MANOWAR: Diskografie-Check - Teil 2 | Platz 7 - 4

09.07.2023 | 15:33

Waren sich in der vergangenen Woche beim ersten Teil unseres Diskographie-Checks noch nahezu alle redaktionseigenen MANOWAR-Fans einig, und dem Feedback nach zu urteilen auch die meisten Leser, dass - bei aller Liebe - keines der dort genannten Alben wirklich zu höheren Weihen berufen gewesen wäre, so sind wir uns sicher, dass es dieses Mal durchaus Kontroversen geben könnte. Das geht direkt beim siebten Platz los und macht auch vor unseren Berichterstattern Stefan und Rüdiger nicht halt. Doch lest selbst...

Platz 7:

The Triumph Of Steel (1992)

Puuh, diese Platzierung muss ich erstmal sacken lassen. Dieses Werk aus dem Jahre 1992 stellt für mich die Krone im Schaffen von MANOWAR dar und leider bin ich ziemlich allein mit dieser Meinung in der Redaktion. Zumindest bei Marcel reicht es noch zu Silber und die Kollegen Peter, Rüdiger und Marius beglücken dieses Album noch mit einem starken vierten Platz, aber der Rest straft es mit Platzierungen im Mittelfeld gnadenlos ab.

Dass insbesondere Kenni mit dem neunten Platz die tiefste Bewertung abgegeben hat, überrascht mich dann schon, wobei "The Triumph Of Steel" alles andere als ein normales MANOWAR-Album darstellt. Und das liegt zum größten Teil am gigantischen Opener 'Achilles, Agony and Ecstasy In Eight Parts'. Auf dieses über 28 Minuten lange Songmonstrum muss man tatsächlich Lust haben. Wer dachte, dass nach der kommerziellen Initialzündung "Kings Of Metal" nun Hit auf Hit folgt, der bekam direkt mal was zu schlucken. MANOWAR ging einige Schritte zurück zu den epischen Ursprüngen und kombinierte diese mit dem leichteren Songwriting-Ansatz der Neuzeit. Und dieser Hybrid funktioniert in meinen Ohren sehr gut, wenn auch nicht herausragend. Dafür sind die einzelnen Teile nicht so schön miteinander verbunden und wirken mit etwas Abstand doch zu stark nach Patchwork. Auf der anderen Seite gelingt es der Truppe das einzige Mal in ihrer Karriere instrumentale Elemente sinnvoll und ohne notwendigen Griff zur Skip-Taste auf einem Album zu integrieren. Mir gefällt dieser Song ausgesprochen gut und trotzdem ist er nicht das Zugpferd, das "The Triumph Of Steel" auf die persönliche Pole-Position gezogen hat. Denn auch wenn ihr mit diesen fast 30 Minuten nicht viel anfangen könnt, so bleiben immer noch 40 Minuten herausragende MANOWAR-Power.

'Metal Warriors' ist die Quintessenz des Selbstverständnisses, welches die Band umweht, und katapultiert Pathos und dicke Hose auf ein neues Level. Jugendraumabriss in 3…2…1… Mehr Tempo gefällig? Der Drachenritt ist kongenial vertont und Eric Adams springt wie ein wilder Derwisch von Box zu Box und schafft eine atemberaubende Intensität. Man hat tatsächlich das Gefühl, man würde selbst mitfliegen. Ähnlich mitreißend zelebriert 'The Power Of Thy Sword' einen Schwertkampf, der Gefahr läuft, sämtliche He-Man-Figuren im Umkreis von 50km zum Leben zu erwecken. Doch lieber weniger Tempo?  "Master Of The Wind" ist in meinen Ohren die beste Ballade der Band und hat einen Refrain für die Ewigkeit. Ich liebe einfach die kontinuierliche Steigerung und das Ende dieses Songs. Mit dem experimentelleren 'Spirit Horse of the Cherokee', wird die Schlacht am Wounded Knee aus der Sicht der Cherokee vertont. Wieder thront die Stimme über allem und wirkt wie ein mystischer Schamane im Beschwörungsritus, inklusive des passenden Feuertanz-Riffings und Indianerklischees. Das würde bei 99% der anderen Bands cringe klingen und zum Fremdschämen animieren. Dass MANOWAR hier trotzdem im grünen Bereich bleibt, zeugt von der Qualität der Band. Bleiben noch die beiden extrem düsteren Mini-Epen 'Burning' (stark) und 'The Demon’s Whip'. Insbesondere bei dem Dämon handelt es sich um meinen Lieblingssong der Band und einen Track für die Insel. Gänsehaut-Riff trifft auf einem Eric Adams in Bestform, wunderbare Atmosphäre und einen Text, welcher für MANOWAR schon ungewöhnlich poetisch wirkt.

Somit gibt es in Summe nicht nur 10 Punkte für diesen Song, sondern auch 10 Punkte für dieses Album von mir, das bis auf ein paar leichte Lackschäden im Longtrack nahezu perfekt klingt. Da Kollege Rüdiger zumindest drei Alben höher bewertet, dürfte er den Triumph des Stahls durchaus kritischer sehen, oder?

[Stefan Rosenthal]


Nein, Kollege Rüdiger sieht den stählernen Triumph tatsächlich nicht kritischer, sondern stimmt dir in allen Punkten deiner Lobenshymne absolut zu. Das Problem ist, dass diese lupenreinen zehn Punkte hier im Hause letztlich bei allen MANOWAR-Scheiben bis einschließlich "Louder Than Hell" recht unverrückbar stehen, und irgendwer halt Primus inter Pares sein muss. Dass "The Triumph Of Steel" hierbei am Ende "nur" auf Platz vier ins Ziel kommt, hat wohl primär biographische Gründe. Wo das Album zwar das erste MANOWAR-Werk war, auf das ich bei Erscheinen schon gewartet habe, und das ich dann auch am Veröffentlichungstag gekauft habe, nachdem ich zuvor viermal umsonst zum Plattenladen nach Ulm gefahren bin, weil ich in Zeiten vor dem Internet nichts von der Verlegung des Termins mitbekommen habe, da kenne ich die ersten sechs Alben halt doch schon deutlich länger und die ganz großen einzelnen Songfavoriten sind dort bisweilen noch konzentrierter.

Für "The Triumph Of Steel" brauchte ich dann auch eine ganze Weile. Nie zuvor und nie danach habe ich so intensiv auf ein Album hingefiebert. MANOWAR war meine erste Lieblingsband, und ich habe es 1992 zum ersten Mal erlebt, dass meine Lieblingsband ein neues Album auf den Markt bringt. Das sind Erwartungshaltungen, die sich nur schwer reproduzieren lassen, und entsprechend schwierig ist es auch für die Band und das Album, ihnen gerecht zu werden. Nach den recht eingängigen und teils auch simplen Vorgängern "Fighting The World" und "Kings Of Metal" war die Neue dann doch erst einmal ein Brocken, den mein siebzehnjähriges Selbst verdauen musste. Das dauerte ein paar Wochen, denn der Triumph war dunkel, war schwer, war sperrig, war ausladend, doch letztlich gelang es mir, das Album zu knacken, oder besser gelang es dem Album, mich zu knacken, und mehr noch, meine Ohren für metallische Dinge ganz allgemein zu öffnen, die nicht den geraden Weg gehen, sondern verwinkelt, verschlungen, progressiv strukturiert und im besten Sinne ausgefallen sind.

Dessen eingedenk steht auch für mich fest, dass das 1992er-Werk zwar nicht das letzte nahezu perfekte Werk der Band ist, sondern nur das vorletzte, dass es aber fraglos das letzte "große" Werk ist, in dem Sinne, dass die Band mit hohem Anspruch an sich selbst spannende, ausladende, epische und ja, progressive Songs geschrieben und eingespielt hat. Würdet ihr mich nach dem innovativsten und kreativsten Album der 1990er im traditionellen Metal-Sektor fragen, dann würde mir "The Triumph Of Steel" sicherlich als eines der ersten Werke einfallen. Warum? Nun, Stefan hat es angedeutet: Auf dem Album ist nicht nur der halbstündige Opener unkonventionell, überraschend und im positiven Sinne verstörend, sondern es werden mit nahezu jedem weiteren Track wieder richtig heiße Eisen geschmiedet, die mit Elementen glänzen, die zu jener Zeit niemand so gebracht hat, und die auch MANOWAR selbst weder vorher noch danach nochmals in solcher Eindringlichkeit präsentiert hat. Die Art und Weise, wie Eric Adams seine Stimme dazu nutzt, die lyrischen Inhalte zu bebildern und Stimmungsgemälde zu malen, ist unübertroffen, ganz gleich ob auf dem Trail of Tears der Sioux, ob im diabolisch-okkulten Orkus von nahezu schwarzmetallisch wirkenden Stücken wie 'Burning' oder 'Demon's Whip', ob im vom Pathos schwangeren Schwertkampf-Epos, im herrlich intensiven Drachentanz, oder in der so schwelgenden wie schwebenden Ballade an deren Ende wir nur Gold finden. Es passt hier alles, so dass die dezenten Längen in den instrumentalen Teilen des Openers locker zu verschmerzen sind, denn mal ehrlich: Dafür gehören die restlichen Parts des Epos mit zum Besten was die Band und insbesondere ihr Sänger je abgeliefert haben. Bleibt als letzter Gradmesser der Brillanz die obligatorische Mitsinghymne 'Metal Warriors', die man - natürlich - doof finden kann, aber Flashback-1992: Selten hat uns etwas mehr überzeugt als dieses innbrünstige "Wimps and posers, leave the hall!", oder nicht?

[Rüdiger Stehle]

 

Platz 6:

Fighting The World (1987)

Dass sich auf den sechs höchsten Rängen die sechs Alben aus den Achtzigern befinden, mag mancher bedauern, aber es wird die wenigsten überraschen, denn wer von uns im MANOWAR-Fanlager hat nicht schon zigfach gehört oder gelesen, dass die Band angeblich nur auf den ersten sechs Alben, oder gar nur auf den ersten vier Alben so richtig gut gewesen sei. Wie bereits oben von uns beiden dargelegt, teilen wir diese Ansicht zwar nicht, doch sie ist so weit verbreitet, dass die Sache kaum verwundern kann. Auch dass von den ersten sechs Alben die 1987er-Scheibe "Fighting The World" als letzte ins Ziel geht, war zu erwarten, denn gerade das Lager der Epiker neigt gerne dahin, die A-Seite zu verschmähen und nur der B-Seite veritable Größe zu attestieren.

Wenn ihr mich fragt, so kann ich all diese Perspektiven ganz gut nachvollziehen, denn ja, nach den ersten vier Alben, die gerne als die Definition des Epic Metals gelten, brachte "Fighting The World" - nicht untypisch für ein Signing bei Atlantic Records - einen durchaus spürbaren Twist in poppigere, kommerziellere Gefilde, der sich darin manifestierte, dass nicht nur eine Mitsinghymne vorhanden ist, sondern direkt zum Auftakt mit dem Titelstück und 'Blow Your Speakers' gleich derer zwei, direkt gefolgt von einer der umstrittensten Halbballaden der True-Metal-Geschichte, namentlich 'Carry On', die sicherlich in einer Reihe mit PRIEST-Schmachtfetzen wie 'United' oder 'Take On The World' steht. Dass dieser Einstieg manchem Aficionado zu viel Mainstream auf einmal war, kann man durchaus verstehen. 'Violence And Bloodshed' ist dann viel härter, und auch sperriger, aber ihm fehlt als modernerer Kriegsgeschichte die von den langjährigen Fans so geliebte Heldenepik. Diese gibt es dann erst zum Auftakt der B-Seite mit 'Defender', einem Song, dem in bester "Battle Hymns"-Tradition Orson Welles als Erzähler seine Stimme leiht, der aber eben auch schon 1983 in einer anderen, noch epischeren Version, als Single veröffentlicht worden war. Nach einem kurzen Drumsolo folgt 'Holy War', und nach einem durchaus packenden weiteren Hörspiel-Intermezzo dann zum Schluss das großartige 'Black Wind, Fire And Steel'. Beides große Songs, bis heute erklärtermaßen Fanfavoriten, und der erstere häufig, der letztere nahezu immer integraler Bestandteil eines jeden MANOWAR-Gigs.

Ist also "Fighting The World" wirklich die schwächste MANOWAR-Scheibe der Achtziger? Nun, davon abgesehen, dass es mir recht schwer fällt, bei einem so bärenstarken Werk von Schwäche zu reden, muss ich zähneknirschend zustimmen und mich der Mehrheitsmeinung beugen. Auch bei mir ist das Album hinter allen anderen 1980er-Werken der Band gelandet, und zusätzlich hinter der zuvor besprochenen "The Triumph Of Steel", denn in der Tat ist die Aufspaltung in eine rockigere A-Seite und eine epischere B-Seite etwas zu krass geraten, auch wenn dieses Vorgehen in ähnlicher Weise ja bereits "Battle Hymns" gekennzeichnet hat. Außerdem sind die Songs der A-Seite zwar überwiegend verdammt cool, und teils auch Fanfavoriten, aber eben keine ganz großen und unsterblichen Elaborate des MANOWAR-Gesamtwerkes. Und das sage ich, der 'Carry On' zu jeder Zeit im Schlaf mitgrölen kann. Meine persönliche Mitternachtsformel, mag man meinen.

Stefan, du hast den Weltenkampf ganze drei Ränge höher als ich und siehst das Scheibchen gar vor der gesamten klassischen Epic-Metal-Phase. Da wird in den Underground-Kreisen Heulen und Zähneklappern herrschen, ob so viel Insubordination. Wie rechtfertigt er sich?

[Rüdiger Stehle]



Naja, so allein bin ich ja gar nicht mit meiner Einschätzung. Die Kollegen Marcel und Chris haben das Album ebenfalls mit dem vierten Platz der Diskografie wertgeschätzt und mit Chris (Silber) und Kenneth (Gold) gibt es sogar zwei noch stärkere Platzierungen. Denn auch wenn der Underground verzweifelt, muss man konstatieren, dass dieses Album einfach Spaß macht. Und zwar vom simplen Banger 'Fighting the World' bis zum fantastischen 'Black Wind, Fire and Steel'. Die Metal- und Rockelemente wurden deutlich straighter und entschlackter integriert und den Epic-Anteil kann man auch ohne "Keep It True"-Diplom goutieren.

Ich mache jetzt mal ein Fass auf, was in Kritikerkreisen fast einem Sakrileg gleichkommt. Dieses Album von 1987 ist nicht der so oft formulierte, grade noch akzeptable Anfang vom Ende, sondern der Moment wo MANOWAR endlich richtig gut wurde. Wo die Quintessenz von dem, was die Jungs aus Auburn mit ihrer Musik erreichen wollen, tatsächlich greifbar wird. Im Kern geht es doch immer darum, sich besonders emotional auf Schlachten vorzubereiten, das Ergebnis zu rekapitulieren oder sich im Kampf selbst zu motivieren. Und Musik während einer Schlacht ist ja beileibe keine popkulturelle Erkenntnis, sondern ein Instrument, welches schon seit Ewigkeiten tatsächlich so genutzt wird. Um alle Personen in deinem Heer ("10.000 side by side", you know?) zu erreichen, muss doch die eingesetzte Musik zwangsläufig nicht nur episch sein, sondern vor allem eingängig und repetitiv. Nur so schafft man es, ein flächendeckendes Gemeinschaftsgefühl zu erreichen und einen Rausch herbeizurufen, welche die Krieger adäquat für kommende Aufgaben vorbereiten.

Und nach den 3:46 Minuten des Titelstücks, der epischen Referenzklasse 'Defender', dem fantastischen Schlusstrack und den so oft diskutierten, weil tanzbaren Hit 'Carry On' möchte ich konstatieren, dass MANOWAR die Aufgabe erfüllt hat. Klar, das sind fast schlagerhafte Singalongs, welche zum Mitsingen animieren und das Ganze wurde konsequent durchgezogen, aber es funktioniert halt klasse. Call to Arms? Mit diesem Album garantiert.
Einer höheren Platzierung von meiner Seite stehen wieder einmal die überflüssigen Zwischenspiele 'Drums of Doom' und 'Master of Revenge', und die nicht ganz passenden Rockschwerpunkte bei 'Blow Your Speakers' und 'Violence And Bloodshed' im Weg. Hinzu kommt mit 'Holy War' ein Song, der stellvertretend für das ganze Album und die damalige Entwicklung der Band stehen könnte, da er genau die Eingängigkeit der o.g. Hits beinhaltet, aber sich mit seiner Kriegsaxt noch so in der alten Phase verkeilt hat und sich mit seinem unnötigen Instrumentalteil leider seiner Direktheit beraubt.

[Stefan Rosenthal]

 

Platz 5:

Sign Of The Hammer

Der fünfte Platz geht an den direkten Vorgänger zu "Fighting The World" und was soll ich sagen? Ich mag das Album nicht und mein Platz 8 im Ranking (nur Kollegin Hanne bewertet den Hammer noch schlechter) zeigt nicht mal ansatzweise, dass ich mit diesem Werk nichts anfangen kann. Entgegen Rüdigers Einschätzung ist nämlich der MANOWAR-Katalog kein Sammelsurium an Höchstnoten, sondern hat mit einer Bandbreite von 10 Punkten bis 6 Punkten alles zu bieten.

Und nach meiner bescheidenen Meinung bewegen wir uns hier bei maximal 7 Punkten. Doch warum ist das so? Es ist ein offenes Geheimnis, dass dieses Album die "Resterampe" von "Hail to England" ist und bis auf eine Ausnahme alle Songs bereits nahezu fertig gestellt waren. Die erwähnte Ausnahme ist der Titeltrack, welcher auch der mit Abstand stärkste Song des Albums darstellt und alles bietet, was man an MANOWAR liebt. Das Leistungsgefälle zu den übrigen Songs ist fast so bizarr, dass wir die Platte in meiner Jugend immer als "Sign Of The Hammer"-Maxi mit einer ordentlichen Anzahl Bonustracks bezeichnet hatten. Keiner der übrigen Songs hätte das Recht einen anderen Track auf dem Vorgänger zu substituieren.

Ich bin mir fast sicher, bei einer anderen Vertragssituation 1984 hätten viele Songs sicherlich nicht in dieser Form die Öffentlichkeit erreicht. Ohne Zweifel ist nur 'Thunderpick' richtig ärgerlich (wäre aber wahrscheinlich auch genauso noch später passiert), aber selbst so hochgelobte Epen wie 'Mountains' und 'Guyana' schöpfen nicht das Potential aus, was möglich gewesen wäre, wenn man entweder wirklich Zeit in die Ausarbeitung gesteckt oder sie soweit entschlackt hätte, dass sie straighter ins Schwarze treffen. Weitere Beispiele sind 'The Oath' der mit einem richtigen Refrain noch mal deutlich hätte zulegen können und 'Animals', welcher im Chorus so nach Rough-Mix klingt, dass es für mich nicht hörbar ist.

Ich bin echt gespannt, ob Rüdiger nach meiner Einschätzung denn schon frustriert die Arbeit niedergelegt hat, oder ob er mich irgendwie überzeugen kann, dass "Sign of The Hammer" mit 7 Punkten sträflich unterbewertet ist, und warum dieses Album tatsächlich auch bei ihm höher als "Louder than Hell" und "Fighting the World" rangiert. The Stage is yours!

[Stefan Rosenthal]


Puh, mir liegt dein Exkurs zu "Fighting The World" noch schwer im Magen, bei dem du teilweise gerade das schlecht findest, was mir am besten gefällt, und nun muss ich mich auch noch von der Blutgrätsche gegen "Sign Of The Hammer" erholen. Das tut weh, und ja, kurz habe ich überlegt, die Zusammenarbeit an dieser Stelle zu beenden, meinen Laptop zu sprengen und mir eine andere Freizeitbeschäftigung zu suchen. Dann aber habe ich mich besonnen, denn ich kann ja auch einfach lostippen und sagen, was Phase ist:

Warum ist also "Sign Of The Hammer" eher eine 17/10 als eine 7/10? Nun, ganz einfach deshalb, weil die drei großen Epen des Werkes einfach unfassbar groß sind. 'Mountains' hat Joey höchstselbst mal in einem Interview als seinen Lieblingssong unter den eigenen Werken genannt, und ich kann dies sehr gut nachvollziehen, denn sowohl der sehr persönliche, moralisch aufbauende Text als auch dessen wortmalerische Umsetzung durch Eric Adams sind nicht von dieser Welt. Woran, wenn nicht an diesem Song und diesen Lyrics soll man wachsen können, wenn man am Boden ist: Tall as a mountain! Auch 'Guyana' ist überirdisch gut und kompositorisch eines der progressivsten Werke der Band überhaupt. Der faszinierende und lyrisch bestechende Text über den Massensuizid der Jim-Jones-Sekte, die für die Spielart an sich ungewöhnliche Thematik und die in jenen Tagen völlig einzigartige und hypnotisierende Tribal-Rhythmik des Werkes setzen Maßstäbe, die auch MANOWAR selbst danach nurmehr selten, wenn überhaupt erreichen konnten. Für mich ist 'Guyana' tatsächlich das letzte große MANOWAR-Epos. Dann haben wir noch den Donnergott höchstselbst an Bord, und wie könnte man sie nicht lieben, den Gott und seine Hymne, wenn rings herum die Menschen, Bestien und Götter fallen? 'The Oath' hat zwar zugegebenermaßen nicht den markantesten Refrain der Bandgeschichte, ist aber dafür eine der härtesten und brutalsten Speed-Attacken derselben, das Titelstück ist - das fällt sogar dir auf - grandios, und auch 'Animals' ist für mich eine große Liebe. Warum? Weil es so schnörkellos, so explosiv, zum Bersten mit Adrenalin und Biestigkeit gefüllt ist, dass man Eric Adams ohne Weiteres abnimmt, dass er es gerade bei Vollmond eingesungen hat, während er sich zum Werwolf verwandelt hat. Wollen wir von Schwachpunkten reden, dann bleibt am Ende eigentlich nur das obligatorische Instrumental, und, wenn man unbedingt will, auch der schlichte Rocker 'All Men Play On 10', bei dem man sich immer fragt, ob er auch ein augenzwinkernder Tribut an das Label war.

Warum ist also "Sign Of The Hammer" besser als "Fighting The World" und "Louder Than Hell"? Nun, einfach deshalb, weil es viel kreativer, viel abwechslungsreicher, viel progressiver und viel extravaganter ist.

[Rüdiger Stehle]


Platz 4:

Battle Hymns (1982)

Weiter im Text geht es mit dem Debüt "Battle Hymns", das eine zweigeteilte Angelegenheit ist. Nicht qualitativ, aber stilistisch. Die A-Seite rockt und offenbart mehr als deutlich die Wurzeln der Band im Hardrock der Siebziger, während die B-Seite zusammen mit dem Frühwerk von MANILLA ROAD und CIRITH UNGOL als eine der tragenden Säulen der Gründerphase des Epic Metals durchgeht. Was soll man mehr sagen? Dass "Battle Hymns" für mich zusammen mit CIRITH UNGOLs "Frost & Fire" und der ersten IRON MAIDEN das beste Debütwerk aller Zeiten ist? Habt ihr eh geahnt, was? Dabei ist "Battle Hymns" nicht nur ein tolles Debüt, das die Roots offenbart und ansonsten eine Band präsentieren würde, die ihren Stil noch nicht gefunden hat. Mitnichten, denn so unglaublich es ist, MANOWAR hat auf dem Debüt schon den Stil gefunden und mehr als nur in Ansätzen bereits vorweggenommen, was noch kommen sollte.

Mit dem flotten, rhythmischen Opener 'Death Tone' bedient die Band die klassische Biker-Rock-Attitüde, mit dem folgenden 'Metal Daze' liefert man bereits die erste vollendete Mitgrölhymne, die bis heute regelmäßig im Set landet und quasi die Mutter aller Songs ist, mit denen sich MANOWAR und ihre Fans selbst feiern. Dann kommt mit dem Doppel aus 'Shell Shock' und 'Fast Taker' ein guter Schuss Härte und Brutalität hinzu, mit dem man sich unter anderem dem herben Schicksal von Vietnamveteranen widmet. Die A-Seite rockt mal gut gelaunt und positiv die Party, und mal geht sie fies und brachial in den Nacken.

Die B-Seite indes liefert die Epik, eingeleitet von der ebenfalls noch eher rockigen Bandhymne, die bis heute der Goldstandard für die Eröffnung eines jeden Gigs ist, und mit der die Jungs aus Auburn wie keine Band vor oder nach ihr den eigenen Gründungsmythos vertont: "We met on English ground, in a backstage room we heard the sound..." - es trafen sich der Joey und der Ross backstage bei BLACK SABBATH, jeder weiß Bescheid; dieses Songs wegen! Die restliche Viertelstunde lang ist dann Dauerkniefall befohlen, den auch der kleine Einschub von Rossinis 'William's Tale' nicht unterbrechen kann. Mit 'Dark Avenger' liefert die Band ihre ganz eigene Version eines Rachefeldzugs von Howard'scher Dimension, flankiert von dem unsterblichen Orson Welles als Erzähler, und dass 'Battle Hymn' der Epic-Metal-Song schlechthin ist, weiß ohnehin jeder.

Stefan, hail to thee, Infantryman? Or did you leave the hall, already?

[Rüdiger Stehle]

Klar, bin ich noch in voller Rüstung in Bereitschaft. Die Streitaxt ist frisch geschliffen und ich bin motiviert mich wieder in die Schlacht zu stürzen. Denn jetzt geht es ja um nix anderes als um die Geburtsstunde des Epic Metals. Wer wäre ich denn, wenn ich versuchen würde diesen historischen Fakt zu negieren. Dass damit natürlich nicht einhergeht, dass wir es mit dem größten Debütalbum aller Zeiten zu tun haben, ist aber aus meiner Perspektive auch verständlich. Eine kurzer Rundumblick ins Plattenregal und schon sind mir verwunderte Blicke von "Black Sabbath" , "Led Zeppelin", "In the Court of the Crimson King", "The Kick Inside", "Little Earthquakes" und meinetwegen "Kill ‘Em All" gewiss. Wenn ich länger drüber nachdenke, kommen noch einige Alben hinzu.

Das soll aber überhaupt nicht "Battle Hymns" schmälern, denn das Album ist unter der Prämisse Debüt trotzdem fantastisch. Umso verwunderter bin ich, dass sich "Battle Hymns" mit nur einen einzigen Punkt knapp vor "Sign of the Hammer" platzieren konnte, obwohl ich mit meinem siebten Platz selbst maßgeblich an dieser schwächeren Platzierung Schuld trage. Dieser siebte Platz ist tatsächlich auch die schlechteste Positionierung unter allen Kollegen (wenigstens Kenneth steht mir bei). Ansonsten gibt es bis zur Silbermedaille bei Tommy, Thomas und Walter eine bunte Mischung. Und dabei muss ich Rüdiger in vielen Punkten Recht geben. Die B-Seite ist zwar kein Dauerkniefall aber zumindest eine uneingeschränkte Hörempfehlung und beide Daumen nach oben. Der Titelsong gehört auf den Lehrplan jedes Neumetallers, welcher sich mit der Geschichte unserer Musikrichtung beschäftigen möchte, und die Bandhymne sollte Vorbildfunktion haben für die Legionen an Bands, die der Meinung sind, jetzt mal einen Song über sich als Band zu verfassen.

Ebenfalls stark sind das atmosphärische 'Dark Avenger' und 'Metal Daze', der schon 1982 so trve war, dass er im Vorbeigehen noch den True Metal erfunden hat. Der Rest ist leider in meinen Ohren nicht von der Güteklasse, die Rüdiger dort zu hören vermag, aber trotzdem noch so stabil, dass ich das Album auch allen empfehlen kann, die sonst eher weniger mit diesem Genre anfangen können. Ganz anders als bei unserem nächsten Platz...

[Stefan Rosenthal]

 

 

Teil 1 mit den Plätzen 11 bis 9 findet ihr hier:

https://www.powermetal.de/content/artikel/show-MANOWAR__Diskografie-Check_-_Teil_1___Platz_11_-_8,10433-1.html

Teil 3 mit den Plätzen 3 bis 1 findet ihr hier:

https://www.powermetal.de/content/artikel/show-MANOWAR__Diskografie-Check_-_Teil_3___Platz_3_-_1,10435-1.html

Und wie sieht es bei Euch aus? Seht ihr die vier hier besprochenen Alben auch im Mittelfeld der MANOWAR-Diskographie, oder erzählen wir Unfug? Teilt uns gerne im Forum mit, was ihr denkt, und schaut gerne nächste Woche nach, wenn wir mit dem Stockerl weitermachen.

https://powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=26&start=1350

Redakteur:
Stefan Rosenthal

Login

Neu registrieren