WEDNESDAY 13: Der Duke Of Spook in der Mid-Death-Crisis?!
01.05.2025 | 19:15Einige waren darin, einige sind es und einige kommen erst noch dahin: die Midlife-Crisis. Ach du grüne Neune, die Zeit kann aber auch ein launisches Biest sein. Weshalb die Phase im Falle von WEDNESDAY 13 jedoch "Mid Death Crisis" heißt, der Duke Of Spook sein neues, bereits zehntes Album so nennt und welchen Einfluss die einstige MURDERDOLLS-Ära darauf hatte, erfahren wir im kurzen Plausch mit seiner Exzellenz persönlich: WEDNESDAY 13.
Wie geht es dir?
Mir geht es super, mitten in meiner USA-Tour läuft es hervorragend.
Letztes Jahr konntet ihr euer 20-jähriges Bandjubiläum feiern - habt ihr das getan? Hattet ihr eine Party mit Luftschlangen, Luftballons und Horror-Glam?
Ich habe das 22-jährige Bestehen meiner früheren Band MURDERDOLLS gefeiert. Zu sehen, welchen Einfluss diese Band auf die Menschen hatte, war überwältigend. Es war eine großartige Feier für mich und die Fans, und ich konnte mich wieder mit ihnen verbinden. Am schockierendsten ist es, ein ganz neues Publikum von jungen Fans zu sehen, die die MURDERDOLLS gerade erst entdecken. Es hatte einen großen Einfluss auf mein Leben, und ich weiß, dass es vielen anderen genauso erging. Ich bin sehr stolz auf das, was diese Band getan hat, und es ist mir eine Ehre, ihr Erbe und ihre Musik weiterzuführen.Die habe ich damals auch verfolgt. Nun ist WEDNESDAY 13 am Zug. Kaum zu glauben, aber euer neues Album "Mid Death Crisis" ist bereits euer zehntes Album. Wenn man dem Titel Glauben schenkt, könnte man meinen, dass noch neun oder zehn weitere Alben kommen werden, oder? Hast du 2005 - als dein Debüt erschien - an eine solche Karriere geglaubt?
Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich über das erste Album hinauskommen würde. Es ist schwer zu glauben, dass es schon 20 Jahre her ist und ich an meinem zehnten Album gearbeitet habe. Ich kann dir sagen, dass ich mich besser fühle als je zuvor, und ich weiß, dass ich noch zehn weitere Alben vor mir habe. Das ist etwas, was ich mit dem Alter einfach immer besser kann.
Für mich klingt "Mid Death Crisis" ein bisschen mehr back to the roots, viel härter rockend als die Alben davor. Liege ich da falsch? War das eine bewusste Entscheidung oder war es eher ein Zufall?
Ich bin einfach zu meinen Wurzeln zurückgekehrt. Ich liebe Rock'n'Roll und das ist das, was ich am besten kann. Ich wollte zu den Klängen meiner ersten Platten zurückkehren, und das ergab sich von selbst.
Hand aufs Herz - 2024 gab es spezielle MURDERDOLLS-Shows zum Jubiläum. Du hast es eben angesprochen. Inwieweit hatten diese Shows einen Einfluss auf den Rocksound, auf all die Ohrwürmer von "Mid Death Crisis"?
Nachdem ich diese MURDERDOLLS-Songs in den letzten anderthalb Jahren gespielt habe, hat mich das wirklich an diesen Sound erinnert. Ich habe mich darauf konzentriert, als ich mit dem Schreiben begann, und der Sound kam einfach von selbst.Kommen wir zur Single 'When The Devil Commands' - eine düstere Hymne voller Rock, Glam und einer wahnsinnig tollen Hook. Der perfekte Vertreter für die ganze Platte?
Jeder Song spricht für sich selbst. Ich glaube nicht, dass ein Song das ganze Album repräsentiert, aber dieser Track gibt einen Hinweis auf das, was noch kommen wird. Ich verrate nicht alle meine Tricks mit der ersten Single. Du musst dir die Platte anhören und dich damit auseinandersetzen.
Du bist in den 1980er Jahren aufgewachsen und damals gab es diese "Satanic Panic". Wie habt ihr das damals als junge, musikbegeisterte Jungs wahrgenommen? Hat das die Musik von KISS zum Beispiel nicht noch interessanter gemacht?
Es war eine seltsame Zeit, und es war interessant zu sehen, wie sehr sich meine Eltern um die Musik sorgten. Es ließ die Musik definitiv übernatürlicher erscheinen, und ich fühlte mich davon angezogen. Wenn meine Eltern etwas hassten, wollte ich mehr darüber wissen. Dadurch wurden diese Bands und Musiker in meinem Kopf zu Legenden, und nichts wird das je wiederholen können.
'I Hurt You' und 'My Funeral' gehen mir wirklich nahe. Wovon handeln die beiden Songs, worum geht es in ihnen?
'My Funeral' handelt von meiner Beerdigung, und es ist einfach eine sarkastische Betrachtung des Lebens aus meiner Sicht. Wenn es einen Titelsong für das Album gäbe, dann wäre es dieser.
'I Hurt You' ist einer meiner Lieblingssongs auf dem Album. Es geht um Missbrauch und wie Menschen ihn genießen. Ob durch eine Person, eine Droge oder eine Substanz, die Menschen kehren immer wieder zu den Dingen zurück, die sie am meisten verletzen. Das finde ich interessant, also habe ich einen Song darüber geschrieben.
Interessant. In 'Decease And Desist' fällt mir eine starke Industrial-Note auf. Inwieweit hat dich die Industrial-Musik von MINISTRY, FEAR FACTORY und NINE INCH NAILS musikalisch beeinflusst?
Das ist für mich alles andere als Industrial. Vor allem, weil in dem Song kein einziger Keyboard-Sound oder eine Programmierung verwendet wird. Es ist einfach unsere Band, die wirklich schnell, heavy und tight spielt. Ich liebe all die Bands, die du erwähnt hast, aber wenn es nach ihnen klingt, dann ist das ein Zufall. Diese Bands hatten einen gewissen Einfluss auf einige meiner früheren Platten, aber nicht so sehr auf dieses Album.
FASTER PUSSYCAT-Frontmann Taime ist auch an 'No Apologies' beteiligt. Wie kam die Zusammenarbeit zustande? Was zusammengehört, kommt schließlich zusammen?
Er ist seit vielen Jahren ein Freund und ich bin seit meiner Kindheit ein Fan. Der Song erinnerte mich an FASTER PUSSYCAT, also beschloss ich ihn zu bitten, auf dem Track zu singen. Es ist fantastisch geworden, und es war mir eine Ehre, an der Seite eines meiner Rock'n'Roll-Helden zu singen.
Habt ihr Pläne, hier in Deutschland mehr zu spielen? Hat Deutschland eine besondere Bedeutung für dich?
Deutschland hat eine große Bedeutung für mich. Wir haben gerade unseren Auftritt auf dem Wacken-Festival dieses Jahr angekündigt, sowie fünf Shows um Halloween herum auf der "Hell Nights"-Tour. Ich hatte das Glück, in den letzten zwei Jahrzehnten durch Deutschland zu touren und Teil einiger erstaunlicher Dinge zu sein. Die Fans in Deutschland sind sehr loyal und wir können es kaum erwarten, zurückzukommen.
Diese Frage wurde dir wahrscheinlich schon oft gestellt, aber was ist dein Lieblingshorrorfilm und bevorzugst du das Original oder gibt es Remakes wie "The Evil Dead", die du magst?
Mein Lieblingshorrorfilm ist und bleibt "Texas Chainsaw Massacre". Und ja, das werde ich jeden Tag in meinem Leben gefragt und ich antworte gerne. Ich mache mir nichts aus Remakes von Klassikern und auch nicht aus neuen Filmen im Allgemeinen. Ich wünschte, es gäbe etwas, das meine Meinung ändert und mich dazu bringt, die neue Ära des Horrors zu genießen. Bisher hat mich nichts bewegt, also denke ich, dass es an der Zeit ist, meinen eigenen Film zu machen, um die Ergebnisse zu erzielen, die ich mir wünsche.
Wir dürfen also gespannt sein. Letzte Frage: Wie würde sich eine Midlife-Crisis bei WEDNESDAY 13 manifestieren? Oder gäbe es gar keinen Grund dafür?
Sie ist bereits im Gange. Ich werde nächstes Jahr 50, also mache ich gerade eine Mid-Death-Crisis durch.
Und hast ein tolles, neues Album am Start. Danke dir!
Fotocredit: Anabel D Flux
- Redakteur:
- Marcel Rapp