Hammer Of Doom Festival

Konzerte, Festivals und Parties: alle Ereignisse von Interesse können hier angekündigt werden

Re: Hammer Of Doom Festival

Beitragvon kingdiamond » Montag 20. November 2023, 01:13

Danke Holger für den schon ausführlichen Bericht. Da gibt es wenig hinzuzufügen. Hier ein kurzer Bandabriss meinerseits:

Tag 1

OPHIS
Fiel leider der „Grundlagenschaffung“ zum Opfer :)

DARKEST ERA
Die Alben fand ich ja super. Wie Holger schon schrieb war der Sound hier nicht so optimal.
Trotzdem für mich ein recht guter Auftakt.

ISOLE
Wahnsinn! Toller Sound, tolle Atmosphäre. In der Songauswahl bin ich bei denen noch nicht fit. Ist aber eine Band bei der ich mich definitiv musikalisch Ausweite. Meine Überraschung und auch neutral betrachtet Highlight des Tages. :dafuer: :grins:

MARTIN TURNER. :bier:
War bestimmt toll, konnte mich nach ISOLE aber rein gar nicht abholen. Zudem Vorfreude auf SORCERER, sodass der Auftritt nur nebenbei mit einem Kaltgetränk und Schwätzchen wahrgenommen wurde.

SORCERER
Große Vorfeude hatte ich und wurde auch nicht enttäuscht. Das waren tolle 90 Minuten und „mit rosaroter Brille“ natürlich das Highlight des Tages. Die leichte Kritik von Holger kann man natürlich gelten lassen, denn da ist was dran.

—————————————————————————————————————————————

Tag 2

SAUROS
Chinesische „Grundlagenschaffung“

HEMELSBESTORMER
Visuell interessant, vom Sound brachial und klar - das war definitiv cool. Ein Sänger ist für mich immer ein wichtiger Punkt, daher wird wohl auch zukünftig die Band nicht oft bei mir laufen. Aber sollte ich Lust auf gesangfreie Musik in Albumlänge haben, werden die sicher mal wieder die Weg in den Player finden.

RIDERS OF ROHAN
Wundervoll sympathisch die 3 Tolkien-Besinger! Die haben sich so über jeden Applaus ehrlich gefreut und machten einen überraschten Eindruck von den Reaktionen. Denn die kamen toll an.
2 Damen (Schlagzeug + Gitarre) und ein Herr mit lustigen Samtmäntelchen an. Kein Doom, eher 70er (Folk-)Rock, eigenwilliger Gesang von allen 3en. Da sie bisher nur 1 Album haben, wurde das auch komplett gespielt + 2 neue Songs. Highlight war natürlich das KISS Cover „Black Rider“. Yeah! :dafuer:

THE ANSWER LIES IN THE BLACK VOID. :bier:
Gesang gehört, mich für Pause entschieden.

TANITH
Siehe Holger. Vom feinsten, abgeräumt auf ganzer Linie! Danach waren sie noch im Publikum und haben die Freude der Fans genossen. Total sympathisch. Neutral gesprochen: Tageshighlight! :dafuer:

PURIFICATION
Wahrscheinlich die doomigste Band des Tages. Ein paar Lieder angehört aber dann mich für „Nahrungssuche“ entschieden. Der dann auch ARD zum Opfer fiel.

DOOMOCRACY
1a Auftritt. Gefällt mir rundum gut, bin aber noch nicht so richtig drin in den Alben. Hier ist es wie bei ISOLE, wird ausgebaut.

DISILLUSION
Ha, von wegen der Sound war schlecht. In der 1. Reihe war er top, hehe. Ich bin ja eigentlich aus dem Alter raus, aber für die Lieblingsbands kann man schon mal ganz nach vorne. 60 Minuten toller Abriss aus 3x Splendor, 3x Ayam und „The Mountain“ (gekürzte Version).
Durch das Fehlen der Trompeterin fehlte natürlich ein kleines aber wichtiges Element, sodass z.B. der Überhit „Alea“ (u.a.) nicht gespielt wurde. Aber es war ja kein Einzelkonzert, das war vollkommen i.O.
Ich verstehe eh nicht, wie man die Band nicht mögen kann bzw. warum sie nicht viel größer sind. Die hat alles in Sachen Stile vereint: Progressivität, Abwechslung aus Härte und ruhigen Parts, guten Gesang (clean und Growls), eine einzigartige Atmosphäre… nun gut, rosarote Brille wieder ab. 8-)

MY DYING BRIDE :bier:
Konnte dann nur noch verlieren, deshalb habe ich sie nur kurz angehört und mich dann ebenfalls den Plauscherlis gewidmet.

Fazit: für mich war es ein tolles Festival mit einem guten Querschnitt an Musik. Ich wundere mich auch etwas, warum nicht noch mehr los war. Ich hoffe jedenfalls, dass es ggf. im 2-Jahres-Takt stattfindet und nicht komplett zu Grabe getragen wird.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Metalomaniac » Dienstag 21. November 2023, 11:26

Hallo zusammen,
ich bin Markus, neu hier und wollte mich nach einem tollen Wochenende auch mal melden. Dass es Spaß gemacht hat lag einerseits an dem super entspannten Festival mit durchgehend unterhaltsamen Bands, andererseits an den netten Leuten. Danke v.a. an meine ständigen Begleiter Holger und Rüdiger für die gute Zeit!

Zu den Bands wurde ja schon fast alles gesagt.
Meine Höhepunkte:
Darkest Era - schöne Songs, hatten aber mit dem Sound zu kämpfen. Recht matschig und der Sänger mal laut mal leise.
Isole - einfach tolle Band, und der Sound war auch wieder gut
Tanith - wunder...., WUNDERschön. Das nächste mal muss ich auf einen "normalen" Gig von ihnen, vielleicht sagt dann auch mal jemand was zwischen den Liedern :)
ARÐ - weiß noch nicht, ob das auch was für daheim ist, aber live fand ich den atmosphärischen Doom mit dem toll umgesetzten sakralen mönchsartigen Gesang super.
Doomocracy - vorher nur vom Namen und mal kurz reinhören gekannt. Super Live-Band, da hat alles gepasst. Musikalisch haben mir die Lieder umso besser gefallen, je dynamischer sie waren. Wenn da mal auch eine Weile zum Luftholen drin ist, wirken die heftigen Teile um so besser (One with Pain!!!)
Disillusion - Hammer! Sound ok, aber die Band würde von einem "perfekten" Sound aufgrund der Komplexität nochmal wahnsinnig profitieren. Hab sie das letzte mal auf der Back to Times of Splendor Tour gesehen, und ich finde sie sind heute eine *viel* bessere Live-Band

Fazit: Schön wars! Und dass nicht jede Band Doom war macht auch nix (ganz im Gegenteil), ich bin da nicht so :grins:
Meine Vinyl-Sammlung:
https://www.discogs.com/user/Metalomaniac_d/collection
Projekt 2023/24 - CD-Sammlung eintragen: (Status 8.1.24 - FERTIG!)
https://www.musik-sammler.de/collection/metalomaniac_d/
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Eike » Dienstag 21. November 2023, 12:27

Na, das scheint ja wirklich toll gewesen zu sein. Freut mich für alle, die da waren.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. November 2023, 19:27

Hallo Markus,
schön, dass du hier bist!
Willkommen!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 22. November 2023, 21:57

Hallo Markus,
schön, dass du hier bist!
Willkommen!
,too!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Live'n'Loud