrascht, dass sie es ohne Gesang schafften, mich live so mitzunehmen 😏 und das sogar bei Tageslicht 😄 Freu mich zumindest schon auf den Abend.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Mittwoch 11. Oktober 2023, 01:10
Grad vorhin erst die News gesehen… URSULAR - mit einem m.E. recht passablem 2023er Album im Gepäck - darf am Freitag den Opener machen… Besser gefallen hat mir noch der Co-Headliner am Samstag: DISILLUSION - yeah! Ist zwar kein Doom, passt aber auch in kein Schema, daher passend im Billing. Tolle Begründung, unterschreib ich so. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Sonntag 19. November 2023, 20:30
Wie heißt es so schön: Nach dem „Hammer of Doom“ ist vor dem „Hammer of Doom“… leider in diesem Fall nicht. Der Veranstalter hat heute eine Pause für 2024 und dann eine Neubewertung der Situation bekannt gegeben. Trotzdem an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an die Organisatoren. Mir hat es mal wieder gefallen. Die Bandauswahl hat mir sehr gut gepasst - für einige war es zu wenig Doom - ich fand gerade die Abwechslung nicht schlecht. Ein paar musikalische Eindrücke schreib ich später noch. Auch danke an die beiden PM-Redakteure, die ich mal live kennen lernen durfte und die mich ein paar Stunden „ertragen haben“ 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Sonntag 19. November 2023, 21:52
Dann will ich hier mal mein Wochenende Revue passieren lassen: Nach einer unerwartet entspannten Anreise im "Modern-Zappel-Doom-Kauz"-Gespann, auf der es sogar eine mobile Runde "Rock Science gab ging es nach einer recht ordentlichen Portion Käsespätzle (leider mir Rüstzwiebeln aus der Dose) mit den heimischen Lokalmatadoren OPHIS, die kurzfristig für die explodierenden Ziegen einspringen konnten, los. Als Hamburger habe ich die Band natürlich schon einige Male gesehen und muss sagen, sie gefallen mir immer besser. Trotz ziemlich gehusteter Vocals geht der grantige Doom immer geschmeidiger durch meine Löffel. So auch heute: Mit nordisch-coolen Ansagen und einem grandios gutem Klang fängt die Band heute bestimmt einige neue Fans. Toller Auftakt! Danach kommt mit DARKEST ERA eine band, auf die ich mich sehr gefreut habe. Leider ist der Sound hier etwas matschig, sodass die Feinheiten nicht gut zur Geltung kommen. So biette sich mir eine gutklassige Primodial-Kopie. Da ich das Original schon gnadenlos überbewertet finde, sollte klar sein, wie ich das hier finde. Schade Marmelade. Nun ISOLE. Ein ganz anderer Schnack! Plötzlich wieder klirrend klarer Klang und ein Präzision wie aus dem Bilderbuch. Alles passt perfekt, das kalte blaue Licht, die perfekten Chöre und dazu dann tonneschwere Riffs. So geht Doom! Ganz anders toll ist dann im direkten Anschluss diese Version von WISHBONE ASH. Gitarren-Vituosität zum Träumen. das ist mehr als nur eine wundervolle Abwechslung vom Doom Klang, das ist grandios! Als Headliner gibt es Obendrauf dann SORCERER. Auch hier sitzt natürlich alles und ich habe meinen Spass mit der Band, konstatiere aber Hinterher, hier Radio Doom serviert bekommen zu haben. Das war im Gegensatz zu den vergleichbaren ISOLE einfach eine Spur gebügelter, kantenlos und einfach auch ohne Grip. Toll gesungen, toller Gast-Slot von Michale Staravakis (Doomocracy), aber eben nicht mehr so fesselnd wie früher. Tagessieger: Isole von Wishbone Ash.
Am Samstag starten wir mit SAUROS. Rudimentärer Basic-Doom, der zum ersten (hust) Bier ganz gut reinläuft. Die anschließenden HEMELBESTOMER kommen mit coole visuellen Effekten und einem erneut sensationellen Klang um die Ecke. Leider spielt die Band modernen Instrumental-Kram, der uns zum Essen aus der Halle spült. 2nd Edition of Käsespätzle und a lot of nice schnacking. Pünktlich zu TANITH sind wir zurück in der Halle. Auch wenn die Band natürlich nicht unter das Banner dieser Veranstaltung gehört, wird das Quartett abgefeiert wie die neuen Megastars. In den Gesichtern aller ANwesenden nur breites Grinsen, vor und auf der Bühne. Die Band schafft es ohne eine einzige Ansage, die Halle allein mit ihren unfassbar ergreifenden Melodien zu begeistern. 'Citadel' ist ein von etlichen mitgesungener Modern-Classic. Und als ich hinterher mit Mister Tippisn ein bisschen quassel, ist auch er sehr angetan. Die Tour war wohl ein voller Erfolg. Da geht es im Januar dann erstmal mit SATAN weiter. I am freuing mir. Very much. PURIFICATION sehe ich nur ein klitzkleines bisschen, da ich andauernd weggeschnackz werde. Der kauzige Rumpel-Doom gefällt mir aber. Skeptisch war ich bei ARD (suche jetzt keine Sonderzeichen), denn im Online-Test wollte das nicht zünden. Gänzlich anders dann live. Mit drei Klampfen und Tastatur und eine unwahrscheinlich authentischen Frontperson konnte mich die Band über die gesamt Spielzeit komplett begeistern. Das war einfach mal sehr fett! Gut, dass die Griechen von DOOMOCRACY abräumen würden, war klar. Dass es so ein Siegeszug werden würden nicht. Heil'ges Blechle, da stimmte mal eben alles. Und hier auch wieder der Kontrast zu SORCERER: Tiefgang, Schärfe und Grip, ohen dabei den Glanz zu verlieren. Solitude Aeturnus, ick' hör Dir trappsen. DISILLUSION hatte ich mich vorher noch schlau gehört. Sehr spannende Band, die mich allein durch die sensationell sympathischen Ansagen schnell an der Angel hatte. Leider, und dieses Leider ist ein sehr fettes LEIDER:Die viel zu übersteuerte Wall Of Sound hat mich aus der Halle gefegt. Dabei bin ich sogar noch mehrere Positionen im Publikum abgegangen, um einen besseren Genuss zu haben, leider - LEIDER - vergeblich. Vorn soll es toll gewesen sein. Nun denn. Zum Abschluss gab es englischen Melo-Doom von MY DYING BRIDE. War nie wirklcih meine Band, sodass hier noch mal einige Plauscherlis wichtiger waren. Das, was ich sehen und hören konnte war aber amtlich.
Durch die tolle Reisegruppe und die ebenso tolle Zimmerbelegung, die netten Fratzen in der Halle und die ganze Atmosphäre war das ein sehr entspanntes Wochenende, welches natürlich mit der traurigen Mitteilung endet, dass dies eventuell das letzte HOD gewesen sein könnte. Bei den Zahlen leider verständlich. Wird wohl nicht die letzte tolle Veranstaltung aus unserer Subkultur bleiben, die mittelfristig die Segel streichen muss. Facken, eh!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Live'n'Loud