SILENT SCYTHE: Interview mit Tommi Djukin

01.01.1970 | 01:00

Im Prinzip ist es immer das Gleiche. Welche Möglichkeiten hat eine Band, die sich aus der Masse herausheben möchte, einen aber bis zum Erbrechen ausgeschlachteten Musikstil spielt? Sie versucht, ihrer Musik eine neue Nuance zu geben. Oftmals werden dabei bereits vorhandene Arten von Musik miteinander vermischt. Viele Experimente scheitern, da sie zu aufgesetzt und erzwungen klingen. Bei SILENT SCYTHE passt es irgendwie. Hier wird der typisch schwedische Thrashsound mit dem US-Power-Metal-Riffing der Marke ICED EARTH gepaart, so dass selbst Jon Schaffer ganz grün um die Nase werden dürfte. Herausgekommen ist die Debütscheibe "Suffer In Silence", die nicht nur diese typischen Attribute mit sich bringt, sondern darüber hinaus mit Tobbe Jansson einen Sänger präsentiert, der für beide Musikrichtungen scheinbar prädestiniert zu sein scheint. Genug Gründe, um mit Gitarrist, Bandkopf und Gründer Tommi Djukin ein kleines Gespräch anzuzetteln.

Chris:
Ich habe von einem kleinen Jungen namens Tommi gelesen, der nach Schweden kam und ein Rockstar wurde. Erzähl mir etwas von dir und zur Band SILENT SCYTHE.

Tommi:
Geboren und aufgewachsen bin ich in Schweden. Ich habe spät angefangen Gitarre zu spielen, so im Alter von 18 Jahren oder so. CARNAL LUST war die erste Band, in der ich gespielt habe. Ich glaube, ich habe so vier, fünf Jahre bei CARNAL LUST gespielt. Später wurde ich gefragt, ob ich nicht eine Deutschlandtour mit BRIMESTONE spielen wolle. Das war eine total neue Erfahrung für mich. Ich lernte im großen Stil, was zu tun ist und vor allem, was nicht zu tun ist. Als ich zurückkam, war mir klar, dass ich eine hungrige Band brauchte, die etwas erreichen wollte, und CARNAL LUST waren es nun mal nicht. So gründete ich SILENT SCYTHE und fand Drummer Christian Wirtl, der früher bei SOUL SOURCE und später auch für einen Gig bei DRAGONFORCE ausgeholfen hatte. Aber das klappte auch nicht so richtig. Ich probierte dann ein paar Gitarristen aus, die zwar Soli spielen konnten, aber keine Rhythmusparts - eine weitere Sackgasse. Das war die Zeit, wo ich entschied, es sein zu lassen und letztendlich die Sachen selbst aufzunehmen. Johan Strende (drums) wollte mir während der Demoaufnahmen helfen und fand auch die restlichen Musiker, die uns als Band komplettierten. Letztes Jahr verließen Anders (bass) und Sänger Tobbe die Band und wurden durch Peter (bass) und Fredrik (vocals) ersetzt.

Chris:
Ist denn SILENT SCYTHE eine richtige Band oder eben die Band von Tommi, wie zum Beispiel Jeff Waters ANNIHILATOR?

Tommi:
Es ist eine richtige Band. Es ist nur so, dass ich die ganze Geschichte gestartet habe und die meisten Songs schon von mir geschrieben waren, als wir ins Studio gegangen sind. Da ich alle Texte geschrieben habe, hatte ich auch schon ein Konzept in meinem Kopf. So war es sehr viel einfacher, alles selbst zu machen, um Zeit und Geld zu sparen. Das nächste Album wird auf jeden Fall von allen mitgeschrieben werden und es fühlt sich auch sehr gut an, nicht den ganzen Druck auf meinen Schultern zu haben. Die anderen Jungs haben so fantastische Ideen, es wäre eine Schande, sie nicht zu nutzen.

Chris:
SILENT SCYTHE ist eine großartige Kombination zwischen schwedischem Thrash Metal und US Power Metal. Hast du das so geplant, oder war das eher Zufall?

Tommi:
Danke. Das habe ich nicht geplant. Wenn ich für mich selbst spreche, dann höre ich viele verschiedene Arten von Heavy Metal, so kam das einfach dabei heraus.

Chris:
Was würdest du sagen, wenn ich behaupte: Die Scheibe ist zu thrashig für Power-Metal-Fans und zu viel Power Metal für Thrash-Fans?

Tommi:
Dann würde ich sagen, das ist perfekt für diejenigen, die beides lieben.

Chris:
Wie waren die Reaktionen auf das Album bisher?

Tommi:
Wir haben überwiegend großartige Reviews und Reaktionen bekommen, was uns natürlich sehr freut.

Chris:
Auf "Suffer In Silence" sind nur sechs Songs (ohne Intro und das gejamte 'Feather'). Ich denke, das ist für ein Demo ausreichend, aber für eine Debütscheibe eher mager. Hattet ihr nicht genügend Zeit für mehr Songs? Wie siehst du eure Verkaufschancen damit?

Tommi:
Es stimmt, dass zu wenige Songs auf dem Album sind. Aber ein Demo hat normalerweise nicht diese Qualität wie beispielsweise "Suffer In Silence". Wenn es um die Minuten geht, dann ist es eine Full-Length-Scheibe und keine EP. Wir haben die CD selbst finanziert und hatten einfach nicht genügend Geld zur Verfügung. Die Zeit war ebenfalls gegen uns, denn die Plattenfirma drängte auf eine schnelle Veröffentlichung. Du bekommst leider nicht einfach Studiozeit und Geld, wenn du mit dem Finger schnipst ... (lacht) ... Wir wollten wirklich noch ein paar mehr Songs mit neuen Vocals draufpacken, es war aber leider nicht möglich.

Chris:
Mein Lieblingssong ist das Titelstück. Schöner Chorus, großartiges Break und ein fantastisches a-cappella-Ende. Wie wollt ihr das live machen? Singen alle in der Band?

Tommi:
Johan (drums) und Peter (bass) singen manchmal. Ich bin für die Growlparts zuständig. Den a-cappella-Teil hat Fredrik (vocals) aufgenommen. Ich habe bei der Bridge ein wenig geholfen. Live ist das natürlich viel schwerer als auf Platte, nur ein paar Veränderungen, nichts Großes.

Chris:
'Feather' ist nur eine Jamsession. Wo habt ihr den Song aufgenommen? Warum habt ihr ihn auf das Album gepackt?

Tommi:
Ich schrieb den Song ungefähr dreißig Minuten, bevor wir ihn im Studio aufgenommen haben. Wir hatten noch ein bisschen Zeit, um es zu tun, so haben wir einfach ein paar Bier geöffnet und los ging es. Da steckt nichts Großartiges dahinter.

Chris:
Eure Plattenfirma hat im Info geschrieben: "big fat Daniel Bergstrand-alike sound". Da muss ich zustimmen. Kompliment. Wo habt ihr aufgenommen? Wer hat euch produziert?

Tommi:
Danke schön. Ich habe mit Ola Sonnmark produziert, der ebenfalls als Engineer fungierte. Wir haben im RFM-Studio in Karlstadt, Schweden, aufgenommen.

Chris:
Wie schreibt ihr eure Songs? Ist es Teamwork oder schreibst du die Songs und die anderen Jungs haben sie einfach so zu spielen?

Tommi:
Am Anfang habe ich alles selbst geschrieben. Aber nun ist es etwas total anderes. Ich schreibe weiterhin die meisten Grundriffs und alle Texte, aber wenn ich sie zur Probe mitbringe, dann trägt jeder seinen Teil dazu bei, wenn sie passen. Und meistens tun sie das auch. Wenn die Musik fertig ist, sitzen Fredrik und ich zusammen und schreiben die Gesangslinien. Sind diese fertig, schreibe ich die Texte anhand der Melodien.

Chris:
Tobbe Jansson, Sänger auf "Suffer In Silence", ist nicht mehr in der Band. Warum?

Tommi:
Es war im beidseitigen Einvernehmen. Wir fühlten, dass sein Herz woanders war und mussten daher getrennter Wege gehen. Du kannst niemanden zu etwas zwingen, was er nicht wirklich will.

Chris:
Erzähl uns etwas über deinen neuen Sänger. Tobbe hat einen großartigen Job gemacht, so muss es doch ein ziemlicher Druck für den neuen Mann sein, oder?

Tommi:
Ja, ist es und er respektiert Tobbes Arbeit sehr. Bisher hat Fredrik noch nichts gemacht, aber er hat uns und unsere Fans, die uns bisher live gesehen haben, sehr beeindruckt. Wir sind sehr stolz, ihn als Leadsänger zu haben.

Chris:
Da bin ich ja mal sehr gespannt, aber warum habt ihr "Suffer In Silence" dann nicht noch einmal mit neuen Vocals aufgenommen?

Tommi:
Wir haben alles selbst finanziert und konnten es uns einfach nicht mehr leisten. Wir wollten die Songs noch einmal aufnehmen - neuer Gesang, den Sound noch ein bisschen dicker ... aber wie heißt es so schön, "no money, no fun". So haben wir das Teil so veröffentlicht, wie es war.

Chris:
Siehst du irgendwelche Chancen, auf Tour nach Deutschland zu kommen?

Tommi:
Wir würden gerne nach Deutschland auf Tour kommen und arbeiten im Moment daran. Wir suchen noch nach einem guten Management und einer guten Konzertagentur.

Chris:
Was für Erfahrungen habt ihr bisher auf dem Live-Sektor?

Tommi:
Die Band hat mittlerweile zwanzigmal oder so live gespielt. Niemand hat sich bisher über unsere Liveshows beschwert. Wir geben immer alles und spielen so hart wie wir können und versuchen, so viel Power wie möglich rüberkommen zu lassen.

Chris:
Wenn du die Wahl hättest: Mit wem würdest du bevorzugt auf Tour gehen? Mit einer Thrash- oder einer Power-Metal-Band?

Tommi:
Ich kann nur für mich selbst sprechen, ich würde mich nicht beschweren, wenn METALLICA, ICED EARTH, IN FLAMES oder TESTAMENT uns fragen würden ... haha.

Chris:
Welches sind deine drei Lieblingsplatten im Bereich "Thrash Metal" und im Bereich "US Power Metal"?

Tommi:
METALLICAs "Master Of Puppet", MEGADETHs "Rust In Peace" und "TESTAMENTs "The Gathering". Ich muss zugeben, dass ich nicht so viele US-Power-Metal-Bands kenne, aber ICED EARTH's "Alive In Athens" ist der Hammer.

Chris:
So, Tommi, vielen Dank. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und hoffe, wir sehen uns auf Tour. Das ist nun deine ultimative Chance, deinen deutschen Fans zu erzählen, warum sie SILENT SCYTHE unbedingt anchecken sollten ... deine letzten Worte:

Tommi:
Es ist eine großartige CD, während du ein Bier trinkst! So check it out and please visit us at: <http://www.silentscythe.tk/> - cheers! C'YA UNDER THE TABLE!!!

Redakteur:
Chris Staubach

Login

Neu registrieren