PAGAN'S MIND: Interview mit Nils K. Rue

25.07.2011 | 07:21

Mit "Heavenly Ecstasy" gelang den Prog-Power-Metallern von PAGAN’S MIND ein
bärenstarkes Album, welches das kreative Potential der Herren um Sänger Nils K. Rue
in vollen Zügen demonstriert. Mit eben jenem Bandkopf sprachen wir über die Band,
den neusten Output und über etwaige Zukunftspläne.

Hey Nils. Zunächst möchte ich mich bei dir für die Zeit bedanken. Wie geht’s dir? Wie sind denn die Reaktionen auf '"Heavenly Ecstasy" bisher?

Hallo! Vielen Dank für die Unterstützung und euer Interesse an der Band. Mir geht es sehr gut - die Reaktionen sind überwältigend. Das Album ist "Album des Monats" in einigen wichtigen Magazinen, in einigen Ländern landeten wir gute Chartpositionen und die Bewertungen sind sehr, sehr gut. Wir sind soweit sehr zufrieden! Auf jeden Fall ist es ein großer Schritt für die Band, und mit einem seriösen Plattenlabel, das uns unterstützt, sieht die Zukunft heller als je zuvor aus.





Bist du vollständig über das neue PAGAN'S MIND-Produkt zufrieden? Erzähl uns etwas über diesen neuen Stern am Progressive-Metal-Himmel und seine Entwicklung?

Ja, sind wir. Ich würde sagen, dieses Album ist ein bisschen direkter als die anderen Alben. Das kam nicht, weil wir uns entschieden "hey, lass uns weniger progressiv rüberkommen" - es war einfach ein natürlicher Lauf der Dinge. Und persönlich liebe ich Melodien und starke Songs, sodass ich denke, dass wir eine gute Scheibe für die Fans am Start haben. Wir können jetzt schon merken, dass dieses Album sehr erfolgreich wird, es liegen glückliche Tage für uns!

Warum nanntet ihr das Album "Heavenly Ecstasy"? Was ist der Sinn hinter diesem Titel?

Nun, normalerweise einigen wir uns ziemlich schnell auf einen Album-Titel. Dieses Mal war es nicht ganz so einfach. Wir wollten einen Titel, der ein wenig geheimnisvoll klingt, aber gleichzeitig himmlisch, eingängig und auch sexy. Ich denke wirklich, "Heavenly Ecstasy" kriegt das hin. Es ist auch ein wenig provokativ, wodurch wir etwas Aufmerksamkeit bekommen. In diesen beiden Worten steckt große Poesie, und eigentlich stammt der Titel aus dem Chorus einer unserer Songs, auch wenn dieser nicht "Heavenly Ecstasy" heißt.

In deinen eigenen Worten: Was ist der Hauptunterschied zwischen dem aktuellen Output und dem letzten Studioalbum "God’s Equation"?

Dieses Mal gingen wir vielleicht "back to the roots", zurück zu den Wurzeln von "Celestial Entrance". Eine perfekte Mischung zwischen eingängigem Hard Rock/Metal und Progressive-Metal - und der Schwerpunkt liegt klar auf den Melodien, und nicht auf dem instrumentalen Bereich, auch wenn es davon auch genügend gibt. (eigentlicher Wortlaut:“not instrumental “wanking”haha” – Anm. d. Red.) Persönlich ziehe ich das neue Album "Gods Equation" vor, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Der Sound auf diesem Album ist saftiger, größer und klassischer, während "Gods Equation" ein wenig "moderner" war und vielleicht einen industriellen, sowie etwas trockeneren Klang besaß. Es ist sehr wichtig für Bands, verschiedene Sachen für jedes Album auszuprobieren und nicht immer auf dem gleichen Wege zu stagnieren.


Speziell das kraftvolle 'The Masters Voice', sowie 'Never Walk Alone’ mit seiner ruhigen Stimmung haben es mir enorm angetan. Aber auch den Rhythmus von 'Walk Away In Silence' mag ich sehr. Welcher neue Song könnte es in die Setliste schaffen?

Definitiv 'Walk Away In Silence', weil ich denke, dass dieses Lied für die Bühne prädestiniert ist. Das Stück ist riesig und macht enormen Spaß. Wir haben es auf der großen Bühne des "Graspop Metal Meeting" an diesem Wochenende gespielt und es war riesig. Ich bin zuversichtlich, dass wir noch einige Songs mehr von dem Album spielen werden, als die beiden von dir Genannten. Wir haben gerade das Album veröffentlicht, so dass wir darauf brennen, Songs live zu präsentieren. Es ist wirklich eine Freude, neues Material zu spielen!

Und welcher Song auf "Heavenly Ecstasy" hat eine besondere Bedeutung für dich und warum?

Vielleicht 'Power Of Mindscape'; die Texte hier beschäftigen sich mit der Kraft des Geistes und der Funktion des Karmas. Wenn du etwas wirklich willst, wird deine körperliche Energie  genug Leistung ausstrahlen, um die Dinge wirklich passieren zu lassen. Es ist die gleiche Technik und das identische Prinzip, was religiöse Menschen tun, wenn sie beten. Auch bekannt als "Silva/Secret - Methode", wo die Dinge von selbst neigen zu passieren, wenn dein Wille stark genug ist. Ich liebe dieses Stück, da es melodisch, faszinierend und episch ist und mir eine Gänsehaut verleiht.




Nimmst du Rezensionen eurer Veröffentlichungen wahr?

Ja, wir versuchen, so viele Rezensionen und Interviews zu lesen, wie nur möglich. Unser neues Label gibt uns die Möglichkeit, uns sehen zu lassen, was genau über uns geschrieben wird. Dieses Mal gab fast nichts Negatives zu lesen und das macht uns natürlich glücklich. Auch das Presse-Feedback war diesmal im Vergleich zu unseren anderen Veröffentlichungen enorm.

Von allen Bands, mit denen ihr bisher auf Tour wart, zum Beispiel STRATOVARIUS oder BRAINSTORM, gibt ist sicherlich eine, die euch beeinflusst oder gar inspiriert hat, oder? Mit welchen würdet ihr gerne die großen Bühnen dieser Welt teilen?

Ich würde sagen, dass mich ziemlich viel von STRATOVARIUS vor einigen Jahren inspirierte, aber beeinflusst wurde ich von so vielen Bands und allen Arten verschiedenster Musik. Eine Tour mit IRON MAIDEN wäre derweil der ultimative Support-Slot!

Wie lauten die Pläne für 2011? Wollt ihr mit "Heavenly Ecstasy" touren?

Es liegen jede Menge Live-Auftritte vor der Tür. Am kommenden Wochenende spielen wir beim "Norway Rock"-Festival, am Wochenende danach ist das "Zwarte Cross"-Festival in Holland, dann gibt es vereinzelte Konzerte in Norwegen, eine kleine Tour in den BeNeLux-Staaten und auch Pläne für einige Shows in Deutschland und den USA. Es ist aber wirklich noch zu früh mehr zu verraten, aber ich weiß, dass viele Gigs in Sicht sind...

Die letzten Worte gehören dir, Nils. Vielen Dank für deine gespendete Zeit. Ich wünsche dir ein erfolgreiches Jahr und ich hoffe, euch in den nächsten Monat in Deutschland zu sehen ;)  Willst du noch etwas unseren Lesern und deinen Fans mitteilen?

Vielen Dank für das Interview! Seid nett zueinander, "don’t drink and drive", unterstützt die Kunst, die Liebe und selbstverständlich Musik und versucht, hinter die matte Oberfläche, die das "graue" Leben umgibt, zu blicken. Es gibt so viel mehr, was wir in diesem Universum nicht sehen ...

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren