Vogelfrey laden zum Heimspiel - Hamburg

07.12.2009 | 22:27

07.11.2009, Bambi Galore

Die Medieval-Metal-Rocker VOGELFREY lassen sich nach einjähriger Pause in Hamburg blicken. Es geht in die Kellergewölbe vom Bambi Galore. Hört sich gut an, ist auch gut!

Erstmals frisch verlabelt und mit neuem Geiger geben die Medieval-Metaller VOGELFREY ein Heimspiel in den Kellergewölben vom Kulturpalast in Hamburg/Billstedt. Dass heute die gut gefüllte, rustikale Location auf die Musik der Vogelfreyen wie Met zum Mittelalter passt, muss wohl nicht weiter ausgeführt werden. Vorbildlich aufgeheizt von der Vorband IGNIS FATUU aus Nürnberg wartete man gespannt auf den Headliner. VOGELFREY hatte ich zuletzt vor fast einem Jahr in Elmshorn gesehen (siehe entsprechende Review).

Und nicht nur im Line Up hat sich was getan, auch die Perfomance der "6 Vaganten", das extra lange Set, sowie die Gestaltung des Abends mit einem Brüll-Wettbewerb und einem Met-Wetttrinken inklusive Pranger für den Verlierer ließen keine Wünsche an ein gelungenes Konzert übrig. Von der Musik über die Kleidung hin zum Stageacting harmionisierte einfach alles. Frontröhre Jannik ist agil und unglaublich gut bei Stimme. Es ist faszinierend wie sehr er das Publikum im Griff hat. Und trotz aller Professionlität und Verkleidung scheinen VOGELFREY keineswegs aufgestezt, sondern kommen sehr locker und natürlich rüber.

Vielleicht liegt es an der Neubesetzung: Selten haben das Cello und die Geige, die Rauschpfeifen, Flöten, Bouzuoki und E-Gitarren, die Drums und der Bass so tight zusammen agiert. Ich kann allen, die an Bands wie IN EXTREMO, RAGNARÖEK und SUBWAY TO SALLY gefallen finden, einen Konzertbesuch nur dringend empfehlen. Und natürlich, nach dem Debutalbum, das im Frühjahr 2010 erscheinen soll, Ausschau zu halten. VOGELFREY haben defintiv noch Großes vor sich.

Setlist VOGELFEY:

1. Intro
2. In Acht Und Bann
3. Düsterpflicht
4. Deus Lo Volt
5. 6 Vaganten
6. Waffenbruder
7. Belsazar
8. Freitod
9. Ball Der Gehängten
10. Im Schwarzem Hain
11. Blutgericht
12. Schuld Ist Nur Der Met
13. Frey (RAMMSTEIN-Cover ("Los"))
14. Feenfleisch
15. Der Tusch!

Zugaben:

1. Heldentod
2. Puella Rufa

www.vogelfrey.net
www.myspace.com/vogelfrey

Redakteur:
Jakob Ehmke

Login

Neu registrieren