HEAVYSAURUS - Verden (Aller)

09.03.2024 | 12:54

07.02.2024, Stadthalle

Ein großer Spaß für Groß und Klein!

Wir stehen ja alle auf Heavy Metal, sonst wären wir nicht auf dieser Seite. Außerdem stehen wir auf Dinosaurier. Jeder steht auf Dinosaurier. Um beide Verlangen zu stillen, gibt es nun schon seit einigen Jahren die Band HEAVYSAURUS, die Kinder, Eltern und alle dazwischen beglückt. Zur Veröffentlichung des dritten (und bisher besten) Albums "Pommesgabel" begeben sich die vier Dinos mit ihrem gitarrespielenden Drachen auf echte Mammut-Tour. Circa 140 Gigs sind angesetzt, das ist doch mal eine Ansage! Und es ist sehr nett und fanfreundlich, denn die Anreisezeiten verringern sich dadurch enorm. So muss ich mit meinem Fünfjährigen nur zehn Minuten zur Stadthalle nach Verden sausen, um die große Party zu erleben.

Äußerst familienfreundlich beginnt das Konzert bereits um halb sechs am Nachmittag. Nach einem unkomplizierten und sehr freundlichen Einlass befinden wir uns in einer zur Hälfte gefüllten Halle. Ich schätze die Menge auf etwa 300 Personen jeden Alters, was für einen Mittwoch in einer Kleinstadt schon in Ordnung ist. Während wir noch warten und das gigantische Backdrop bestaunen, das in Postergröße künftig die Kinderzimmerwand schmücken wird, läuft im Hintergrund BLACK SABBATHs "13" durch und ich sehe einige Eltern mit den Köpfen nicken. Schön, sollte man mal wieder auflegen.

Aber erstmal gibt es jetzt die große Dino-Sause. Und die startet unter tosendem Gekreische mit 'Super Monster Auto', einem der größten neuen Hits. Sohn und Vater sind gleichermaßen begeistert von dieser Wahl, ist der Song doch herrlich knackig und schnell und vertreibt jede Nachmittagsmüdigkeit im Handumdrehen. Was auch direkt auffällt, ist, dass die Echsen mit auf empfindliche Kinderohren angepasste Lautstärke spielen. Das ist vernünftig. Etwas weniger vernünftig verhalten sich einige erwachsene Gäste, die sich direkt vor meinen Sohn stellen. Dabei stehen wir schon extra in der dritten Reihe. Naja, kommt der Fünfjährige eben auf die Schultern, ich habe sonst eh keine "Zeit" für Sport im Alltag.

Kinderfreundlich ist auch das Konzept, dass vor der ersten Reihe eine Absperrung aufgebaut wurde und zwei sehr fröhliche Security-Kollegen ein bisschen darauf achten, dass auch außerhalb des elterlichen Blickfelds alles ungefährlich bleibt. Währenddessen spielt sich Frank Beck, der bei Konzerten den "Mr. Heavysaurus" übernimmt, mit seinen kostümierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern einmal durch die drei bisherigen Alben des deutschen Ablegers. Das SCORPIONS-Cover 'Dinos woll'n euch tanzen seh'n' und die angenehm unschnulzige Mutter-Hymne 'Rupuliina' werden genauso beachtet, wie erfreulich viele Songs des neuen Albums. Dabei machen Stücke wie 'Pommesgabel' und 'Der haarige Kobold' auch live enorm viel Spaß.

Es folgt ein Medley, das einige eher schlagerige Songs früherer Tage passend kurz zusammenfügt und bei der Vorstellung der einzelnen Bandmitgleider kommen auch die Eltern auf ihre Kosten, wenn 'Seven Nation Army', 'Jump', 'Don't Stop Believing' und 'We Will Rock You' kurz angespielt werden. Und auch das von "Riffi Raffi" dargebotene Gitarrensolo beweist, was für talentierte Musiker hier unter den Masken stecken. Viele kleine Witze und Geschichten auf der Bühne, effektiv eingesetzte Pyros, Gummibärchen aus der Schatztruhe und eine gute Lichtshow runden die etwa eineinhalbstündige Show für Groß und Klein gleichermaßen ab. So hatte das Kind ein wirklich rundum tolles erstes Konzerterlebnis, über das auch noch Wochen später geschwärmt wird. Einzig der 'Zweiköpfige Polizist' wird schmerzlich vermisst. Aber auch sowas gehört ja zu einem echten Konzerterlebnis dazu, oder?

Redakteur:
Marius Luehring

Login

Neu registrieren