SMOKIN HELL BASTARDS: Interview mit Markus

17.08.2011 | 05:23

Die SMOKIN HELL BASTARDS sind aufgehende Sterne am deutschen Thrash-Metal-Himmel, der zu Zeit enorm hell erblüht. Dank ihrem Erstlingswerk "BoozeFellas" und einem starken Auftritt beim diesjährigen Metalfest blieb mir nichts anderes übrig, als den sympathischen Jungs einige Fragen zukommen zu lassen.

Hallo zusammen. Erst einmal möchte ich für eure Zeit danken. Wie geht’s euch? Alles im Lot im Hause SMOKIN HELL BASTARDS?

Grüß Dich, Marcel. Bei uns ist alles in bester Ordnung. Wir haben nämlich seit kurzem einen Mann am Bass gefunden, der perfekt in unsere Truppe passt und uns beim Metalfest schon tatkräftig unterstützt hat. Daniel heißt er und fügt sich in die "Bastards" ein wie die Löcher in den Käse.

 

Da ihr eine noch recht junge Kapelle seid: Erzählt uns doch ein wenig über euch. Seit wann kennt ihr euch und musiziert zusammen?

Hmm, also wir spielen seit Winter 2008 zusammen. Basti und Matthias haben, nachdem sie ein paar Jahre getrennte Wege eingeschlagen hatten, sich wieder zusammengerauft und ein bisschen gejamt. Lange hat‘s nicht gedauert und wir konnten schließlich auch Ronaldo dazu gewinnen, mit dem Basti und Matthias früher schon zusammengespielt hatten. Als bei einem Saufgelage im Stammlokal dann Markus (ziemlich betrunken) zu HATEBREED mitgrölte, hieß es nur: O-Ton Matthias: "Du bist fett und hast 'nen Bart… Du singst ab heut bei uns!" So sind die BASTARDS eigentlich entstanden.

 

In den vergangenen Wochen erblickte euer Debüt-Album "BoozeFellas" das Thrash-Licht dieser Welt. Ihr habt euch nach meiner Rezension bei mir gemeldet und mich über den Namen aufgeklärt. Aber gebt es noch einmal preis: Warum wähltet ihr diesen Titel? Wer oder was steckt dahinter?

Hinter diesem Titel stecken mehrere Sachen. Zum einen unsere Freunde, ohne die wir nicht so motiviert sind und nie so weit gekommen wären. Und zum anderen unsere Begeisterung für den Film "GoodFellas". Nun stellte sich die Frage, ob wir das Ganze nicht irgendwie vereinen könnten. Da wir mit unseren Freunden nun doch des Öfteren Einen heben, kamen wir nach und nach zu dem Entschluss unser Album "BoozeFellas", also "Saufkumpanen", zu nennen und eben auch das Cover optisch etwas an den Film anzulehnen.

 

Es ist kein Geheimnis, dass ich euer Werk richtig gelungen fand. 'Straight To Hell' und 'Shadow Demon' schlagen ein, wie die berühmt berüchtigte Bombe. Es ist ein ordentliches Bollwerk geworden. Erzählt doch ein wenig über die Entstehungsgeschichte von "BoozeFellas" und was kenntnislose Hörer von dem Werk erwarten dürfen.

Der Titeltrack 'BoozeFellas' ist unseren ganzen Freunden gewidmet und ist zum mitschmettern wie geschaffen. 'Shadow Demon' zum Beispiel stammt aus Bastis jungen Jahren und früheren Zeiten, (den 90ern oder so), wurde wieder herausgekramt und komplett von uns überarbeitet.

Nachdem alles eingespielt und eingesungen war, ging es ans Abmischen. Nach etlichem "Können wir das noch ein bisschen lauter" und "Des müsste man noch a bissl so machen" und gefühlten 10.000 Dönern waren wir schließlich fertig mit der Scheibe. Ich denke man kann sagen, dass unser Album obwohl es eine Eigenproduktion ist, ein gelungenes Thrash-Werk geworden ist und es sich, dank der aggressiven Sounds, doch für jeden lohnt, rein zu hören. Mit der "Ballade" 'Accept Your War' kommt sogar ein bisschen Abwechslung ins Spiel.

 

Zumindest ich höre einige Parallelen zu beispielsweise MACHINE HEAD, EXODUS und PANTERA heraus. An wen habt ihr euch beim Musizieren orientiert? Oder gab es gar Truppen, die euch überhaupt inspirierten, mit der Musik anzufangen?

Das ist absolut korrekt. Diese drei gehören zu unseren größten Vorbildern. Matthias, unser Drummer ist außerdem absolut MESHUGGAH zugetan und Markus steht auf die ganze Hardcore Palette à la HATEBREED und Co.

 

Welche Wünsche wollt ihr euch mit SMOKIN HELL BASTARDS erfüllen, außer eines schönen Tages von der Musik leben zu können?

Ja, natürlich dass unsere Musik auch bei der Allgemeinheit gut ankommt und dass wir einmal auf den großen Bühnen mit anderen großen Acts auftreten dürfen. Wir denken, es ist das Tollste, wenn das von einem selbst Geschaffene auch noch Anklang bei anderen findet. Das wäre schon ziemlich toll für uns.

 

Was kann man anno 2011 noch von euch erwarten? Sind etwaige Live-Dates in Aussicht?

Nun, da wäre zum einen unsere etwas verspätete CD-Release Party am 13. August in der Zoiglfabrik in Windischeschenbach und am 8. Oktober sind wir bei Firehouse VIII in Neustadt/WN am Start. Der Rest dieses Jahres steht noch offen. Mit der CD versuchen wir natürlich, noch ein paar Konzerte zu gewinnen, möchten uns aber auch genügend Zeit nehmen, um dieses Jahr noch etwas  kreativ zu sein. Da man ja auch irgendwann eine neue Scheibe auf höherem Niveau machen will.

 

Seid ihr auch privat voll und ganz dem Thrash-Metal verfallen oder gibt es doch einige, für das Genre außergewöhnliche Truppen, die ihr immer und jederzeit hören könnt?

Oh, da gibt es sogar ausgesprochen viele. Wenn wir im Proberaum sitzen, ist es keine Seltenheit das hier JOHNNY CASH, CREDENCE CLEARWATER REVIVAL, AC/DC, BEATLES oder auch Jazz zu den Diskussionsrunden läuft. Ja sogar Vivaldi oder Beethoven kann ab und zu mal aus den Lautsprechern kommen. Dennoch ist der Thrash Metal essenziell für uns und nicht wegzudenken.

 

Ihr konntet vor einigen Wochen bereits die Bühnen der deutschen Ausgabe des Metalfest in Schutt und Asche legen. Erzählt doch ein wenig von euren Eindrücken an diesen Gig, der ja an für sich sicherlich etwas Besonderes war.

Ohja, hier war’s einfach Spitze. Das Ganze war sehr familiär aufgezogen und hat wirklich Spaß gemacht. Es war beeindruckend, hinter die Kulissen blicken zu dürfen und sich einen Überblick verschaffen zu dürfen. Wie schon im Legacy stand, war es bei unserem Auftritt gerade mal halb 2, aber dennoch Spitzenstimmung. Hierfür noch einmal Danke und ein dickes Lob an die Metalfest-Menschen. Es wäre uns eine Ehre, wenn wir wieder kommen dürften!

 

Damit wäre ich auch am Ende meiner Fragen und bedanke mich noch mal bei euch für eure Geduld und wertvolle Zeit. Ich wünsch euch mit "BoozeFellas" im Gepäck ein schönes und erfolgreiches Jahr. Habt ihr noch einige Worte an unsere Leser und eure Fans zu richten?

Der Dank geht hier erstmal zurück an dich für das ermöglichte Interview und den tollen und freundlichen Kontakt mit dir. Auch möchten wir jedem Leser hier unsere Songs ans Herz legen, die ab Ende August, Anfang September bei Portalen wie Musicload, i-Tunes oder Amazon zum Download für Euch bereit stehen. Auch vielen Dank an die Fans und unsere Freunde, die uns immer unterstützen.

Wir halten die Kacke am Dampfen! Bis demnächst… Eure Bastards!

 

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren