MORTILLERY: Interview mit Alex Gutierrez

10.06.2016 | 14:14

MORTILLERY ist mit einem neuen Album zurück. Und wie schon die Vorgänger ist auch "Shapeshifter" ein absolutes Brett und Muss für jeden Thrash-Metaller. Die Wartezeit von knapp drei Jahren hat sich also vollends gelohnt, die Band um Frontsirene Cara McCutchen beweist einmal mehr ihr Händchen für richtig coole Songs.

Entsprechend gut ist auch die Stimmung innerhalb der Band, was uns Rhythmusgitarrist Alex Gutierrez in einem kleinen Gespräch verriet. "Wir sind ziemlich aufgeregt mit einem neuen Album wieder am Start zu sein. Es hat zwar etwas gedauert, aber nun ist es endlich soweit." Im gleichen Atemzug erzählt uns Alex, was seit der Veröffentlichung des Vorgängers "Origin Of Extinction" bei MORTILLERY geschehen ist. "Im Juli 2013 hat unser Gitarrist Alex Scott die Band im Guten verlassen. Kurze Zeit später übernahm dann Kent Quinlan und wir spielten einige Sommershows in Kanada. 2014 ging es dann mit SEPULTURA durch Europa und später in diesem Jahr haben wir das Songwriting für das neue Album beendet und einige lokale Festivals gespielt. 2015 wurde "Shapeshifter" schließlich aufgenommen und nun erschien es am 27. Mai."

Doch wie hat sich die Band innerhalb dieser Zeit entwickelt? Alex versucht es zu erklären. "Ich denke, wir sind alle ein wenig älter geworden, haha. Unsere Songs nahmen eine bessere Entwicklung und sind vielleicht auch ein wenig organisierter." Entsprechend erwachsen gestaltet sich auch der textliche Hintergrund des neuen Albums. "Cara schrieb darüber, dass man manchmal den härtesten Weg einschlagen muss, um das zu bekommen, was man braucht. Um letztendlich seinen eigenen Weg zu gehen, unabhängig davon, was andere sagen."

Neben Alex' Favoriten wie 'Age Of Stone', 'Torture', 'Radiation Sickness' und 'Wendigo' ist es vor allem das superbe Artwork von Todd "Rocket" Knutson, das sofort ins Auge sticht. "Er hat bisher jedes Artwork von uns entworfen. Wir geben ihm zwar künstlerische Freiheiten, aber er bekommt währenddessen immer unser Album zu hören und die Lyrics zu lesen." Ein homogenes Bild also, was "Shapeshifter" somit abliefert. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch der Napalm Records-Familie geschuldet. "Es ist nun unsere dritte Scheibe, wenn man den "Murder Death Kill"-Re-Release hinzuzieht. Es ist großartig, Teil eines solch erfolgreichen Labels zu sein. In den letzten Jahren hat sich die Größe verdreifacht und das Label wächst durch das hiesige Netzwerk an Connections stetig weiter. Ihr Verteiler ist einer der größten Vorteile unserer Beziehung zu Napalm."

Alles in Butter also bei MORTILLERY? Anscheinend, denn unmittelbar nach der Veröffentlichung von "Shapeshifter" geht die Reise weiter. "Wir werden auf Tour sein und mit SUICIDAL ANGELS, SKULL FIST und später mit EVIL INVADERS Europa unsicher machen [ab Oktober - d. Red.]. Wir können es kaum erwarten!" Und nicht nur die Band kann es nicht erwarten, auf der Bühne zu stehen. Man darf gespannt sein, wie brachial die Kanadier die Energie und Power von "Shapeshifter" auf die Bühne bringen werden. Mit "See you guys on the road!" endet das Gespräch mit Alex, doch das Drittalbum der Thrasher wird noch lange Zeit später in unseren Ohren klingeln.

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren