MR. VADER: Interview mit Tobias Thorwart und René Borst

01.01.1970 | 01:00

Dani:
Habt ihr euch mit eurem Namen wirklich was von Vader abgeguckt?

Tobias:
Ne, gar nicht, überhaupt nicht!

Dani:
Was habt ihr euch dann bei eurem Namen gedacht?

Tobias:
Hmmm, wir brauchten einen neuen Namen, wir hießen am Anfang Paylord, das hätte eigentlich Grafzahl heißen sollen aber wir wußten es nicht genau und der Name war einfach irgentwie “schmal”, er hörte sich irgentwie n bisschen Manowar-mäßig an und das ist einfach nicht unsere Musik. Zwischendurch hießen wir Morbuskrom, das is ne fiese Krankheit und n Kumpel von uns hat das, das wußten wir aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, deshalb saßen wir eines Nachmittags in unserem Proberaum mit der Überlegung: Hey wir brauchen einen neuen und einen guten Namen! Wir sind alle Star Wars-Fans. Alle! Bis auf unseren Schlagzeuger, aber den haben wir jetzt auch bekehrt, ja, nun wollten wir eben was mit Star Wars haben, aber Dart Vader isn bisschen blöd gewesen. Zur gleichen Zeit kam unser 2. Gitarrist “Cat” mit Mr.Roggers an, das is aber n Song von koRn und damit bin ich n bisschen vorsichtig! Somit haben wir uns überlegt wie es wohl wäre wenn wir beides zusammen mischen und eben Mr. Vader drauß machen würden.
Wir haben ‘n paar Wochen später von der Gruppe Vader erfahren und erstmal gedacht: oh Fuck... aber da hießen wir dann schon so und ich finde den Namen trotzdem noch cool.

Dani:
Was hört ihr privat für Musik?

Tobias:
koRn, Tool, ich bin grad auch viel bei Deftones, AC/DC, die haben original 7 Akkorde und zwar die C-Dur-Tonleiter, mit dennen machen sie über 200 Songs und es ist kein Song gleich, das macht denen echt keiner nach! Naja die neuen Sachen sind vielleicht n bisschen ausgelutscht..., ich hör aber auch Funk und Blues und den Scheiß, es kommt drauf an das es gute Gitarrenmusik ist und Tool ist Gott und koRn auch!

René:
Meines Erachtens nach sind koRn vielleicht nicht die besten Gitarristen, aber der Sound ist einfach so brachial, ich finds gut! Aber ich hör eigentlich alles wenns mir gefällt, z.B. fahr ich auch voll auf Iron Maiden ab. Maiden rulez!

Dani:
Wieso habt ihr nicht schon viel früher ein Album rausgebracht?

Tobias:
Wir haben schon Mal was rausgebracht, n Demo

Dani:
Ja, das war ‘98...

Tobias:
Hmmm, wir haben dann halt so drauf hingearbeitet und hatten ‘99 den Plan was “richtiges” aufzunehmen. Aber dann ist alles Möglichen dazwischen gekommen, ich bin zum Studium gegangen und wir hatten auch viele Konzerte. Mal war der nicht da und mal der nicht...darauf haben wir gesagt: so, entweder Ende ‘99 oder Anfang 2000 und so haben wir’s dann auch gemacht, Anfang 200 waren wir dann im Studio!

Dani:
In welchem Studio habt ihr aufgenommen?

Tobias:
Im General Acustic in Schwäbisch Gmünd, das is ziemlich geil, so richtig schön schnuckelig

René:
Das hat ja mittlerweile im Underground scho’n guten Namen

Tobias:
Und es wird auch noch’n besseren kriegen, der kann sich glaub bald nicht mehr retten!

Georg:
Also ne komplette Eigenproduktion?

Tobias:
Jepp, komplette Eigenproduktion, das is auch noch’n Grund warum die CD so spät kam, weil einfach die Kohle noch nicht da war, die mußten wir uns zuerst reinspielen

Georg:
Nachdem wir die CD ja nun angesprochen haben, was erwartet einen so darauf?

Tobias:
Die einen sagen ein fettes Brett, also viele fette Gitarren, druckvolles Schlagwerk, hmm wir haben nicht viel Firle-Fanz drauf, es ist mehr oder weniger so wie es auf der Bühne dann auch wieder reproduzierbar ist!

Georg:
Durchgeknüpple bis zum Ende...

Tobias:
Nicht wirklich, wir sind schon ein bisschen abwechslungsreich. Wir haben Knüppelsache, sehr harmonische Sachen, langsame Sachen, aber auch abgedrehte Sachen, alles bunt gemischt, für jeden Geschmack was dabei, auch für Frauen!

Georg:
Schmalzballaden?

Tobias:
Haben wir nicht dabei, die haben wir auf dem anderen Demo drauf.

Dani:
Von was handeln die Texte?

Tobias:
Viel Herz, wie bei Shakespeare halt auch, er hat auch geschrieben wenn ihn was wirklich angeficht hat, und so ist’s bei uns halt auch. Ich schreib Texte wenn mich was so richtig anficht, wenn alles so Friede, Freude, Eierkuchen wäre bräuchtest du dich nicht darüber auslassen. Net gmault isch gnuag globt... wenn’s nix zum maulen gibt brauch ich auch nicht zu schreiben!

Georg:
Wie verliefen die Aufnamen?

Tobias:
Naja, wir waren von Februar bis März im Studio und haben es aufgenommen, dann hats halt ewig gedauert bis das Cover und die Scheiße fertig war, weil von uns keiner Zeit hatte oder den Arsch hochgekriegt hat! Also ist das Ganze erst im September fertig geworden! Am 28. März hatten wir das Ding im Kasten und jetzt ist der 29. September, hmmm dumm gelaufen!

Dani:
Wer schreibt bei euch die Songs?

Tobias:
Das ist unterschiedlich, im Normalfall schreiben wir die Songs, mal er einen, mal ich einen, mal zusammen einen. Es kann auch sein das wir mal unter den Proben zusammen einen schreiben, aber das ist ehr selten der Fall. Die Songs kommen zu 90% fertig, ohne Gesang, also nur das Grundgerüst mit Instrumenten, in den Proberaum und werden da voll kompletiert

Dani:
Was habt ihr für Coversongs?

Tobias:
Wir haben kein Pearl Jam-Cover (hierbei bezieht er sich auf unseren Summer Breeze Bericht) und wir werden auch nie ein Pearl Jam-Cover spielen!!! Wir haben lediglich ein Cover und zwar “Splash” von Cosaja Johnes, das spielen wir heut abend vielleicht auch noch.

Dani:
Sind auch Coversongs auf eurem Album?

Tobias:
Nein, wir sind ja keine Coverband, wir sind ja ne Newmetalband!

Georg:
Wie findet ihr Pearl Jam?

Tobias:
Ja, is schon ok, nette Einflüsse.

Dani:
Wie kams zu eurem Ausflug nach England ‘99?

Tobias:
Das war übers Haus der Jugend in Aalen, wir hatten uns das Jahr zuvor schon beworben, aber da haben sie’s dann irgentwie nicht auf die Reihe gekriegt dann hat’s halt ‘99 geklappt

René:
Da is ne Band ausgefallen und dann sind wir halt dafür reingerutscht, weil wir ja eigentlich schon letztes Jahr dabei gewesen wären

Georg:
Wie wars in England?

Tobias:
Ziemlich cool, Bier war aber teuer, die sauberste Aktion war glaub’n Kasten Becks für 150,-. Haha, nix mehr zu trinken gehabt, zur nächsten Kneipe geschlappt!

Georg:
Und von den Konzerten her? England hat ja eigentlich ne riesen Metalszene... (Achtung Ironie)

Tobias:
Ja, aber wir waren bei Birmingham, in Lamington

René:
Also von Metal hat da eigentlich keiner so recht was gewußt, aber in der Schule wars ganz schön

Tobias:
Wir hatten auch bloß 2 Konzerte, naja auf die Jugendhäuser kann man sich ja auch nicht so verlassen, das sind ja auch bloß Erzieher, auf jeden Fall is da halt n Open-Air ausgefallen! Wir haben dann in ner Kneipe gespielt, das war ganz witzig, da waren vielleicht 10 Leute da, aber die hatten ihren Spaß.

René:
Vor allem die Atmosphäre war halt geil, das war’n englischer Pub, in nem englischen Pub spielt man halt nicht so oft

Tobias:
Ja, und dann haben wir noch in so ner Schule gespielt. Da waren auch wieder nicht so viele, aber die, die da waren sind abgegangen...es war geil!

René:
Es waren halt mehr junge Leute

Tobias:
Es hat uns auf alle Fälle Spaß gemacht, und ich glaube den Jungs da drüben auch!

Dani:
Habt ihr Bands von denen ihr euch beeinflussen lasst?

Tobias:
Ja, Einflüsse sind klar, dadurch das wir alle ziemlich viel Tool und solche Sachen hören.

René:
Das ist dann aber ehr unterbewusst

Tobias:
Ich glaube auch nicht das unsere Musik irgentwas mit Bands die wir hören zu tun hat, im Gegenteil, manchmal kommen Leute zu uns und sagen: das hört sich an wie das und das und die Sachen kennen wir garnicht!

Dani:
Könntet ihr euch vorstellen nur Musik zu machen, von Musik zu leben?

Tobias:
Das wär schon übergeil, aber ich glaub in Deutschland kann man das echt vergessen

Dani:
Wobei mit den Farmerboys ja jetzt wieder was ins rollen gekommen ist

Tobias:
Die sind aber auch noch nicht soweit das sie sagen können wir leben jetzt davon

René:
Naja, die mache ja auch’n bisschen andere Musik wie wir, sie sprechen mehr Leute an!

Tobias:
Wobei das ja auch ne normale Entwicklung ist, wenn du öfter spielst kuckst du natürlich auch mehr auf’n Puplikumsgeschmack.

Dani:
Was macht ihr beruflich?

Tobias:
Ich studier Langistik und Linguistik, das heißt Englisch, wobei ich jetzt von Amerikanistik auf neuere Englischliteratur umschwenken werde und das zweite wäre Sprachwissenschaft.

Georg:
Wie kommt man auf solch wahnsinnige Gedanken?

Tobias:
Ich brauchte n Studienplatz. Ne, ich finds geil, vor allem Linguistik is geil, wobei ich mit Sprachen schon ziemlich viel am Hut hab. Unser Gitarrist “Cat” studiert demnächst Biologie in Ulm, Rene macht einen Aufbaukurs für sein Grundstudium und unser Schlagzeuger ist an der PH in Gmünd, studiert da Englisch und Erdkunde will aber auf Musik umschwenken. Wir sind also alle Studenten und haben noch Zeit!

Dani:
Wie stellt ihr euch die Band in 5 Jahren vor?

Tobias:
Also entweder wir haben alle ‘n Bart, oder... es ist halt so: noch können wir alle Zeit aufbringen und an den Wochenenden können wir noch proben. Wenn’s wirklich gut läuft kann man das schon machen! Wenn das dann mal nicht so ist siehts schlecht aus, aber ich denken das wir alle soweit dahinter stehen und soweit wohnen wir ja auch nicht voneinander weg. Vielleicht klappts ja, aber es ist nicht so das wir wie manch andere Band stur darauf hinarbeiten, Underground macht ja auch Spaß!

René:
Es macht halt einfach Spaß, und ich würd schon allein deswegen nicht damit aufhören, wenn ich das nicht mehr hät wüsst ich gar nicht was ich machen sollte!

Dani:
Konkurriert ihr mit anderen Bands wie z.B. Schlegel oder Undertow?

René:
Ne, Quatsch!

Tobias:
Nein, überhaupt nicht! Ich denken Konkurrenz-Denken sollte bei Underground-Bands mal überhaupt nicht aufkommen!

Dani:
Kommt aber bei manchen auf...

René:
Das ist dann schade! Das sind ja auch alles gute Kumpels von uns!

Tobias:
Ja, durchaus schade! Alle Bands die hier spielen und auch Undertow, die ja wegen Krankheit absagen mußten sind Kumpels von uns, und wir kennen sie alle ziemlich gut!

Georg:
Stichwort Summer Breeze?

Tobias:
Ich fands cool, es war super organisiert und es hat Spaß gemacht dort zu spielen!

Georg:
Warst du da mehr Fan oder mehr Musiker?

Tobias:
Ahhh, das ist schwer, ich war für kurze Zeit Musiker, aber da zu 100% Musiker und danach war ich zu 100000% Fan, vor allem von Subway to Sally, ich hatte die noch nie live gesehen und sie sind einfach eine meiner Lieblingbands. Ich stand in der ersten Reihe und hatte das Feuer über mir und danach ist’s abgegangen, was weiß ich wie oft ich eins auf die Nase gekriegt hab! War übergeil!

Georg:
Hab jetzt gehört das der Chef vom Summer Breeze euer neuer Manager is?

René:
Ich hab mit ihm zusammen Zivildienst gemacht, wir konnten uns davor nie leiden, aber danach waren wir die dicksten Freunde, mal davon abgesehen ist er unser Manager, aber einfach auch n super Kumpel. Aber es ist eigentlich noch gar nicht so richtig angelaufen, aber es ist alles geplant. Wir haben noch nichts unterschrieben!

Tobias:
Es ist halt auch noch nicht offiziell, aber es wird schon so hinlaufen.

Georg:
Also ist nächstes Jahr Summer Breeze schon mal sicher?

René:
Wenn er will das wir spielen spielen wir, wenn er’s nicht will spielen wir nicht!

Tobias:
Haha! Dann spielen wir eben woanders!

Georg:
Wir sind ja’n Online-Magazin, wie steht ihr zum Internet?

Tobias:
Wir werden euch bescheid geben sobald wir ‘ne Homepage haben, das werden wir demnächst in Angriff nehmen, aber wir sind alle nicht online!

René:
Wir haben schon jemand der das für uns machen würde!

Tobias:
Sonst noch was? Wir sollten dann nämlich mal...

Redakteur:
Dani Schmötzer

Login

Neu registrieren