RIVAL SONS: Interview mit Jay Buchanan

14.10.2023 | 21:11

Nach einem Gewitter kommt immer der Sonnenschein – und im Falle von "Darkfighter" folgt "Lightbringer" auf dem Fuße. Die Musiker von RIVAL SONS haben in diesem Jahr nicht nur ein, sondern gleich zwei neue Alben im Gepäck und zeigen sich auf "Lightbringer" facettenreicher und lebensfroher denn je. Grund genug also mit Jay, Sänger und Sprachrohr der US-Rocker, zu sprechen.

Jay, vielen Dank, dass ich dir ein paar Fragen zum neuen RIVAL SONS Album stellen darf. Es sind aufregende Zeiten - wie geht es dir und wie ist die Stimmung bei RIVAL SONS?

Hier läuft es großartig, danke. Die Band war geschäftiger und beschäftigter denn je, aber auf die beste Art und Weise mit zwei Albumveröffentlichungen in einem Kalenderjahr.

Ich habe das Gefühl, dass ihr die kreativsten Monate eurer Karriere hinter euch habt. Sowohl "Lightbringer" als auch "Darkfighter" wurden in der gleichen Session im Jahr 2021 geschrieben, woher kam dieser kreative Schub?

Die Sessions erstreckten sich tatsächlich von Ende 2020 bis Mitte 2022. Das waren sehr seltsame Zeiten hier in den Vereinigten Staaten, so viel Spaltung. Da wir gezwungen waren, von der Tournee nach Hause zu kommen und zu Hause zu bleiben, gab es eine wachsende Unsicherheit bezüglich unserer Zukunft, eine erzwungene Zeit der Reflexion.

Wann und warum entstand die Idee, mit "Darkfighter" neue Wege zu gehen und diese mit "Lightbringer" weiter zu erforschen?

Sobald die Sessions so abgeschlossen waren, dass wir das Gefühl hatten, jede Aussage sei auch in sich abgeschlossen, war es sehr offensichtlich, dass zwei Geschichten erzählt werden sollten. Es war eine sehr einfache Entscheidung, das Kollektiv in zwei Teile aufzuteilen, so dass jeder Teil unabhängig davon aufgenommen werden konnte.

Es gibt so viele Emotionen und Gefühle in beiden Alben - aber noch mehr in "Lightbringer" - dass es sehr aufregend ist, jeden Song durchzugehen. Wie kann ich mir die Aufnahmen der beiden Alben vorstellen? Waren sie ähnlich emotional und gefühlvoll?

Die beiden definitivsten Songs auf "Lightbringer" sind der erste und der letzte Track, und beide wurden innerhalb von zwei Tagen während der letzten Full-Band-Session aufgenommen. Sie waren für mich sowohl der Höhepunkt als auch die Erleichterung von so viel schmerzhaftem Wachstum während der vorangegangenen Sessions. Die beiden Alben besitzen sicherlich die gleiche DNA, aber vielleicht unterschiedliche Chromosomensätze (XY) & (XX).

Als Gegenstück zu "Darkfighter" könnte man meinen, dass "Lightbringer" viel lebendiger und optimistischer ausgefallen ist. War das die Intention des neuen Albums?

Im Gegensatz zu "Darkfighter" ist "Lightbringer" sicherlich von einem geerdeten Optimismus geprägt. Dieser zweite Teil des Albums bietet auch einen Kontext zu der Verzweiflung des Vorgängers.

Ist es nicht schwierig, das Energieniveau so hochzuhalten, wenn ihr zwei Alben in so kurzer Zeit veröffentlicht?

Wir sind auf jeden Fall sehr beschäftigt, aber die Idee, zwei Alben innerhalb von fünf Monaten zu veröffentlichen, ist etwas, das wir noch nie zuvor versucht haben, also ist das Ganze mit einer gewissen Aufregung verbunden.

Auf beiden Alben sind Tiger zu sehen, auf "Lightbringer" sogar ein Säbelzahntiger. Warum habt ihr diese Motive gewählt und in welchem Zusammenhang stehen sie mit den Songs und Texten?

Die Cover beider Alben sind das Werk unseres langjährigen Mitarbeiters Martin Wittfooth. Er ist ein Meister in seinem Genre, also müsst ihr ihn fragen.

Meine Mutter hat immer gesagt, dass nach dem Regen immer die Sonne kommt. Ist das ein Spruch, nach dem auch alle RIVAL SONS-Mitglieder leben und die Hauptaussage der beiden Alben?

Das ist lieb von deiner Mutter, aber ich weiß nicht, wie wahr das ist. Für viele Menschen zeigt sich die Sonne nie, also müssen sie ihr eigenes Licht an einem dunklen Ort erschaffen. Das ist eines der größeren Themen, die sich über diese beiden Platten erstrecken.

Vor allem lyrisch gefällt mir 'Mercy' sehr gut. Es scheint mir, als ob ihr zu mehr Barmherzigkeit aufrufen wollt, wenn etwas Schlimmes passiert ist. Denkst du, dass die Welt zu rachsüchtig ist? Zu viel Feuer-gegen-Feuer?

Der Song hat mehr mit der Art und Weise zu tun, wie ein Trauma von einer Person zur anderen übergeht, Wut bewegt sich auf diese Weise wie Elektrizität. Wenn sie einmal in einem drin ist, sucht sie sofort nach einer Übertragung, um sie an jemand anderem auszulassen. Also ja, versuche es mit ein wenig Barmherzigkeit. Barmherzigkeit lässt dich nie im Stich.

Und musikalisch beweisen vor allem 'Redemption' und 'Before The Fire' eure Stärken. Wie weit habt ihr euch gegenüber dem Album "Feral Roots" entwickelt? Was sind eurer Meinung nach die Unterschiede zwischen den beiden Schwesteralben und dem Vorgänger von 2019?

Es sind vier Jahre und eine Menge Leben vergangen, seit das Album geschrieben/aufgenommen wurde. Während dieser neun Alben hat die Band daran gearbeitet, unsere Fähigkeiten zu erweitern und unseren kreativen Spielraum zu vergrößern. Aus diesem Grund werden wir uns wahrscheinlich nicht wiederholen. Für mich als Songschreiber und Sänger ist es das eigentliche Ziel, vor den Augen der Welt so authentisch und ehrlich wie möglich zu sein, koste es, was es wolle.

'Sweet Life' ist ein wunderbar dynamischer Vertreter des gesamten Albums. Stell dir vor, es gibt Rockfans, die noch keine einzige Note von RIVAL SONS gehört haben. Wäre 'Sweet Life' der beste Song, um ihnen die Band vorzustellen?

'Sweet Life' ist ein großartiger Song, der gut zu unseren live sehr intensiven Singles passt, aber "Lightbringer" als Album ist breiter und tiefer als jeder Atemzug, den die Band zuvor genommen hat. Dennoch wird dich 'Sweet Life' aufrütteln und in Bewegung bringen wie eine Schlange zu deinen Füßen.

Ihr seid im November auch in Deutschland auf Tour. Was können die Fans in Berlin, Köln und Hamburg erwarten?

Wir werden wahrscheinlich mindestens die Hälfte des Sets mit "Lightbringer"/"Darkfighter"-Songs bestreiten und den Rest mit älterem Material füllen. Ich wünschte, wir hätten mehr deutsche Termine auf der Tour, wie Frankfurt und München, aber wir decken auf der sechswöchigen Tour eine Menge Länder ab.

Was wird nach der Tournee passieren? In Anbetracht des Tempos, das ihr seit vielen Jahren an den Tag legt, kann ich mir vorstellen, dass ihr etwas Zeit zum Durchatmen braucht?

Die Band wird den Rest des Jahres 2023 pausieren und sich im März 2024 wieder zusammenfinden. In diesen Monaten werde ich mich um meine anderen musikalischen Projekte kümmern, solo touren und etwas produzieren, bevor für RIVAL SONS ein weiteres arbeitsreiches Jahr beginnt.

Ihr feiert dieses Jahr euren 15. Bandgeburtstag mit zwei tollen Alben. Ein kleiner Blick in die Kristallkugel: Wo werden RIVAL SONS nach weiteren 15 Jahren im Jahr 2038 stehen?

Ich habe keine Ahnung, was die Zukunft für RIVAL SONS bereithält. Es ist erstaunlich, dass wir es so lange durchgehalten haben, wirklich ein Wunder. Angesichts dessen denke ich, dass wir das Zeug dazu haben, es weit zu bringen. Solange wir weiter erforschen und uns neu erfinden, unsere Grenzen und Philosophien in Frage stellen, können wir es schaffen, aber sobald die Quelle versiegt, ist es Zeit für mich, mich für die UdK zu bewerben.

Jay, was möchtest du unseren Lesern und deinen Fans mit auf den Weg geben?

Ich möchte mich bei unserem deutschen Publikum bedanken. Wir besuchen euer schönes Land seit 2011, und meine Vorliebe und mein Verständnis für eure großartige Kultur wachsen ständig.

Fotocredits: Patrik Skoglöw

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren