RIOT CITY: Interview mit Cal Savy

19.10.2022 | 22:41

Bei einem neuen RIOT CITY-Album bekommen Traditionalisten wässrige Mäuler. "Electric Elite", das zweite Album der Kanadier, wird mindestens genauso frenetisch abgefeiert wie das starke Debüt "Burn The Night". Gitarrist und Ex-Sänger Cale Savy steht uns Rede und Antwort. Auf geht's!

Die Reaktionen auf euer Debüt waren schon euphorisch, "Electric Elite" setzt da noch einmal etwas drauf. Wie erklärt ihr euch das?

Hahaha, danke! Ich nehme an, der einzige Weg, es wirklich zu erklären, ist viel Zeit und harte Arbeit, so klischeehaft es auch klingen mag. Dieselben Typen, dieselbe Motivation!

Mein Kollege Jens beschreibt euer neues Album als "Essenz des Heavy Metal". Ich nehme an, damit könnt ihr gut leben?

Damit kann ich absolut leben! Ein sehr krasses Kompliment, wir haben uns vorgenommen, großartige Heavy-Metal-Musik zu machen, und ich bin begeistert, dass die Leute uns darin zustimmen!

An den neuen Songs arbeitet ihr schon seit 2019. War die Pandemie eher hinderlich oder dienlich für das Songwriting?

Ich meine, wahrscheinlich wurde die Hälfte des Materials bereits auf unserer Tour mit TRAVELLER im Jahr 2020 geschrieben. Als die Pandemie hart zuschlug und wir nach Hause kamen, hat sie es zunächst irgendwie behindert, aber als wir irgendwie wieder zusammenkommen konnten, hat es ziemlich geholfen. Wir sind ins Studio gegangen und da die Welt sich im Lockdown befand, hatten wir keine Eile, schnell fertig zu werden. Wir haben immer gesagt, dass es keinen Sinn macht, mitten während der Pandemie ein Album zu veröffentlichen, also haben wir die Zeit genutzt und dafür gesorgt, dass alles so ist, wie wir es wollten.

Für meine Begriffe klingt das neue Material reifer, ohne auch nur einen Funken Ungestümtheit eingebüßt zu haben.

Ich stimme absolut zu, und wir haben während des gesamten Aufnahmeprozesses darüber gesprochen, es war keine Absicht oder so, sondern hat uns nur gezeigt, wie wir in allen Aspekten unseres Lebens wirklich gereift sind.

Gibt es Musik, die beim Schreiben des Albums präsent war? Ich für meinen Teil denke beispielsweise an frühe QUEENSRŸCHE.

QUEENSRŸCHE ist immer dabei! Wir hatten schon immer diese Einflüsse und wir haben uns nie vorgenommen, so oder so etwas zu schreiben. Das sind nur die Songs, die ganz natürlich entstanden sind, und wir sind begeistert, wie sie geworden sind!

Euer Debüt war auch in textlicher Hinsicht typisch Heavy Metal. Gibt es Themen auf "Electric Elite", die euch besonders am Herzen liegen?

Ich denke, 'Separated Ties' hat sich bei jedem von uns tief eingebrannt. Ein super emotionaler Song mit unglaublichen Texten. Ziemlich tiefsinnig und wenn man sich genau damit beschäftigt, schon ein "lyrisches Upgrade" im Vergleich zu unserem ersten Album.

Fans von "Burn The Night" bemerken natürlich den Wechsel am Mikro. Funktioniert die neue Besetzung für euch live noch besser?

Oh, ganz sicher! Es erlaubt jedem, sich auf eine Sache zu konzentrieren, und besonders mir ermöglicht es, viel mehr Spaß auf der Bühne zu haben, ohne mir Sorgen machen zu müssen, alle zehn Sekunden zum Mikrofon zurückzukehren, haha.

Im Gegensatz zu vielen jungen Truppen, die ganz schnell ihr Debüt veröffentlichen und ihren Stil vielleicht noch gar nicht gefunden haben, gibt es RIOT CITY bereits seit 2011. Ist eine eingespielte Live-Band auch besser im Studio?

2011 ist etwas weit ausgeholt. Wir hatten die Idee 2011, aber bis 2014 geschah da nichts Solides. Anfangs waren wir eher eine Partyband ohne Ehrgeiz. Wir haben irgendwann bemerkt, dass wir hart arbeiten müssen um so zu spielen, wie wir es jetzt tun.

Ihr stammt aus Calgary. Laut den Metal Archives gab es in den Achtzigern eine Band namens RIOT CITY V aus Calgary. Gibt es einen Zusammenhang, ist Calgary eine "riot city"?

Haha, das habe ich auch schon gehört und ich habe mal einen der Typen auf einer Party getroffen. Aber einen Zusammenhang gibt es da nicht, die Krawallstadt bei uns ist auf jeden Fall Vancouver!

In Deutschland seid ihr inzwischen oft aufgetreten, vor allem "Keep It True"-Besucher kennen euch. Gibt es in eurer Heimat eine ähnlich intakte Szene für Old School Heavy Metal?

Definitiv nicht! Es gibt zwar Städte mit einer ordentlichen Szene, aber sie können Deutschland bzw. Europa nicht wirklich das Wasser reichen.

Welche jungen kanadischen Bands sollte man neben RIOT CITY auf dem Zettel haben?

CADAVER DOG, WMD, DEADWOLFF, VILLAIN. Die Liste könnte endlos so weitergehen!

Vielen Dank für das Beantworten meiner Fragen und weiterhin viel Erfolg!


Foto-Credit: Band

Redakteur:
Nils Macher

Login

Neu registrieren