Emilie Autumn - Wien

22.04.2009 | 18:17

04.04.2009, Szene

EMILIE AUTUMN entführt uns in eine zauberhafte Welt voller magischer Momente und bietet ein bombastisches Theater, das Musik in schönster Weise visualisiert.

Ein EMILIE AUTUMN-Gig ist mehr als "nur" ein Konzert, und wer die hübsche Geigerin einmal live gesehen hat, weiß, dass hinter diesem Namen ein ganzes Konzept steckt - eine Show, die einem dem Atem raubt: durchgestylt, sympathisch, erotisch und einfach anders. EMILIE AUTUMN ist ein Theater, welches man nur einmal in dieser Form zu sehen bekommt, und die Akteure dieser multimedialen Show lassen sich durchaus sehen. Denn neben der zuckersüßen Hauptakteurin Emilie gibt es noch vier weitere hübsche Damen zu bewundern, die alle ihre Rolle in diesem Bombastauftritt finden. Da wäre die sexy Veronica, die gerne mal unschuldige Mädchen küsst und sich auch bei Emilie nicht immer zurückhalten kann, was das verteilen von Zärtlichkeiten betrifft. Dann gibt es noch die verrückte Frau Captain Maggots, die einfach nur bezaubernd durchgeknallt ist und neben Feuerreifen schwingen auch jede Menge Tee spucken kann. Und natürlich die wunderhübsche Aprella, die sich in sanfter Eleganz übt, und letztendlich die künstlerische Contessa, die für die eine oder andere tolle akrobatische Einlage verantwortlich ist.

Mit dieser Mannschaft ist EMILIE AUTUMN ein wirklich beeindruckendes Gesamtkunstwerk, bei dem es neben der Musik auch um ein Dauerfeuer an optischen Reizen geht, dessen Faszination man sich schwer entziehen kann. Kein Wunder, dass das Konzert in der Wiener Szene restlos ausverkauft ist und sich eine Menge bunter Vögel eingefunden hat, um Emilie und ihr Gefolge abzufeiern.

Nach einem endlos langen Intro gehen die Damen dann auch endlich auf die Bühne, aber nicht irgendwie, nein, auch hier hat man sich einen besonders wirkungsvollen Spannungseffekt einfallen lassen. In der Mitte der genial dekorierten Bühne steht ein spiegelartiges Objekt, das bei näherem Betrachten eine Schattenwand darstellt. Hinter dieser Wand kommen nun langsam die Silhouetten der fünf Frauen zum Vorschein, und eine nach der anderen führt einen Schattentanz vor, bevor sie sich auf der noch finsteren Bühne positioniert. Als letztes ist Emilie dran, die mit einer Art Pestmaske und einem Rattenschwanz auf die Bühne schleicht. Und so steigert sich die künstlerische Show von einem visuellen Highlight ins nächste. Egal, ob Emilie sich im Rollstuhl räkelt oder zur "Tea Time" aufruft - hier passiert bei jedem Song etwas Neues.

Musikalisch kommt zwar vieles vom Band, und lediglich der Gesang, die Geige und ab und zu die Piano-Parts werden live aufgeführt, doch bei einer so bewegten Show ist das irgendwie nicht weiter schlimm, denn hier wird Musik auch visualisiert, und nach und nach verzaubern EMILIE AUTUMN die anwesenden Fans mit einer unglaublich schönen Show, einer Choreographie wie aus einem Traum, immer neuen verrückten Ideen und einer Menge charmanten Sexappeals.

Emilie ist mit einer wirklich tollen Stimme gesegnet, kann wild Geige spielen und hat ein Charisma, das sich auch bei jeder Ansage zwischen den Songs zeigt und die Interaktion mit dem Publikum nur noch mehr fördert. Emilies Charme kann sich einfach keiner entziehen.

Songs wie 'Liar' oder 'Opheliac' sind natürlich fixe Hit-Highlights in der Setliste, doch besonders die sanfte Ballade 'Shallot', bei der Emilie immer wieder lustige Ansagen über YouTube macht ("I know this song will land on YouTube tomorrow") zeigen die Vielseitigkeit der talentierten Musikerin. Natürlich kommt auch Emilie nicht ohne Kostümwechsel aus, und während der Show wechselt sie einige Male ihre wunderschönen burlesken Korsagen, wobei ihre Mitstreiterinnen höchstens mal ein Höschen verlieren, um sich im knappen Unterkleid zu zeigen. Besonders lustig ist hier auch "Naughty Veronica", die von Emilie immer wieder geschimpft wird, weil sie mit jedem der Mädels schon rumgeknutscht haben soll, und sogar einen schüchternen weiblichen Fan auf die Bühne holt, um der Glücklichen einen Kuss auf die Wange zu drücken.

Weitere Highlights wie die Feuershow oder die akrobatische Tanzeinlage der Contessa, der Fächertanz von Veronica oder der brennende Feuerreifen von Maggots sorgen für einige erstaunte Gesichter, und spätestens, als Emilie und ihre Damen mit dem QUEEN-Cover 'Bohemian Rhapsody' eine Gänsehaut nach der anderen verursachen, sollte auch dem letzten Zweifler klar sein, dass hier auch fantastische Sängerinnen am Start sind, die mehr können, als nur gut auszusehen.

Mit 'Thank God I'm Pretty' gibt es noch eine Zugabe, bei der alle in einer Art Nachthemd auf die Bühne gehen und Emilies Korsage ausziehen, um ihr auch ein solches Kleidchen überzustreifen. Nach etwas mehr als zwei Stunden in einer überwältigenden Fantasiewelt findet sich der Zuschauer auf dem harten Boden der Realität wieder. Hier geht man auf jeden Fall mit einem starken Eindruck heim und freut sich, dass man zumindest für eine kurze Zeit einmal Teil einer komplett verrückten und doch so schönen Welt war - der Welt von EMILIE AUTUMN.

Redakteur:
Caroline Traitler

Login

Neu registrieren