FLOOR JANSEN, ANNEKE VAN GIERSBERGEN - München

13.05.2023 | 19:37

10.05.2023, Backstage

Viel Gefühl und große Stimmen!

Kürzlich ist das Soloalbum "My Paragon" der niederländischen Sängerin Floor Jansen erschienen und hat mich sehr beeindruckt, auch wenn unsere Redaktion da gespalten ist. Deswegen wollte ich mir die Tour natürlich nicht entgehen lassen und pilgere an einem Mittwochabend nach München ins Backstage, wo immerhin die größte der drei Veranstaltungshallen, das Werk, für Floor eingerichtet ist.

Als besonderes Bonbon obendrauf gibt es noch einen passenden Opener, nämlich niemand geringeren als die ebenfalls niederländische Sängerin Anneke van Giersbergen, die in Metalkreisen bekannt ist und mich schon immer mit ihrer Stimme beeindruckt hat. Heute darf sie als erstes ran, was ein bisschen verwundert, ist sie doch eigentlich die Rockqueen der Niederlande, aber die aktuelle NIGHTWISH-Sängerin sticht dann wohl eine kleine Independent-Künstlerin aus, denn in diese Kategorie muss man Anneke realistischerweise einordnen.

Auch Anneke hat erst kürzlich ein neues Album veröffentlicht mit dem Titel "The Darkest Skies Are The Brightest" und so ist es nicht verwunderlich, dass dieses die Setliste des Abends dominiert. Die Niederländerin begleitet ihren Gesang selbst an der Akustik-Gitarre, ab und zu unterstützt von einem Tonband, sodass sie ohne Band auskommt. Um so intimer und direkter ist die Wirkung der schönen, emotionalen Lieder, die um einen Song von THE GATHERING, zwei Coverversionen und ein Stück aus der Kooperation mit AYREON, Arjen Lucassens Projekt, erweitert werden. Alle Lieder haben eine ähnliche Wirkung und lassen das Publikum eintauchen in die Sounds der Musikerin, die mehr ist als nur ein Opener und eigentlich mit diesem Programm eine Headlinershow spielen sollte, idealerweise im Club. Oh ja, das würde ich gerne erleben. Anneke wirkt auch aufrichtig erfreut und glücklich und holt das Publikum schnell auf ihre Seite, sodass die etwas mehr als dreißig Minuten wie im Flug vergehen.

Setliste: Lo and Behold; Agape; Saturnine; Running Up That Hill (A Deal With God); Valley of the Queens; I Saw a Car; Like a Stone; Hurricane

Da Anneke van Giersbergen nur mit kleinem Besteck agierte, ist auch der Umbau zum Hauptact eine kurze Angelegenheit. Pünktlich um zehn Minuten vor Neun eröffnet 'Fire' zuerst vom Band, dann livehaftig das Floor-Jansen-Konzert. Obwohl das aktuelle Soloalbum "Paragon" eigentlich ein Pop-Album ist, hat Floor eine Menge Saiten am Start, denn neben dem Bassisten stehen drei Gitarristen, von denen im Folgenden aber meist nur zwei spielen werden, einer der Jungs ist meiner Ansicht nach nur während der NORTHWARD-Lieder am Start. Ist das etwa Jørn Viggo Lofstad selbst, mit dem Floor das starke, aber leider bis dato einzige Album des NORTHWARD-Projektes eingespielt hat? Ich kann es leider nicht verifizieren. Jedenfalls kreiert die Band häufig einen ordentlichen und heftigen Sound, der für Zuhörer, die nur Floors "Sing Meinen Song"-Auftritt und das aktuelle Album kennen, das übrigens Platz 19 der deutschen Charts erobert hat, möglicherweise einen Kulturschock darstellen könnte.

Die Sängerin, gekleidet in schwarz mit violetter Jacke, ist sichtlich glücklich, auf der Bühne zu stehen. Nach der Krebs-Operation hatte sie erst vor einigen Wochen bekannt gegeben, mit dem zweiten Baby schwanger zu sein, ihr Ehemann ist übrigens SABATON-Schlagzeuger Hannes van Dahl, und auch heute kokettiert sie mit diesem Umstand. Ja, das darf man gerne tun und ihre Freude und ihr Glück darob mit dem Publikum zu teilen ist ansteckend und nett. Sie mutet sich möglicherweise körperlich einiges zu, wenn man zu obigen Fakten noch den Stress einer Tournee hinzufügt, aber auf der Bühne macht sie einen zufriedenen und aufgeräumten Eindruck.

Natürlich genügt das Album "My Paragon" bei weitem nicht für eine Headlinershow und die zahlreichen NIGHTWISH-T-Shirts zeigen deutlich an, dass eine beachtliche Fangruppe wegen ihres Frontfrau-Jobs bei der finnischen Band den Weg ins Backstage gefunden hat. Diese Fans werden aber möglicherweise ein wenig enttäuscht sein, dass im Laufe des Abends nur ein einziger Song dieser Phase der Sängerin, nämlich 'Our Decades In The Sun', den Weg in die Setliste gefunden hat. Dafür gibt es drei kraftvolle Stücke von AFTER FOREVER, die die NIGHTWISH-Freunde entschädigen sollten. Auch die hardrockigen Lieder des NORTHWARD-Projektes machen live eine gute Figur und wiegen die seichteren Stücke der aktuellen Platte auf.

Einzig die Lieder, die Floor im Programm der "Sing Meinen Song"-Show gesungen hatte und die sie jetzt in die Setliste integriert, sind eher schwach. 'Anfassen' von Johannes Oerding ist noch ganz gut, 'So schnell vorbei' von CLUESO ist es leider nicht. Weder schnell vorbei noch gut, meine ich. Klar, Floor könnte wahrscheinlich das Telefonbuch von Norderstedt singen und würde Applaus bekommen, aber kompositorisch ist der Qualitätsabfall eklatant, das seichte Gejammer des Deutschen ist auf jeden Fall der Tiefpunkt des Auftritts, der dann nochmal mit drei Songs von "My Paragon", davon zwei als Zugabe, endet.

Setliste: Fire; Storm In A Glass; Invincible; Anfassen; Armoured Wings; Bridle Passion; While Love Died; Energize Me; Paragon; Storm; Hope; Our Decades In The Sun; Strong; Me Without You; The Calm; Face Your Demons; Zu Schnell Vorbei; Come Full Circle; Zugabe: My Paragon; Daydream

 

Der Abend hat zwei beeindruckende Sängerinen geboten, die das Licht auf sich zogen und die Bühne dominiert haben, wobei Anneke eher zerbrechlich und Floor mehr kraftvoll agierte. Das Backstage war sehr ordentlich gefüllt und nicht nur der Fanclub "Floor World" machte ordentlich Stimmung. NIGHTWISH wird bald wieder ein neues Album aufnehmen, aber danach wurde eine Tourpause angekündigt, in der man eventuell Floor Jansen, trotz baldigen und hoffentlich gesunden Mutterglücks, erneut live erleben kann. Ich möchte betonen, dass sich der Besuch lohnt. Vielleicht nimmt sie ja auch noch mal einen zweiten NIGHTWISH-Song ins Programm auf, vom dann neuen Album. Sie kann ja das CLUESO-Geweine weglassen.

Redakteur:
Frank Jaeger

Login

Neu registrieren