GRAVE DIGGER, MYSTIC PROPHECY, CELLAR STONE - Memmingen

02.03.2023 | 21:56

21.01.2023, Kaminwerk

Ein perfekter Auftakt für das Konzertjahr 2023!

Zum persönlichen Auftakt der Konzertsaison 2023 zieht es mich an diesem Samstagabend ins Kaminwerk. Auch wenn die Wetterbedingungen mit Schneetreiben und glatten Straßen nicht gerade günstig sind, so handelt es sich bei der "Knights & Riots"-Tour von GRAVE DIGGER und MYSTIC PROPHECY zusammen mit dem Support CELLAR STONE um ein Package, das ich mir keinesfalls entgehen lassen wollte. Und so denken zum Glück auch viele andere Metalheads, die das Kaminwerk einigermaßen gut füllen.

Schon im Vorfeld wurde mir in meinem Freundeskreis von denen, die einen der vorherigen Tourtermine besucht haben, empfohlen CELLAR STONE keinesfalls zu verpassen, es würde sich lohnen. Und da ich geschmackssichere Freunde habe, freue ich mich auf diesen Auftritt. Denn tatsächlich sind mir die Griechen bis zum heutigen Abend unbekannt. Als die Band fast pünktlich gegen 19:30 die Bühne betritt, wird sofort klar, dass die Vorschusslorbeeren mehr als berechtigt sind. Mit eingängigem Heavy Rock punktet der Fünfer auf ganzer Linie. Die halbe Stunde, die CELLAR STONE zur Verfügung steht, ist leider viel zu früh vorbei, davon hätte wohl nicht nur ich gerne mehr gehabt, sofern ich den Applaus am Ende des gelungenen Auftritts richtig deute. Mein erster Weg führt mich auf jeden Fall sofort zum Merchstand, wo ich mir beide Alben auf CD zulege.

Setliste: Lights Out, Going Under, Wash My Sins Away, One Fine Day, Mob Rules (BLACK SABBATH-Cover), Breaking From Inside, Borrowed Time

Nach einer sehr kurzen Umbaupause von gerade mal 15 Minuten ist es dann auch schon Zeit für MYSTIC PROPHECY. Der Titeltrack des 2020 erschienenen Albums "Metal Divison" gibt dann auch gleich so etwas wie das Motto für die kommende Stunde vor, eine Heavy-Metal-Vollbedienung. Man merkt, dass die Band heute extra viel Bock hat, was nicht heißt, dass ich sie schon jemals in schlechter Verfassung gesehen habe. Diese extra Energie überträgt sich auch aufs Publikum, es ist kollektives Ausrasten und Headbangen angesagt. Und auch dank einer phänomenalen Setliste, welche keine Wünsche übrig lässt, möchte ich diesmal sogar vom besten MYSTIC PROPHECY-Gig sprechen, den ich bis jetzt gesehen habe. Die sympathische Truppe gehört momentan mit zum Besten, was der deutsche Heavy Metal zu bieten hat.

Setliste: Metal Division, Burning Out, Killhammer, Hail To The King, Savage Souls, War Panzer, Shadow On The Wall (MIKE OLDFIELD-Cover), Dracula, Eye To Eye, Metal Brigade, Zugabe: Ravenlord

So ein Auftritt kann nur noch von einer Heavy-Metal-Legende wie GRAVE DIGGER getoppt werden, welche mit 'Lawbreaker' fulminant in den Set einsteigt, bevor 'Hell Is My Purgatory' vom aktuellen und grandiosen, im letzten Jahr erschienenen Spätwerk "Symbol Of Eternity" hinterhergeschossen wird. Es wird klar, dass auch Chris Boltendahl und seine Mannen heute nicht daran denken Gefangene zu machen, sondern mit einer Heavy-Metal-Vollbedienung der hungrigen Metalmeute im Kaminwerk den Rest geben. Während draußen die Temperaturen eher im Minusbereich ist, gehen sie drinnen stimmungsmäßig gefühlt gegen den Siedepunkt. Für allgemeine Erheiterung sorgt ein Scherzkeks im Publikum, der immer wieder nach 'Ace Of Spades' verlangt, welches von Chris Boltendahl mit Humor genommen wird, indem er ihm leicht grinsend erklärt, dass er sich auf dem falschen Konzert befindet. Stattdessen gibt es alte und neue GRAVE DIGGER-Hits satt. Schön dabei ist, dass man für diese Tour auch zuletzt seltener gespielte Stücke ins Programm genommen hat, wie 'Circle Of The Witches' oder die erste Zugabe 'Yesterday'. Das reguläre Set wird mit dem vom gesamten Kaminwerk mitgesungenen 'Rebellion (The Clans Are Marching)' beendet und mit der letzten Zugabe in Form des unvermeidlichen und gleichzeitig unverwüstlichen 'Heavy Metal Breakdown' endet ein Konzertabend, wie er tatsächlich nicht schöner hätte sein können.

Setliste: Intro: The Siege Of Akkon, Lawbreaker, Hell Is My Purgatory, Tattooed Rider, Ballad Of A Hangman, Dia de los Muertos, Circle Of Witches, The House, The Dark Of The Sun, Highland Farewell, Wedding Day, Morgane le Fay, Excalibur, Rebellion (The Clans Are Marching), Zugabe: Yesterday, Healed By Metal, Heavy Metal Breakdown


Bilder: Daniel Tretter

Redakteur:
Tommy Schmelz

Login

Neu registrieren