SUMMER BREEZE: Interview mit Achim Ostertag

26.07.2008 | 18:27

Das Summer Breeze. Ein Festival, das sich nun mehr seit zehn Jahren als das Festival am Ende des Jahres gemausert hat. Dieses Festival ist nicht mehr ein Geheimtipp. Nein, es ist eine feste Größe geworden am Himmel der Veranstaltungen, die zig Tausende Metal-Fans an einen Platz zieht. Bands wie SIX FEET UNDER, HELLOWEEN, SOULFLY, DIMMU BORGIR, IN FLAMES und viele weitere hatten hier die Ehre zu spielen. Fans aus aller Welt kommen – für drei Tage im Jahr, ein Highlight, welches man nicht verpassen darf.


Andy:
Achim, das Summer Breeze ist letztes Jahr zehn Jahre alt geworden. Dein Festival hat sich ja vom Geheimtipp zu dem entwickelt, was es jetzt ist. Eben DAS Summer Breeze. Stolz darauf?

Achim:
Natürlich bin ich stolz drauf und vor allem dankbar wie sich das alles entwickelt hat. Das hätte ich mir vor zehn Jahren natürlich nie träumen lassen. Ich glaube, es gibt nichts Schöneres, als wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann!

Andy:
Der Name Summer Breeze - wie ist der denn entstanden?

Achim:
Der kommt von der TYPE O NEGATIVE-Coverversion zu Summer Breeze. Zu der Zeit als wir den Namen gesucht haben, kam gerade "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" in die Kinos. Und in der ersten Szene kommt der TYPE O-Song und die Kamera fliegt übers Meer. Ich hab noch im Kino zu meiner Freundin gesagt, wir nennen unser Festival Summer Breeze!

Andy:
Das Summer Breeze hatte ja letztes Jahr nun das 10-jährige Bestehen. War der Geburtstag ein Erfolg? Erzähl doch etwas drüber. Waren ja mehr Leute da als sonst...

Achim:
Auf jeden Fall! Wir hatten deutlich mehr Besucher und bis auf ein paar logistische Problemchen lief auch alles glatt! Das Problem z.B. mit dem Stau am Donnerstag lag aber nicht unbedingt an den vielen Besuchern, sondern weil wir im zweiten Jahr in Dinkelsbühl das Gelände einfach noch nicht so gut kannten und da eben auch von Jahr zu Jahr dazu lernen! Dieses Jahr verbessern wir wieder einiges und machen auch vieles anders, danach werden wir schlauer sein, ob alles wie erhofft geklappt hat! Ich glaube, als Besucher sieht man, dass wir uns viele Gedanken machen und alles versuchen perfekt zu machen. Dass auf einem neuen Gelände nicht alles gleich 100%ig laufen kann, verstehen die meisten.

Andy:
Ich hatte das Gefühl, dass 2007 mehr Leute da waren als 2006. Stimmt das?

Achim:
Ja, es waren deutlich mehr Leute, aber das war auch notwendig. 2006 waren es aufgrund des kurzfristigen Geländewechsels sogar weniger Leute als 2005 in Abtsgmünd, nämlich gerade mal gut 11.000 pro Tag. Ein weiteres Jahr mit so wenigen Besuchern hätte uns das Genick gebrochen!

Andy:
Das Gelände ist ja neu. Drittes Festival dann dieses Jahr auf dem Gelände. Besser? Oder schlechter wegen den Wegen oder der Location?

Achim:
Ich finde es in allen Belangen deutlich besser als in Abtsgmünd. Die Wege in Abtsgmünd waren ja deutlich weiter, zudem war alles zerstückelt und wir waren halt immer mitten im Ort! Wir haben den Schritt nach Dinkelsbühl noch keine Sekunde bereut. Auch wenn ich Abtsgmünder bin und an der Gemeinde hänge. Aber ein derart perfektes Gelände gibt es in Abtsgmünd leider nicht.

Andy:
Auf dem Breeze bist du ja das Mädel für alles. Was ist das denn für ein Gefühl? Ich mein damit, Ansprechpartner für Polizei und den Bürgermeister.

Achim:
Das bin ich nicht einmal! Ansprechpartner für alles ist mein Mitarbeiter Ralf! Den haben wir uns speziell dafür ins Boot geholt. Eigentlich ist somit er das Mädchen für alles. Ich bin eher der, der danach schaut, dass es überall läuft und um schnelle Entscheidungen zu treffen, wenn was entschieden werden muss. Glaub mir, das lastet mich komplett aus!

Andy:
Gab es eigentlich irgendwann mal eine richtige Panne? So etwas wie Stromausfall auf der Bühne, Band nicht da...

Achim:
Technische Pannen gab es bisher zumindest keine großen. Auch Verspätungen von Bands könnten wir immer irgendwie hinbiegen oder Absagen mit anderen Bands besetzen! Also da gab es glücklicherweise nichts, was so spannend wäre, es hier zu erzählen! ;-)

Andy:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Planung eines solchen Festivals viel Zeit und organisatorischen Aufwand bedarf. Erzähl uns doch mal, was du da so machst.

Achim:
Das kann man gar nicht so einfach beschreiben. Ich denke, jeder kann sich vorstellen was für so ein Festival alles organisiert werden muss! Jede Schraube, jeder Mitarbeiter, die Bands, die Technik, Strom, Wasser, Werbung, Security, Ticketversand, Zaun, Hotels, Catering, Stände, Fuhrpark, Gema usw. Die Bands müssen vom Flughafen geholt und dann vor Ort betreut werden...
Natürlich mache ich vieles selber, aber glücklicherweise habe ich auch ganz viele Mitarbeiter, die einzelne Bereiche komplett selbst organisieren. Zwar immer in Absprache mit mir, aber anders wär das nicht mehr machbar. Es ist so schon eine 7-Tage-Woche mit bestimmt 70 Stunden im Herbst und je näher es ans Breeze geht auch mal 120 Stunden die Woche und das das ganze Jahr!

Andy:
Die Bandauswahl, wie geht die denn so von statten? Schreibst du da Mails an die entsprechenden Labels oder telefonierst du mit den Bands und fragst: "Lust auf'm Breeze zu spielen"?

Achim:
Die Headliner schreiben wir meistens an, aber mit konkreten Angeboten. Aber es ist natürlich bei weitem nicht so, dass jede Band, die wir anfragen, auch zusagt. Natürlich fragen wir auch im Mittelfeld und im vorderen Bereich interessante Bands an und natürlich werden uns Massen an Bands angeboten!

Andy:
Du organisierst ja außer dem SB noch das Winter Freeze und das Sundown. Was bewegt dich dazu, nochmals zwei andere Festivals zu organisieren?

Achim:
Ich wollte einfach auch in Abtsgmünd weiterhin was auf die Beine stellen! 2009 wird am 31. Januar das Winter Freeze u.a. mit VOLBEAT stattfinden, am 2. Mai machen wir ein neues Festival, das "Was Soll Death" in Abtsgmünd mit HEAVEN SHALL BURN. Und das Sundown wandert wohl wieder in den Herbst. Aber da sind die Planungen noch nicht so weit.

Andy:
Letzte Worte?

Achim:
Andy, vielen Dank für deinen Support! Ansonsten hoffe ich, wir sehen uns alle im August in Dinkelsbühl!

Andy:
Danke für das Interview.


Interview by Andy Grzybowski.
Quellennachweis: http://www.summer-breeze-fanatics.de/

Redakteur:
Andreas Grzybowski

Login

Neu registrieren