VOLLE KRAFT VORAUS FESTIVAL 2022 - Neu-Ulm

28.02.2023 | 21:59

21.09.2022, Ratiopharm Arena

Es war einfach wieder schön!

Das noch junge neue Jahr möchte ich mit einem Rückblick auf das Volle Kraft Voraus Festival 2022 beginnen, welches nach zwei Jahren Zwangspause im letzten September endlich wieder stattfinden konnte. Die Nachbetrachtung auf eines meiner Lieblingsfestivals möchte ich euch nicht länger vorenthalten und bitte die Verspätung, die so nicht vorgesehen war, zu entschuldigen.

Die schwarze Szene aus nah und fern zieht es an diesem Septembersamstag inklusive mir und Fotografenkollegen Daniel Tretter nach Neu-Ulm in die Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm. Diese ist seit der ersten Ausgabe im Jahr 2017 Heimat des von EISBRECHER ins Leben gerufenen Volle Kraft Voraus Festivals. Und seither hat sich das Festival zu einer festen Größe in der Festivallandschaft entwickelt. Schon als wir so kurz nach 13 Uhr ankommen, ist schon mächtig viel los. Die Schlange am offiziellen Festival Merch Stand ist ebenso ewig lang wie die Schlange der Leute, die auf die erste Autogrammstunde des Tages von eben EISBRECHER warten.

Die Ehre das Festival zu eröffnen, gebührt ERDLING. Nicht selten muss ein Festival-Opener sich sein Publikum erst einmal erspielen. Die Dark Rocker können die ihnen zur Verfügung stehende halbe Stunde perfekt nutzen und sorgen für prächtige Stimmung im weiten Rund. Es ist beeindruckend das Händemeer von der ersten bis zur letzten Reihe im bereits sehr gut gefüllten Stehplatz-Innenraum der Arena von meinem Tribünenplatz aus zu beobachten. Die Messlatte für die weiteren Auftritte wird von ERDLING nach diesen famosen 30 Minuten auf jeden Fall schon mal ziemlich hoch gesetzt.

Das Stimmungslevel kann von MAERZFELD im Anschluss leider nicht ganz gehalten werden. Leider deshalb, weil ich mich gerade auf diesen Auftritt im Vorfeld sehr gefreut hatte, habe ich die Band doch erst spät mit dem 2019 erschienenen Album "Zorn" kennen und auch lieben gelernt. War bei ERDLING Stimmung bis in die hintersten Reihen, wird MAERZFELD nur im vorderen Drittel einigermaßen abgefeiert. Mir kommt der Auftritt irgendwie zu routiniert und ohne das nötige Feuer vor. Und auch Daniel Tretter bestätigt mir, dass er die Jungs auch schon besser gesehen hat. Somit war das dann wohl nur ein nicht ganz so guter Tag, den ich aber jedem Künstler mal zugestehe, wir sind alle nur Menschen. Dass das dann bei meiner persönlichen MAERZFELD-Livepremiere passiert, ist zwar ärgerlich, aber es gibt bestimmt auch ein nächstes Mal.

Die Hannoveraner UNZUCHT haben zu Beginn ihrer Auftrittes mit technischen Problemen zu kämpfen, die aber schnell behoben sind. Mit ihrem melodiösen Dark Rock hat die Truppe das Publikum jederzeit im Griff und sorgt für prächtige Stimmung. Was mir bereits jetzt auffällt, ist der tatsächlich gute und druckvolle Sound, den alle Bands genießen. Genau so sollte und muss es auch sein, ist es aber auf Festivals nicht immer. Deshalb hier schon mal ein großes Lob an den Veranstalter, in diesem Fall an EISBRECHER, für die faire Behandlung aller Künstler.

LORD OF THE LOST durfte ich im Sommer 2022 als Support von IRON MAIDEN in Berlin das erste Mal live erleben. Und da konnten mich die Hamburger auf ganzer Linie überzeugen und auch bei einem nicht unerheblichen Teil des ansonsten durchaus kritischen Publikums der Eisernen Jungfrauen bestehen. Und dies tun sie auch auf der Bühne der Ratiopharm-Arena. In einer Halle mit Lightshow kommt das Ganze sogar noch besser rüber als bei einem Open Air. Frontmann Chris Harms hat das Publikum mit seiner energetischen Bühnenpräsenz jederzeit im Griff. Stücke wie 'Ruins' oder 'Six Feet Underground' werden frenetisch abgefeiert. Als besondere Überraschung präsentieren die Dark Rocker eine gelungene Version des IRON MAIDEN-Klassikers 'Children Of The Damned', die auch mir als eingefleischtem IRON MAIDEN-Fan sogar Gänsehaut beschert. LORD OF THE LOST hat mal wieder abgeliefert, das war ein mehr als amtlicher Auftritt.

Nach bisher durchaus eher gitarrenlastiger Mucke steht mit VNV NATION jetzt satter Elektrosound auf dem Programm. Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich mich mit der britischen EBM-Legende bisher noch nicht auseinander gesetzt habe und ich mich somit voll und ganz überraschen lassen kann, auf das, was da kommen soll. Und das, was Ronan Harris mit seinen beiden Mitmusikern von der ersten Sekunde auf die Bühne zaubert, ist grandios. Die Ratiopharm-Arena verwandelt sich unter den satten Beats und exzellenter Lightshow in einen riesigen Tanzpalast. Die wabernde Menge im Innenraum wirkt von meinem Tribünenplatz beeindruckend, und auch ich sitze inzwischen nicht mehr. Der Sound geht auch einem passionierten Nichttänzer wie mir in die Beine. Zeit zum Durchatmen gibt es nur selten. Beeindruckt von dieser phänomenalen Livedarbietung muss ich mir nach der Show gleich ein VNV NATION-Shirt zulegen.

Nach diesem durchaus headlinerwürdigen Auftritt von VNV NATION ist es aber an der Zeit für den eigentlichen Hauptact EISBRECHER. Nach einer kurzen Umbaupause, so wie bei allen Bands des heutigen Abends, betreten Alex Wesselsky und seine Mannen zu den Klängen von 'Verrückt' die Bühne, ein perfekter Einstieg. Weiter geht es dann gleich mit 'Frommer Mann' vom aktuellen Album "Liebe Macht Monster" und schießt man mit 'Fehler machen Leute' einen Klassiker hinterher. Auch wenn der Festivaltag lange war, von einem Stimmungsabfall ist im weiten Rund der Ratiopharm-Arena nichts zu merken, ganz im Gegenteil. Die Menge ist hungrig und wird von EISBRECHER mit neuen und alten Hits gefüttert. Diese stammen dabei nicht nur aus eigener Feder. So werden auch zwei auf dem Coveralbum "Schicksalsmelodien" vertretene Stücke live präsentiert. Zum einen handelt es sich hierbei um 'Anna - Lassmichrein lassmichraus' von TRIO und als letzte Zugabe 'Out Of The Dark', im Original vom leider viel zu früh verstorbenen FALCO, eine gelungene Hommage. Zum üblichen 'Jung komm bald wieder' von FREDDY QUINN aus der Konserve verabschiedet sich der Gastgeber EISBRECHER. Und wie wohl alle anderen Anwesenden komme ich das nächste Mal auch sehr gerne wieder.

Setliste: Verrückt, Frommer Mann, Fehler machen Leute, Leider, Augen unter Null, FAKK, Nein Danke, Eiszeit, Anna - Lassmichrein lassmichraus (TRIO Cover), Im Guten Im Bösen, Sturmfahrt, Prototyp, Himmel, Arsch und Zwirn, 1000 Narben, This Is Deutsch, Zugabe 1:Volle Kraft voraus, Was ist hier los?, Miststück (MEGAHERZ Cover), Zugabe 2: Out Of The Dark (FALCO Cover)

 

Bilder: Daniel Tretter

 

Das Volle Kraft Voraus Festival 2023 findet diesmal bereits am Samstag, den 15. Juli, in der Ratiopharm-Arena statt und die Gästeliste ist wieder einmal sehr erlesen:

Neben EISBRECHER sind ASP, BLUTENGEL, HELDMASCHINE, LACRIMAS PROFUNDERE und SOULBOUND mit dabei.

 

Ort | Venue: (Deutschland) Neu-Ulm | Ratiopharm Arena

Datum: Samstag, 15. Juli 2023

Einlass | Beginn: 13:00 | 15:00

 

Tickets gibt es unter www.vkv-festival.de

Redakteur:
Tommy Schmelz

Login

Neu registrieren