LAURA COX: Interview mit der Gitarrenheldin

21.01.2023 | 19:45

Sie steckt voller Energie und Persönlichkeit und da ohnehin in diesen Tagen ihr neues Album "Head Above Water" veröffentlicht wurde, packten wir die Gelegenheit beim Schopfe, um kurz mit LAURA COX über ihr neues Album, ihre Songs sowie die Gedanken dahinter zu sprechen und einen vorsichtigen Ausblick auf das restliche Jahr zu wagen. Lest hier, was diese begnadete Gitarristin über ihr aktuelles Werk zu erzählen hat.

Hallo Laura. Wie geht es dir? Bist du gut in das neue Jahr gestartet?
Mir geht es großartig und ich freue mich sehr auf die Veröffentlichung meines neuen Albums! Wir haben es im vergangenen Februar aufgenommen, also war es an der Zeit, dass wir diese Tracks endlich mit unseren Fans teilen können. Der Jahresanfang ist wirklich gut und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was 2023 daraus gemacht wird.

Obwohl du in diesen Tagen dein drittes Soloalbum veröffentlichst, gibt es immer noch einige Leute, die dich noch nicht kennen. Was sind deine musikalischen Einflüsse und wie bist du zur Musik gekommen?
Ich hatte das Glück, Eltern zu haben, die Musikliebhaber waren, auch wenn keiner von ihnen ein Musiker war. Ich bin mit guter Rock- und Country-Musik aufgewachsen, und das hat mich natürlich zur Gitarre hingezogen. Meine Haupteinflüsse sind die Rock-Klassiker, wie ZZ TOP, AEROSMITH, AC/DC oder LYNYRD SKYNYRD. Das ist die Basis, von der ich ausgehe, und dann gebe ich dem Ganzen gerne einen modernen Twist, indem ich zum Beispiel verschiedene Instrumente hinzufüge.

Wie bereits erwähnt, steht "Head Above Water" in den Startlöchern. Was sind deiner Meinung nach die musikalischen Unterschiede zwischen dem neuen Album und seinem Vorgänger "Burning Bright"?
Das neue Album ist persönlicher. Ich hatte immer Angst, zu viel zu teilen und war all die Jahre sehr distanziert zu meiner Musik. "Head Above Water" klingt mehr nach mir, und das fühlt sich gut an! Ich wollte auch eine Platte machen, die nicht so hart ist wie die vorherige, aber immer noch rockig und energiegeladen. Ich habe mich weniger auf den "Guitar Hero"-Aspekt konzentriert, sondern mehr auf das Songwriting.

Der Titel sagt eine Menge aus. Bist du von Natur aus ein sehr positiver Mensch, der immer den Kopf über Wasser hält?
Ich bin auf jeden Fall ein positiver Mensch und schaffe es, in allen Situationen das Positive zu sehen. Ich wollte eine starke positive Botschaft für den Titel des Albums, und es ist auch der Eröffnungssong, der irgendwie die Stimmung dieser Platte definiert.

Wirkt dieser Titel inmitten der vielen Horrorgeschichten der letzten Monate und Jahre nicht härter denn je?
Vielleicht, aber ich denke, jeder kann sich mit dem Titel auf unterschiedliche Weise identifizieren. Deshalb habe ich ihn weit und offen gehalten, damit sich die Leute damit identifizieren können. Wir alle machen schlechte Phasen durch und gehen damit auf unsere eigene Art und Weise um, aber am Ende wissen wir, dass das nicht von Dauer ist und bessere Tage kommen werden.

Obwohl die Platte offensichtlich den Southern Hard Blues zelebriert, finde ich Platte noch rockiger und offensiver, aber auch reifer. Gibt es ein spezielles Konzept hinter der Platte oder einen roten Faden, der sich durch die Songs zieht?
Wenn es ein Thema gibt, das sich in mehreren Tracks wiederfindet, würde ich sagen, es geht darum, unser wahres Ich zu sein und für das zu kämpfen, was wir wirklich wollen. Es gibt auch ein Thema, das mit Wasser zu tun hat, das man in 'Head Above Water', 'Seaside' und 'Glassy Days' hören kann. Mir gefiel die Idee, dieses Thema aufzunehmen, da ich einen großen Teil des Albums in der Nähe des Ozeans geschrieben habe.

Wie lange hast du an dem Album gearbeitet und hattest du von Anfang an andere Ziele als zu Beginn der Arbeit an "Hard Blues Shot" und "Burning Bright"?
Der Schreibprozess war kürzer als bei den vorherigen Alben, und die Songs sind spontaner. Ich wollte nicht zu lange an ihnen arbeiten und wollte sie frisch halten, bevor ich ins Studio ging. Ich denke, Rock sollte nicht zu sehr durchdacht sein. Mein einziges Ziel ist es, eine Platte zu machen, auf die ich stolz bin, und dann werden wir sehen, was die Leute darüber denken.

Deine Songs haben unglaublich viel Seele und Tiefe, zum Beispiel 'Old Soul' oder auch das von dir erwähnte 'Seaside', aber auch den knallharten Rock'n'Roll-Touch der ersten beiden Platten. Woher nimmst du die Inspiration für deine Musik?
Dieses Mal habe ich mich von den Orten, an denen ich war, und den Menschen, die ich in den letzten Jahren getroffen habe, inspirieren lassen. Wir haben verrückte Zeiten hinter uns, und ich glaube, jeder hat sich durch die Pandemie ein bisschen verändert. Es gab uns viel Zeit, darüber nachzudenken, wer wir sind und wohin wir gehen. Ich denke, das hat sich auch auf mein Songwriting ausgewirkt.

Mit Ted Jensen konntest du ein echtes Ass für das Mastering des Albums gewinnen. Wie war es, mit ihm zu arbeiten?
Das Label schlug vor, dass er das Album mastern könnte, und ich sagte natürlich ja! Ich habe einige seiner Alben in meiner Sammlung, und ich bin ein Fan. Es war mir eine Ehre, dass er an meiner Platte gearbeitet hat. Er hat uns einfach besser klingen lassen. Ich erkenne unseren Sound, unseren Klang, aber er hat alles zum Leben erweckt. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber ich bin wirklich glücklich über das Endergebnis.

Besonders auf YouTube habt ihr eine enorme Anzahl von Abonnenten und Aufrufen. Was sind deiner Meinung nach die Vorteile dieser Plattform und läufst du nicht Gefahr, in der Masse der anderen Veröffentlichungen unterzugehen?
Ich habe die Chance, auf YouTube von einer halben Million Menschen verfolgt zu werden, also lohnt es sich auf jeden Fall, meine neue Musik zu bewerben. Natürlich werden jeden Tag eine Menge Inhalte veröffentlicht, aber das ist auf allen Plattformen gleich. Man muss versuchen, so präsent wie möglich zu sein, und ich muss sagen, dass es schwer ist, mit der virtuellen Welt verbunden zu bleiben. Ich werde dieses Jahr aktiver sein!

Im März bist du auch in Deutschland auf Tour. Was können die Fans bei euren Shows erwarten und welche Verbindung habt ihr zu Deutschland?
Wir arbeiten im Moment an unserem neuen Set. Es gibt eine Menge Veränderungen, ein Keyboard auf der Bühne, ich spiele auch neue Instrumente. Ich denke, es wird erfrischend für uns und für die Fans sein, die Show zu erneuern und einige Stücke neu zu arrangieren. Wir können es kaum erwarten, dies mit unseren deutschen Fans zu teilen! Nach Frankreich ist Deutschland das Land, in dem wir am meisten touren, es ist wie unsere zweite Heimat, und ihr wisst, wie man Rock n' Roll genießt!

Vielen Dank für die Worte. Wie wird es nach den Auftritten weitergehen?
Wir werden noch bis Ende September touren, und dann werde ich versuchen, mich mehr auf die Entwicklung meines YouTube-Kanals zu konzentrieren und mir Zeit zu nehmen, neue Songs zu schreiben. Ich bin im Moment sehr motiviert und inspiriert, daher bin ich mir sicher, dass wir nicht wieder drei Jahre warten werden, um die nächste Platte zu veröffentlichen.

Liebe Laura, was möchtest du unseren Lesern und allen Rockfans dieser Welt noch mit auf den Weg geben?
Hört weiter Rock'n'Roll, und kommt mit uns auf die Bühne, um diese Leidenschaft zu teilen! Das ist der Ort, an dem Musik leben kann.

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren