SUMMER BREEZE: Interview mit Achim Ostertag

01.01.1970 | 01:00

Georg:
Wie ist das Summer Breeze entstanden?

Achim:
Das war 1997, ich spielte in einer Band und wir hatten noch nie auf einem Festival gespielt. Es gab bei uns in der Gegend auch keine Festivals. Von daher dachte ich mir, machen wir uns eben unser eigenes. Eigentlich hätte 1996 schon das erste stattfinden sollen, leider hat das dann aber nicht geklappt.

Georg:
Wo findet man denn den Veranstaltungsort Abtsgmünd?

Achim:
Der Veranstaltungsort liegt direkt hinter der neuen Turn- und Festhalle in Abtsgmünd. Abtsgmünd liegt 80 km östlich von Stuttgart, zwischen Aalen und Schwäbisch Hall an der B19.

Georg:
Das Summer Breeze ist mit 36 DM für 3 Tage unschlagbar günstig. Wie kann man so einen Preis erreichen?

Achim:
Ich hoffe natürlich das durch den günstigen Preis dementsprechend mehr Metalheads nach Abtsgmünd kommen. Ansonsten ist es mit Sicherheit möglich ein Festival zu diesem Preis auf die Beine zu stellen, bei uns gehts eben hauptsächlich um den Spaß, und nicht um die Kohle.

Georg:
Wieviele Besucher benötigt ihr um die Unkosten zu decken?

Achim:
Ca. 1000 pro Tag

Georg:
So ein großes Festival zu organisieren kostet viel Zeit, bist du hauptamtlicher Veranstalter?

Achim:
Nein, ich habe ne ganz normale 35 Stunden-Woche in einem Industriebetrieb (Zeiss). Aber natürlich geht da ne ganze Menge der Freizeit drauf (80%). Meine Freundin ist da natürlich nicht so begeistert.

Georg:
Nach welchen Kriterien wählst du die Bands aus, die bei euch auftreten?

Achim:
In erster Linie natürlich nach dem Preis- / Leistungs-Verhältnis. Aber auch nach dem Geschmack meiner Mitarbeiter.

Georg:
Es sind sehr viele Black und Death Metal Bands auf dem Billing. Ist das deine Lieblingsmusik?

Achim:
Mir gefällt eigenlich alles was mit E-Gitarren zu tun hat, ob Dire Straits, In Flames, Nightwish, Type O Negative, Machine Head, Six Feet Under, Wildhearts oder Dimmu Borgir.

Georg:
Auf welche Bands freust du dich besonders

Achim:
MY DEEPEST INNER, die sind zwar noch nicht so bekannt, aber wer kommt wird sehen das diese Band der absolute Killer ist. Aber ich bin natürlich auch auf alle anderen Bands gespannt.

Georg:
Gibt es ein Rahmenprogramm? Was wird dem Besucher noch geboten?

Achim:
Es gibt einen Jägermeisterstand an dem jeder Besucher einen Drink gratis bekommt.

Georg:
In den letzten Jahren sind immer wieder Veranstaltungen durch prügelnde Security negativ aufgefallen. Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen, daß es erst gar nicht dazu kommt?

Achim:
Wir haben da recht zuverlässige Leute, die in jedem Falle friedlich bleiben sofern die Fans es auch bleiben. In den letzten Jahren hatten wir da keine Probleme

Georg:
Möchtest du noch etwas zum Abschluss sagen?

Achim:
Camping ist ab Donnerstag morgen möglich, kostet 10,-DM pro Zelt, Getränke und Essen bekommt man bei uns ebenfalls zu normalen Preisen, bei einem 3-Tages-Ticket bekommt man praktisch einen Tag geschenkt, da die Tageskarte 20,- DM kostet.

Redakteur:
Georg Weihrauch

Login

Neu registrieren