PARADOX: Interview mit Charly Steinhauer

15.07.2013 | 07:09

Ein solch ehrliches und offenherziges Gespräch hatte ich noch nie. Zugegeben, der Power-/Thrash-Metal-Paukenschlag "Tales Of The Weird" hat bekanntlich schon einige Monate auf dem Buckel. Einige arg kritische Umstände, die im Folgenden näher durchleuchtet werden, zwangen das sympathische PARADOX-Urgestein Charly Steinhauer beinah in die Knie. Doch er ließ sich nicht unterkriegen und ist nun vitaler denn je. Und in Anbetracht der ausführlichen Schilderungen ist sein Durchhaltevermögen beispielhaft. Aus diesem Grund baten wir ihn zum Gespräch, um uns einige brennende Fragen zur aktuellen Gesundheits- und Bandlage zu beantworten. Aber lest einfach selbst, was der gute Charly (speziell zum Ende hin) zu sagen hat.

Hi Charly, zunächst vielen Dank, dass du dir etwas Zeit für meine Fragen nimmst. Wie geht es dir zu Zeit? Alles soweit im Lot?

Sehr gerne. Mir geht es den Umständen entsprechend gut, was ich von den letzten beiden Jahren nicht behaupten kann. Die letzten 6 Monate haben mein Leben verändert.

Das betrifft insbesondere die Einstellung zum Leben generell. Musste ich mich schon 2004, 2005 und 2008 lebensbedrohlichen Darmoperationen unterziehen kam es 2012 noch dicker.

 

Magst du etwas Licht ins Dunkel bringen und kurz schildern, was passiert ist und wie der aktuelle Stand der Dinge ist?

Ich bekam 2010 urplötzlich extreme Rückenschmerzen. Tägliche Schmerzschübe bis zum Erbrechen. Kein Arzt konnte mir helfen. Ich war bei drei verschiedenen Orthopäden. Auch der Osteopath, Neurochirurg, Heilpraktiker und Neurologe fand keine Diagnose. Verschiedene Computertomographien, Lungenfunktionsprüfungen, Röntgenaufnahmen und mehrfache Massagen brachten ebenfalls kein Ergebnis. 2012 verlor ich innerhalb 4 Monate ganze 36 Pfund und wog nur noch 63 Kilo.

Im November 2012 schickte mich dann ein Kardiologe ins Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass alle 3 Hauptarterien nahezu geschlossen waren und mein Herz nur noch eine Pumpleistung von 20% hatte. Zudem musste ich in der Zeit wohl einen Herzinfarkt gehabt haben, da die Südspitze des Herzens bereits abgestorben war, was die enormen Rückenschmerzen erklärte.

Ich musste mich dann direkt an Heiligabend einer offenen Herzoperation unterziehen, bei der ich 4 Bypässe bekam und die bereits abgestorbene Stelle verödet wurde. Man nennt das koronare Herzkrankheit/Herzschwäche.

Seitdem befinde ich mich in Rehabilitation und mache täglich Fortschritte. Ich trainiere jeden Tag am Ergometer, habe mein Essen umgestellt und das Rauchen eingestellt. Zudem muss ich jeden Tag 11 Pillen schlucken, die nicht ganz ohne Nebenwirkungen sind.

Momentan bereiten mir noch Angst und Panikattacken Probleme, sowie gelegentlich sehr unangenehme Herzrhythmusstörungen, die sich anfühlen als würde jemand innerlich das Herz umdrehen. Ich bin den Überlebenskampf schon gewohnt. Aufgeben werde ich nicht.

Stand der Dinge ist, dass ich bereits schon wieder mit PARADOX im Proberaum stehe.

 

Harter Tobak...Wir wünschen Dir auch weiterhin nur das Beste und drücken dir fest die Daumen, dass sich auch das wieder bessert. Apropos PARADOX: Auch wenn die Veröffentlichung von "Tales Of The Weird" bereits viele Monate auf dem Buckel hat, muss ich dir für dieses Geschoss ein großes Lob aussprechen. Drei Jahre nach "Riot Squad" hast du dich abermals gesteigert und ein bärenstarkes Album veröffentlicht. Damals handelte das Album thematisch von den Problemen und der Gewalt der heutigen Gesellschaft. Gibt es auf "Tales Of The Weird" einen ähnlich roten Faden?

 

Zunächst mal vielen Dank für das Kompliment. Ich denke auch, dass "Tales Of The Weird" das beste Album seit mehr als 20 Jahren geworden ist. Wir haben mit Daxx (Achim Hömerlein, ex-VENDETTA-Sänger) einen begnadeten Textschreiber gefunden, der sich auch zukünftig um die lyrischen Angelegenheiten kümmern wird.

Die Themen und Songtitel haben wir gemeinsam ausgegraben, aber die Texte schrieb er. Wir haben verschiedene Probleme, die uns auf dieser Welt bewegen, aufgegriffen.

In 'Brutalized' geht es beispielsweise um die offensichtlich hemmungslos steigende Jugendkriminalität. (Siehe beispielsweise U-Bahn-Schläger, die selbst keinen Respekt mehr vor älteren Menschen haben), 'Slashdead' behandelt die Problematik der Urwaldrohdung. Aus Profitgier wird die Natur zerstört. 'Brainwashed' wettert hingegen gegen die heutige TV Berichterstattung, die oft nicht die Wahrheit widerspiegelt, aber die Menschen glauben daran, was Ihnen vorgegaukelt wird.

 

Die harten, schnellen Riffs, der melodische, mehr als passende Gesang sowie die Abwechslung, sodass die Songs wie im Fluge vergehen, das sind die Dinge, die ich an diesem Zehnteiler schätze. Auch heute komme ich von dem Album kaum los. Geht es dir genauso oder hättest du im Nachhinein noch gerne einige Veränderungen vorgenommen?

Nein, mir geht es so wie Dir und es ist das erste PARADOX-Album, welches ich auch nach 6 Monaten Dauerrotation immer noch anhören muss. Man findet dauernd neue Parts, die einen begeistern und ich habe diese Songs mehr als 1000fach gehört. Sie werden nicht langweilig.

Von daher ist "Tales Of The Weird" für mich der eindeutig beste und abwechslungsreichste PARADOX-Silberling. Lyrisch und musikalisch gesehen unser kleines Meisterwerk; ich würde nichts verändern.

Hätten METALLICA so ein Album gemacht würden alle Freudensprünge machen, aber "der Bauer frisst nur was er kennt."

Wie wahr… Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem tollen Artwork und dem rasanten Song 'Day Of Judgement'? Das Artwork erinnert ein wenig an "Heresy".

Urspünglich war lyrisch eine Fortsetzung von "Heresy" geplant, aber das behalten wir uns noch vor, den schließlich jährt sich "Heresy" nächstes Jahr das 25. Mal.

Dieses Cover hätte auch gut dazu gepasst, wenn man nicht im Hintergrund den visuellen 'Day Of Judgement' erleben würde. Der Maya Kalender sagte 2012 den Weltuntergang voraus. Heute wissen wir, dass nichts an der Sache dran war, aber es hat die Menschen bewegt. Ein tolles Coverartwok von Claudio Bergamin, der in Chile beheimatet ist und auch schon für KING DIAMOND oder HALFORD gearbeitet hat.

 

Mit 'Fragile Alliance', 'Slashdead' sowie 'Brainwashed' hast du erstklassige Power-/Thrash-Ohrwürmer am Start. Welche Stücke liegen dir besonders am Herzen und warum?

Der Titelsong haut mich immernoch um. Die neun Minuten passieren in gefühlten fünf Minuten und es ist alles drin, was PARADOX über die Jahre ausgezeichnet hat. Starker Mittelteil, tolle Atmosphäre und ein raffiniertes Akustik-Intro.

'Brainwashed' besticht durch seine Vielseitigkeit mit einem extrem geilen Doom Outro. Gänsehaut. Bei 'Slashdead' wippt die Rübe durchgängig mit und 'Escalation' gehört ebenso zum Besten, was ich bisher komponiert habe. Ich finde keinen Füller auf dieser CD.

 

Ich auch nicht und das Album hat bereits einige Monate auf dem Buckel. Was war eigentlich der Hauptgrund, mit dem Titelstück gleich einen neunminütigen Mammut an den Start zu stellen? Ein recht riskantes, aber durchaus geglücktes Unterfangen, wie ich finde.

Das Intro passt einfach und erinnert ebenfalls stark an "Heresy". Es war auch der erste Song, den ich für das Album komponiert habe. Es ist egal wie lange dein Song ist, wenn er gut ist. 'Tales Of The Weird' ist ein würdiger Opener der gleich zeigt, wo es lang geht.

 

Hast du mit den beiden Neuzugängen Daniel Buld am Schlagzeug und Saitenhexler Christian Muenzner das ultimative PARADOX-Line-Up gefunden? Wie sehr haben die beiden den Sound und die Ausrichtung des Albums verändert?

Mit beiden bin ich mehr als zufrieden und ich hoffe, dass wir in dieser Besetzung langfristig zusammen bleiben. Olly Keller ist hingegen nach sechs Jahren ausgestiegen. Nähere Gründe möchte ich aber nicht nennen. Wir wünschen Ihm viel Glück.

Chris hat mit seinen Solos erheblich dazu beigetragen, dass der PARADOX-Sound nun so klingt wie er klingt. Ein Weltklassegitarrist. Auch Daniel hat seinen eigenen Stempel hinterlassen. Es passt einfach. Das Klima ist phantastisch. Den Bassisten geben wir in Kürze bekannt.

Mit 'A Light In The Black' hast du einen meiner absoluten RAINBOW-Highlights neu vertont und, jetzt werde ich sicherlich gesteinigt, den Klassiker locker in den Schatten gestellt. Was war der Grund, ausgerechnet dieses Stück zu covern?

Oh das ist starker Tobak :-) Danke!! Ich bin überrascht wie selten gut diese Coverversion allerorts angekommen ist. Die Frage ist leicht zu beantworten. Es ist unser Tribut an DIO. Außerdem habe ich "Rising" in meiner Jugend rauf und runter gehört und 'A Light In The Black' ist zudem auf diesem Album mein absoluter Lieblingssong.

 

Wie sehen die kommenden Monate/Aktivitäten im PARADOX-Lager aus? Arbeitest du schon an neuen Stücken?

Derzeit proben wir für Live-Shows. Erst wenn das Programm sitzt, werde ich den Kopf frei haben, um neue Songs zu komponieren, aber mich juckt es schon wieder in den Fingern.

 

Wir sind auf jeden Fall gespannt! In der Retrospektive: Was waren die Hauptgründe, dass man einmal elf und einmal acht Jahre lang äußerst wenig von PARADOX gehört hat? Ich hoffe, bis zum "Tales Of The Weird"-Nachfolger dauert es nicht allzu lange.

Das nächste Album ist für Ende 2014 geplant und sollte auch unbedingt eingehalten werden, da wir, wie bereits erwähnt 25-jähriges "Heresy" Jubiläum feiern wollen. Dazu gehören ein neues Album und Shows, bei denen wir auch das komplette "Heresy"-Album live anbieten werden.

 

Ein Schmankerl für jeden PARADOX-Fan. Sodann wäre ich mit meinen Fragen auch am Ende. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, bald wieder von PARADOX zu hören. Dabei stehe ich sicherlich nicht alleine auf weiter Flur und bedanke mich nochmals für deine Zeit und Geduld. Die letzten Worte gebühren selbstverständlich dir. Was brennt dir auf der Seele?

Hmmm. Mir brennt tatsächlich etwas auf der Seele...

Großveranstalter wie Wacken, die Ihre einheimischen Bands nicht supporten und aus Profitgier den Underground sterben lassen, verachte ich bis aufs letzte. Wenn man dann doch mal dort spielen darf, müssen die Bands alles selbst bezahlen, um den Luna Park und die Headliner zu finanzieren. Dabei sind es doch die Bands, die für Unterhaltung sorgen und das Festival so groß gemacht haben. Achtet mal darauf, welche Bands dort zum x-ten mal spielen, während andere ins Gras beißen müssen, die es längst verdient hätten. Eine traditionelle Band wie PARADOX müsste mit einem solch starken Album demnach mit Kusshand dort gebucht werden, aber auf unsere Anfrage für 2013 und bereits 2014 kam ein schlicht unfreundliches "Nee, Danke" von  Holger Hübner. Die sollten sich was in Grund und Boden schämen.

Möglicherweise bekomme ich auf Lebzeit Wacken-Verbot, aber das geht mir am Arsch vorbei. Sicher ärgert man sich über dieses respektlose Verhalten. Deshalb muss das mal gesagt werden und ich hoffe, es schließen sich viele Metalfans und Bands meiner Meinung an. Es gibt auch noch andere sehr schöne Festivals und Volksfeste in Deutschland.

 

Das sollte einem zu denken geben. Vielen Dank, Charly!

Redakteur:
Marcel Rapp
1 Mitglied mag diesen Artikel.

Login

Neu registrieren