Leserpoll 2012 - Die Auswertung

09.03.2013 | 15:24

Vielen Dank an die Leser von POWERMETAL.de, die in diesem Jahr an unserem Leserpoll teilgenommen haben. Dies sind eure Ergebnisse.

Das Jahr 2012 liegt hinter uns. Die Welt ist nicht untergegangen, aber zumindest hat sich die Sonne rar gemacht. Die harte Musik hingegen hat weder an Ausstrahlung noch an Vielfalt verloren und auch im vergangenen Jahr wieder mit vielen bemerkenswerten Veröffentlichungen, Festivals und Liveshows von sich reden gemacht. Eine Band hat euch dabei ganz besonders überzeugt und ist gleich in drei Kategorien ganz vorne zu finden.

Die 20 Alben des Jahres:


01. KREATOR Phantom Antichrist
02. ACCEPT Stalingrad
03. TESTAMENT Dark Roots Of Earth
04. KAMELOT Silverthorn
05. SABATON Carolus Rex
06. WINTERSUN Time I
07. OVERKILL The Electric Age
08. THRESHOLD March Of Progress
09. ENSLAVED Riitiir
10. KATATONIA Dead End Kings
11. PARADISE LOST Tragic Idol
12. ANATHEMA Weather Systems
13. RUSH Clockwork Angels
14. ORDEN ORGAN To The End
15. SONATA ARCTICA Stones Grow Her Name
16. UNISONIC Unisonic
17. MANOWAR The Lord Of Steel
18. EPICA Requiem For The Indifferent
19. ELUVEITIE Helvetios
20. ASPHYX Deathhammer

Große Überraschungen finden sich in diesen Top20 eigentlich nicht wieder. Am ehesten noch, dass KREATOR beinahe doppelt so viele Nennungen und Punkte erreicht hat wie ACCEPT auf dem Silberrang. Überhaupt stehen die verlässlichen Konstanten der Szene bei euch hoch im Kurs. Viele der Bands oder ihre Protagonisten (UNISONIC!) sind schon über viele Jahre und Jahrzehnte dabei und haben immer wieder Qualität nachgewiesen. Dass in dieser illustren Runde ORDEN OGAN, ELUVEITIE und WINTERSUN Jünglinge sind, spricht Bände.

Die 20 Songs des Jahres:


01. KREATOR Phantom Antichrist
02. KREATOR Civilisation Collapse
03. WINTERSUN Sons Of Winter And Stars
04. KAMELOT Sacrimony (Angel Of Afterlife)
05. ACCEPT Stalingrad
06. TESTAMENT Native Blood
07. SONATA ARCTICA I Have A Right
08. THRESHOLD Ashes
09. THRESHOLD The Rubicon
10. OVERKILL Electric Rattlesnake
11. ANATHEMA Untouchable
12. RUSH The Garden
13. ENSLAVED Roots Of The Mountains
14. MANOWAR Touch The Sky
15. KREATOR United In Hate
16. KREATOR From Flood Into Fire
17. SABATON Gott mit uns
18. TESTAMENT True American Hate
19. SABATON The Lion From The North
20. SABATON Carolus Rex


Eure Songs des Jahres leiten sich ziemlich folgerichtig aus den Alben des Jahres ab. Auch hier dominiert die Essener Thrash-Institution mit gleich vier Songs von "Phantom Antichrist", SABATON schafft es mit drei Songs in die Top20 und auch THRESHOLD und TESTAMENT sind doppelt vertreten.

Die 5 Live-Bands des Jahres:


01. SABATON
02. KREATOR
03. KAMELOT
04. BLIND GUARDIAN
05. BOLT THROWER

Auf der Bühne ziehen die Ruhrpöttler knapp den Kürzeren gegenüber der schwedischen Kriegsmaschinerie. Man kann zu SABATON stehen wie man will, aber livehaftig überzeugen die Herren ihre Fans offensichtlich immer und so wird der Titel aus dem Vorjahr knapp verteidigt. Auch KAMELOT kann die guten Ergebnisse aus den Alben- & Songergebnissen auf der Bühne bestätigen, während BLIND GUARDIAN und BOLT THROWER auch ohne neues Album überzeugende Gigs hingelegt haben.

Das Festival des Jahres ist erwartungsgemäß erneut das Wacken Open Air. Das können eben auch die allermeisten Leute beurteilen. Allerdings ist das Rock Hard Festival ein durchaus ernst zu nehmender Konkurrent, der nur um zwei Stimmen geschlagen wurde. Im Anbetracht der Tatsache, dass dort nur ein Bruchteil der Zuschauer sind, die auch das Wacken Open Air besuchen können, ist dies eine echte Auszeichnung für die Kollegen aus Dortmund. Auf den weiteren Plätzen folgen das Summer Breeze, das Bang Your Head, das allerdings deutlich an Stimmen eingebüsst hat, und das Keep It True.

Die Newcomer des Jahres:


01. ATTIC
02. YEAR OF THE GOAT
03. UNISONIC

Weit über 200 Bands wurden in dieser Kategorie genannt, was nicht nur die Uneinigkeit, sondern auch die Vielfalt der Szene deutlich macht. Mit einem hauchdünnen Vorspung von einem Punkt setzen sich schließlich ATTIC vor ihren Labelkollegen YEAR OF THE GOAT durch. Dies spricht auch für gute Arbeit von Van Records. UNISONIC auf Rang #3 ist vielleicht nur deshalb eine Überraschung, weil man Michael Kiske und Kai Hansen für gewöhnlich nicht in dieser Rubrik erwarten dürfte.

Bei der Album-Enttäuschung des Jahres hat (natürlich?) MANOWAR die Nase vorn. Während SABATON zwar ähnlich polarisieren, aber Nicht-Fans naturgemäß auch keine Erwartungen haben, hoffen Alt-Fans bei MANOWAR eben immer noch auf ein neues "Kings Of Metal", "Into Glory Ride" oder "Hail To England". Vergeblich. Immerhin schafft es "The Lord Of Steel" auch einige Fans zufrieden zu stellen, denn die Band landet ja auch in den Top20 zu den besten Alben und Songs. RUNNING WILD hingegen hat in diesen Kategorien überhaupt keine Rolle gespielt und wurde fast gar nicht genannt. Bei den Enttäuschungen hingegen ist der "Shadowmaker" dicht auf den Fersen von "The Lord Of Steel". Ein echter Flop.

Die häufigste Antwort auf die Frage nach der Live-Enttäuschung des Jahres war hingegen "Keine", was für die Qualität der Konzerte spricht. Häufiger genannt wurden lediglich W.A.S.P. und CRADLE OF FILTH.

Die Artworks des Jahres:





Auch in dieser Kategorie geht Gold an KREATOR, dicht gefolgt von KAMELOT und TESTAMENT. Knapp den Sprung aufs Treppchen verpasst hat KATATONIA mit "Dead End Kings".

Bei den Wiederentdeckungen 2012 fällt der Name THRESHOLD sehr häufig, was bei der Qualität von "March Of Progress" und den Re-Releases des beinahe gesamten Bandkatalogs auch keine allzu große Überraschung ist. Interessanterweise wird auch MANOWAR vermehrt genannt, während sich Kollege Rüdiger Stehle über die Nennung von CIRITH UNGOL besonders freuen dürfte.

Die Filme des Jahres:


01. The Hobbit: An Unexpected Journey
02. Skyfall
03. The Dark Knight Rises

Die gehäufte Nennung dieser drei Blockbuster war natürlich zu erwarten und sie haben mit weitem Abstand diese Kategorie nominiert. "Marvel's The Avengers" auf #4 wurde nur noch halb so oft genannt wie "The Dark Knight Rises" und "Skyfall", die ihrerseits nur auf die Hälfte der Nennungen von "The Hobbit: An Unexpected Journey" kommen.

Zum Abschluss noch eure Hoffnungen für 2013, bei denen neben "Gesundheit" vor allem die eigenen Bands im Vordergrund stehen. Ihr könnt ja ILLUSORIA mal antesten. Ansonsten stehen "Mehr Metal", "Mehr Macht" und "Mehr Geld" hoch im Kurs. Wer sich hingegen die Auferstehung von Ronnie James Dio erhofft, wird wahrscheinlich am Ende des Jahres enttäuscht werden, dass dies nicht in Erfüllung gegangen ist.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für eure Zeit und Treue. Es ist schön zu sehen, dass wir u. a. auch in Chile, Argentinien, Brasilien, Peru, Norwegen, Schweden, Australien, den USA, Italien, Israel, Spanien und Japan gelesen werden.

Die Auswertung der Redaktionsabstimmung folgt in Kürze.

Redakteur:
Peter Kubaschk
1 Mitglied mag diesen Artikel.

Login

Neu registrieren