MASTERS OF DISGUISE: Interview mit Kalli

09.05.2015 | 09:05

Die Jungs von MASTERS OF DISGUISE, der einzig legitimen SAVAGE GRACE-Nachfolgerband, stehen seit ihrem Debüt sehr hoch im Kurs, da sie es spielendleicht schaffen, den Geist der 1980er Jahre in ihrem US Speed Metal ins neue Jahrtausend zu transferieren. Nun steht mit "The Savage And The Grace" Album Nummer zwei auf dem Plan und auch dies ist ein sehr schmackhafter Appetithappen. Wir ließen uns die Möglichkeit nicht entgehen und sprachen mit Bandkopf Kalli über die aktuelle Situation bei MASTERS OF DISGUISE, den aktuellen Rundling, die momentane Tour mit "mighty" OMEN und erfahren hierbei auch Neuigkeiten über Knutson und Chris Logue. Doch lest einfach selbst, was der bestens aufgelegte MASTERS OF DISGUISE-Klampfer zu sagen hat.

Hi Kalli, momentan ist MASTERS OF DISGUISE mit OMEN auf Tour. Wie ist die Stimmung denn momentan bei euch im Touralltag?

Moin Marcel, die Stimmung könnte nicht besser sein! Wir haben die Möglichkeit, mit OMEN zu touren und können so genau das Publikum erreichen, das uns wahrscheinlich nicht abgeneigt gegenüber steht, haha. Jedenfalls läuft es alles sehr gut für uns, was letzten Endes am allabendlichen Merchverkauf sichtbar wird. Cool ist außerdem, dass das Vinyl unseres Debüts "Back With A Vengeance" so gut ankommt!

Zunächst muss ich dir einige Fragen zur Bandvergangenheit stellen. Mit Alexx habt ihr einen ungemein charismatischen Sänger an Bord, der es scheinbar mühelos schafft, die passenden Töne suoverän zu treffen. Wie fühlt es sich an zusammen mit ihm den Geist der SG-Vergangenheit neu zu vertonen? Und habt ihr mittlerweile wieder Kontakt zu Chris Logue?

Alexx ist natürlich ein unfassbar guter Sänger und als wir ihn fragten, ob er Bock hat, mit uns neben unserer gemeinsamen Band ROXXCALIBUR auch bei MASTERS OF DISGUISE die Stimmbänder zu quälen, waren wir verständlicherweise mehr als glücklich, als er zusagte! Als wir 2010 als SAVAGE GRACE unterwegs waren, war das schon geil, aber die Gesangsleistung von Chris Logue ließ doch zu wünschen übrig. Ich sagte damals schon im Scherz, dass wir das Ganze ohne Chris aber mit Alexx machen sollten, um den Songs und den Fans, die nach über 20 Jahren wieder SAVAGE GRACE live erleben durften, Rechnung zu tragen. Und dann kam es so, nachdem sich Chris‘ und unsere Wege trennten und klar wurde, dass es in absehbarer Zeit kein neues Lebenszeichen mehr von SAVAGE GRACE geben würde. Während der Produktion unseres Debüts schrieb ich Chris allerdings an, um ihn zu informieren, was wir vorhaben und um ihn zu fragen, ob er weiterhin als Songwriter in Erscheinung treten wolle. Leider hat er nie geantwortet…

Wenn ihr dann alte SAVAGE GRACE-Sternstunden wie 'Into The Fire' oder 'Bound To Be Free' wiedererweckt, kommt in euch eigentlich der Wunsch hoch, dass Fans eure eigenen Stücke irgendwann derart auswendig mitgrölen können, wie die kleinen SG-Schmankerl in euren Setlisten?

Das wäre fabelhaft, keine Frage, haha. Natürlich stehen diese SG-Songs nicht ohne Grund auf unserer Setlist, sie sind nun mal Klassiker und sollen als solche gefeiert werden! Aber wir haben durchaus schon Fans in der ersten Reihe, die die Texte unserer Songs kennen und diese auch lauthals mitsingen. DAS sind dann die Momente, die besonders Spaß machen!

Euer Debüt "Back With A Vengeance" schlug in der Szene schon ein wie eine Bombe. Nun steht seit Februar der Nachfolger "The Savage And The Grace" in den Startlöchern. In wie fern unterscheiden sich die beiden Alben? Habt ihr bei eurem Debüt primär versucht, den alten SAVAGE GRACE-Charakter aufleben zu lassen oder sollte es schon eine äußerst eigenständige Sache werden?

Die Riffs und Ideen für unser Debüt entstanden ja zum Großteil zu einer Zeit, in der wir SAVAGE GRACE waren und unser Plan war es, einen würdigen Nachfolger für das SAVAGE GRACE-Debüt "Master Of Disguise" zu schreiben. Daher war das Material natürlich sehr stark an die SG-Trademarks angelehnt. Für "The Savage And The Grace" hatten wir etwas mehr Spielraum und auch den Wunsch, mehr von uns ins Songwriting einfließen zu lassen, was die ganze Sache etwas abwechslungsreicher macht. Man kann beispielsweise bei 'Conquering The World' durchaus meine Vorliebe für alte ACCEPT-Schinken raushören oder bei 'Heavens Fall' weitere US-Metal-Einflüsse erahnen.

Ich hab es auf der neuen CD und bei der vierten Ausgabe des German Swordbrothers Festivals in Lünen gehört: Die neuen Songs sind richtig toll und haben immens viel Feuer und Leidenschaft. Seid ihr an "The Savage And The Grace" im Vorfeld anders herangegangen als an das Debüt?

Ein großer Unterschied war, dass wir insgesamt viel weniger Zeit als für "Back With A Vengeance" hatten, was man der Scheibe aber nicht anhört. Dann verließ uns unser Gitarrist Roger, der für das Songwriting eigentlich fest eingeplant war. Ich hatte schon Mühe, rechtzeitig zum Studiotermin genügend Songs zu haben, aber ich hatte anscheinend einen Lauf, denn die Songs gefallen sowohl der Band als auch unserem Label sehr gut und die Reaktionen von Presse und Fans sind teilweise recht überschwänglich. Das macht natürlich extrem Spaß und animiert zu weiteren Schandtaten, haha.

Steckt ein spezielles Konzept hinter einzelnen Stücken?

Ja, da gibt es diverse Konzepte. Wir haben beispielsweise mit 'Knutson II: (Only A Mother’s) Love Is Forever' den nächsten Teil unseres "Fortsetzungsromans" um den sadistischen Cop Knutson am Start und erklären, wie seine Kindheit und das Verhältnis zu Vater und Mutter ausgesehen haben. Keine schöne Geschichte, aber es passiert für Knutson alles aus Liebe zu seiner Frau Mama. Schaurige Sache das. Außerdem haben wir mit 'War Of The Gods (Part I)' einen weiteren Fortsetzungsroman begonnen. Hierbei geht es um die äygptische Mythologie und beschreibt eine der tausend Geschichten um die Gottheiten Osiris, Isis, Horus und Seth. Laut einiger Leute erinnert dieser Song vom Riffing an ICED EARTH, was natürlich einem Ritterschlag gleich kommt, haha.

Was war für euch das Hauptanliegen, 'Hammerhead' von FLOTSAM & JETSAM zu covern? Wolltet ihr ein paar neue Facetten in euren Sound einbringen?

Einerseits das, andererseits ist das einer der Songs, die wir hin und wieder im Proberaum anspielen, eben auch ein echter US-Speed-Klassiker. Eigentlich müssten wir mal analog zu ROXXCALIBUR ein ganzes Album mit Coverversionen von US-Speed- und Powermetal-Bands machen. Es gibt da so viele geile Sachen, da werden wir auch in Zukunft das eine oder andere Schätzchen neu vertonen, denke ich.

Aus MASTERS OF DISGUISE scheint seit dem Debüt eine feste Band (statt einfaches Projekt) geworden zu sein. Ab welchem Zeitpunkt war für euch klar, dass sich dieser Wandel vollziehen wird und in wie weit habt ihr noch Zeit, um euch um eure anderen Bands (ROXXCALIBUR, ABANDONDED, REVENANT) zu kümmern?

Ja, wir sehen MASTERS OF DISGUISE als "Hauptband" an. Da die Aktivitäten von ROXXCALIBUR sehr stark vom Terminplan unseres Drummers Neudi abhängen, der ja bekanntlich bei seiner Lieblingsband MANILLA ROAD spielt, und ABANDONED nur vereinzelte Gigs ohne neues Album spielen, können wir uns weitestgehend auf MASTERS OF DISGUISE konzentrieren. Das heißt aber nicht, dass wir die anderen Bands nicht mit weniger Herzblut betreiben oder dass der Ofen aus ist. Für 2015 haben wir übrigens ein neues ROXXCALIBUR-Album geplant!

Wie war eigentlich die Resonanz seitens der Fans auf euer Zweitwerk? Gab es nur lobende Worte oder auch Anlass zur Kritik?

Es gab keine Kritik! Die Leute, die das Album nicht so gut fanden, können mit dieser Art Metal nur nichts anfangen, alles anderen, die wissen, was wir machen, bewerten das Album mindestens mit "gut". Wie schon erwähnt, gab es auch sehr wohlwollende Kritiken, d.h. insgesamt ist "The Savage And The Grace" sehr gut angekommen und die Verkäufe scheinen diese Einschätzung zu untermauern.

Momentan macht ihr die Republik mit "mighty" OMEN unsicher. Wie fühlt es sich an, erneut mit diesen Musikern die Bühnen zu teilen und auf was kann man sich auf dieser Tour noch freuen?

Da wir 2010 als SAVAGE GRACE schon mit Omen durch Europa getourt sind, wussten wir in etwa, was uns erwartet. Die Jungs sind sympathische Chaoten und es macht immer wieder Spaß, mit ihnen die Bühne zu teilen! Außerdem stehen noch Shows in Österreich und Belgien an, worauf wir uns sehr freuen!

Was wird nach der OMEN-Tour bei euch anstehen? Welche Pläne habt ihr noch für dieses Jahr?

Im Sommer spielen wir noch ein paar Festivals, bevor wir dann im Herbst/Winter mit dem Songwriting für Album #3 beginnen wollen. Außerdem haben wir vor einigen Wochen noch Material für Videos zu den Songs 'Heavens Fall' sowie 'Knutson II' gedreht, welche wir im Laufe des Jahres noch veröffentlichen wollen. Aber da ist vor Allem unser Regisseur Padde gefragt, der dafür noch einige Spielszenen drehen will.

Kalli, nun wäre ich auch mit meinen Fragen am Ende und möchte mich noch einmal vielmals für deine Zeit bedanken. Ich wünsche euch noch einen tollen Tour-Aufenthalt und alles Gute mit "The Savage And The Grace". Die letzten Worte gebühren natürlich dir. Was möchtest du unseren Lesern und den MASTERS OF DISGUISE-Fans (und die, die es auf dieser Tour geworden sind) noch mit auf den Weg geben?

Wir haben eine Menge Spaß auf den Konzerten und sind von den Publikumsreaktionen überwältigt! Wenn das so weiter geht, schaffen wir es vielleicht auch nächstes Jahr, anständig zu touren und einen adäquaten Nachfolger für "The Savage And The Grace" abzuliefern. Ich habe es jedenfalls im Gefühl, dass wir uns noch steigern können, haha. Danke jedenfalls an alle Fans und Mags, die uns unterstützen und zu den Konzerten kommen oder CDs kaufen, denn dann können wir und unser Label auch nächstes Jahr wieder kraftvoll zubeißen! Guten Abend!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren