RUSSKAJA: Interview mit Georgij

15.09.2017 | 10:21

"Kosmopoliturbo" verspricht wieder einmal ein richtig tolles Party-Album aus dem Hause RUSSKAJA zu werden. Die Einflüsse sind vielfältig, die Spiellaune prächtig, die Songs bockstark und die allgemeine Stimmung auf dem Album ausgelassen. Wir baten Georgij, seines Zeichens Frontmann der Wiener Spielmannstruppe, zu einem kurzen Plausch.

Georgij, vielen Dank für die Möglichkeit, dir ein paar Fragen zu stellen. Bevor es jedoch ans Eingemachte geht, lasst mich wissen, wie es euch so geht und wie die Stimmung im RUSSKAJA-Lager ist.

Hallo Marcel! Vielen Dank! Bei uns alles im "Arbeits"-Modus. Motiviert durch geile Auftritte auf den Sommerfestivals, haben wir schon mit den Vorbereitungen zur Tour, Übergang zu neuem Merchandise und Promo zum neuem Album begonnen. Jeder von uns hat seine Aufgaben und es ist zurzeit genug zu tun.

Nun steht mit "Kosmopoliturbo" ein neues Party-Album an. Mit welcher Stimmung geht man eigentlich ins Studio, um solch ein Album zu produzieren?

Mit höchster Motivation. Ich habe mit Engel die Songs geschrieben und wir haben es auch zu zweit produziert, es war wie bei "Peace, Love & Russian Roll" eine sehr bereichernde Zusammenarbeit. Im Studio, wo wir das Teil aufgenommen haben, war es wieder eine wunderbare Atmosphäre und eine ebenso tolle, technische Umgebung. Die Jungs bei Lord Of The Sound - Markus Weiss und Bernd Wagner - sind ja sowieso genial, mit denen macht die Arbeit wieder noch mehr Spaß.

Ich habe bereits den Vorgänger für unser Magazin rezensieren dürfen. Aber was ist eurer Meinung nach der musikalische Unterschied zwischen dem 2015er Album und dem neusten Hammer?

Es geht wieder in die breitere Breite. Wir haben uns bei dem Album vieles neu getraut und viele Sprachen auf dem Album integriert. Neu sind Italienisch, Deutsch und kleine japanische Zitate sowie für uns neue Stile und Experimente, Electro-Einflüsse, Tango oder eine Walzer-Ballade. Kein spezielles Konzept, sondern einfach eine Sammlung der Inspirationen der letzten zwei Jahren.

Für mich ragen 'Hello Japan' und 'Hey Road' deutlich heraus, doch das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Welche Stücke sind für euch herausragend und weshalb?

Ich mag sehr gerne den spanischen Song 'La Musica Es Nuestra Relegion', aber auch den italienischen 'Mare Mare', den ich zusammen mit meiner Frau geschrieben habe.

Ihr habt mit eurer mehr als unterhaltsamen Mixtur verschiedenster Genres die Ketten gesprengt. Wie wichtig ist für euch Innovation und Weiterentwicklung in der Musik?

Es ist einer der Bestandteile unserer Stilistik, es hält uns frisch auf unserem Weg.

Bestehen konkrete Pläne mit "Kosmopoliturbo" auf Tour zu gehen? Könnt ihr uns schon was Genaueres erzählen?

Ja, klar! Die Tour promoten wir gerade, mir gefällt der Name: Kosmopolitour. Die Termine werden auch bald bekannt gegeben. [Inzwischen steht fest: Die Tour startet Ende September und führt die Band im November und Dezember nach Deutschland. - Anm. d. Red.]

Zu guter Letzt: Mit welcher Stimmung sollte ein Fan an das neue RUSSKAJA-Album herantreten, um das Bestmöglichste aus der Platte herausholen zu können?

In genau der, in der er sich in diesem Moment befindet. Die Stimmung ist egal, man muss Lust haben sich was anzuhören. Dann kommen wir mit unserer Musik ins Spiel und geben dem Zuhörer diverse Stimmungen, wobei sie auch nicht bei allen gleich ausgelöst werden: Der eine feiert, während der andere melancholiert und so wird es immer sein. Lass Dich darauf ein und begib Dich auf die Reise mit uns.

Damit wäre ich auch am Ende, Georgij, und bedanke mich noch einmal für deine Zeit und Geduld. Die letzten Worte gebühren dir, während ich euch mit der neuen Scheibe alles Gute wünsche!

Mir waschemu domu = Friede für Dein Zuhause und

Sdorowja tebe i semje = Gesundheit Dir für Deine Familie!

Alles liebe, Georgij

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren