PAGAN'S MIND: Interview mit Nils K. Rue

01.01.2010 | 16:42

Mit "Live Equation" haben PAGAN'S MIND ihre erste DVD vorgelegt, die für Fans ganz sicher essentiell ist. Wir sprachen mit Sänger und Bandkopf Nils K. Rue.


Natürlich ist ein Gig in der Heimatstadt Oslo, der dann später auf DVD veröffentlicht wird, etwas ganz Besonderes. "Ja, das war natürlich eine sehr spezielle Show für uns. Zu Hause im vollgepackten Rockefeller Theater mit den ganz speziellen Vibes in der Luft. Klar, man muss bei einer Show immer 100% geben, aber das ist schon noch einmal eine andere Situation. Es war ja auch erst der zweite Gig auf der Tour, so dass wir noch nicht im üblichen Tourtrott waren und die Gigs mit Autopilot spielen konnten, haha. Wir sind also auf die Bühne gegangen, mit dem Wissen, dass wir diese Magie für unseren DVD-Release zum 10-jährigen Bandbestehen aufnehmen würden. Und schon hatte uns das Adrenalin berauscht." Der Aufwand eine solche DVD zu erstellen, ist dabei natürlich deutlich größer als nur die eine Stunde auf der Bühne. "Wir haben fast alles selbst gemacht, um die Kosten im Rahmen zu halten. Wir können uns eben keine sehr aufwändige Produktion leisten. Wir mussten also andere Wege gehen, um ein professionelles Produkt abliefern zu können. Da reden wir schon über mehrere hundert Stunden Arbeit, die wir investiert haben. Klar, das sieht jetzt nicht an jeder Stelle so aus, als wäre es sehr teuer, aber das gibt der DVD auch einen sehr persönlichen Touch und einen echten Live-Spirit. Auch deshalb haben wir noch viele, viele Stunden an zusätzlichem Live-Material auf die zweite DVD gepackt, um den Fans etwas zu bieten."

Etwas übel aufgestoßen sind mir die vielen schnellen Schnitte beim Gig, die das Ganze etwas hektisch wirken lassen. "Ja, das kann ich schon verstehen, dass man das so empfindet. Dummerweise konnten wir keinen Kran in der Halle platzieren lassen, weil dafür zu viele Tickets verkauft wurden und wir die Entscheidung den Gig zu filmen, erst getroffen hatten, nachdem das Rockefeller Theater schon ausverkauft war. Daher gab es nur Kameramänner auf der Bühne, was zur Folge hat, dass einige ruhige Einstellungen in der Totalen fehlen. Ich persönlich mag es aber, dass nicht die ganze Zeit auf einen Musiker gehalten wird, sondern hier schnell gewechselt wird. Immerhin passiert in unserer Musik auch viel und das wollten wir auch so dokumentieren. Natürlich hätten wir lieber eine Big-Budget-Produktion, aber dennoch sind wir mit dem Ergebnis absolut zufrieden."


Nicht nur in punkto Technik haben PAGAN'S MIND hier vieles selbst gemacht. "Live Equation" ist auch die erste Veröffentlichung auf dem Band-eigenen Label Pagan Records. "Wir haben mit Limb Music nur einen Deal über Studioalben und konnten uns bei Konditionen zu dem Livealbum nicht einigen. Wir wollten zum 10. Geburtstag aber unbedingt diese DVD veröffentlichen und so meinte unser Manager, wir sollten es über unser eigenes Label im Verbund mit einem Vertriebspartner machen. Das ist lukrativer für uns als Musiker, gleichzeitig hast du aber nicht die selbe Power, die ein Label hat. Dennoch, die einzigen Musiker, die noch Geld mit Plattenverkäufen machen, haben das Album über ihr eigenes Label veröffentlicht oder verkaufen Millionen von Alben. Bis jetzt sind die Verkäufe von "Live Equation" aber gut gelaufen, so dass es wohl die richtige Entscheidung war. Vielleicht veröffentlichen wir mit etwas mehr Erfahrung in Zukunft dann unsere Studioalben auch auf unserem eigenen Label."

Das neue Album wird das wohl noch nicht betreffen, da man noch bei Limb unter Vertrag steht. In Arbeit ist es aber bereits. "Ja, wir haben gerade fünf Tage zusammengesessen, um Songs zu schreiben und Demos für das neue Album vorzuproduzieren. Wir können so langsam die Konturen erkennen und ich denke, es wird ein ziemlich gutes Album im typischen PAGAN'S MIND-Stil. Die Veröffentlichung ist für irgendwann spät im Jahr 2010 geplant."

Redakteur:
Peter Kubaschk
1 Mitglied mag diesen Artikel.

Login

Neu registrieren