KING´S X: Interview mit Doug Pinnick

01.01.1970 | 01:00

Manchmal ist ein Interview nicht einfach nur ein Interview, sondern es zieht eine kleine Geschichte mit sich. Da dieses Gespräch etwas kürzer als gedacht ausgefallen ist, möchte ich sie für Interessierte nicht geheimhalten. Alle anderen können diesen Absatz überspringen.


Wir sind zwar mit Powermetal.de bemüht immer das beste herauszuholen und von Fans für Fans das optimale herüberzubringen, doch heute bin ich mal auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Das muß natürlich gleich ausgerechnet bei den Göttern der Musik "King´s X" passieren, wo ich sowieso eines Interviews nicht würdig war. Nachdem gestern das Interview aufgrund einer fehlerhaften Telefonnummer scheiterte hatte ich heute mit den Tücken der Technik zu kämpfen. Zuerst verursachte mein Recorder einen Bandsalat, dann legte ich die neue Casette falsch rum ein und schließlich wurde auch noch das Telefonat ohne Grund getrennt. Naja. Aber zum Glück nahm Doug alles sehr gelassen, freundlich und sehr gesprächig.




MetalS:
Wie würdest du euere Musik beschreiben, für mich ist es schwer sie in einem Wort zu beschreiben?

Doug:
Oh, das ist schwierig. Wir machen einfach Musik, weißt du. Wir denken nicht großartig darüber nach, wir spielen einfach. In einem Wort kann man das glaube ich auch nicht beschreiben. Es ist groovy und Rock´n Roll halt... Wir machen nur das was uns Spass macht.

MetalS:
Bist du zufrieden mit dem neuen Album?

Doug:
Ja, klar. Ich mag es. Es ist wieder etwas in die Richtung "Gretchen goes to Nebraska", unserem zweiten Album.

MetalS:
Was ist dein Lieblings King´s X Album und Song?

Doug:
Das aktuelle, aber das ist meißtens so und eigentlich normal. Mein Lieblingssong ist momentan "Julia". (der 2. Auf dem neuen Album)

MetalS:
Ich bin froh, das ich es mittlerweile schon kenne und als ich das erste mal "Fish Bowl Man" gehört habe, dachte ich es klingt etwas nach Galactic Cowboys, kann das sein?

Doug:
Nein, aber ich verstehe das, es macht schon Sinn. Sie sind ziemlich "goovy". Ja und wir sind auch ziemlich goovy an manchen Stellen auf dieser Scheibe.

MetalS:
Was macht ihr außer Musik, oder habt ihr keine Zeit für andere Dinge?

Doug:
Wir haben kaum Zeit, wir machen nichts außer Musik. In den letzten Monaten haben wir sehr viel Musik gemacht. Solo Projekte, Side Projekte und King´s X. Also ich mache eigentlich nichts anderes als Musik. Ich habe keine Hobbys.

MetalS:
Die Musik ist also dein Leben...

Doug:
Ja, das ist das wofür ich lebe und was ich mache um Spass zu haben.

MetalS:
Ihr seid eine sehr gute Live Band, plant ihr nicht mal ein Live Album oder Video?

Doug:
Im moment sind da keine Pläne.

MetalS:
Kannst du mir etwas über das Projekt "Supershine" erzählen?

Doug:
Ja, da spiele ich zusammen mit Bruce Franklin, ehemals Trouble, und es klingt wie eine Mischung aus Trouble und King´s X.

MetalS:
Habt ihr irgendwelche Pläne für eine Tour oder sowas?

Doug:
Nein, wir haben keine Zeit.

MetalS:
Wie siehts mit anderen Projekten der Bandmitglieder aus?

Doug:
Also Ty macht gerade ein Solo Album, eigentlich ist es jetzt fertig. Es ist aber nicht sein erstes. Ich habe mein "Poundhound" Album fertig und muß es jetzt noch mixen. Jerry hat auf Ty´s und auf meinem Album das Schlagzeug gespielt. Außerdem auf dem neuen Galactic Cowboys Album, das bald herauskommt. Also wir haben hart gearbeitet. Und Jerry hat jetzt also auf jedem Album mitgespielt...

MetalS:
Ihr seid jetzt schon 20 Jahre lang zusammen. Macht ihr nur Musik zusammen, aber ich glaube das ist eher schon so etwas wie eine Familie, oder?

Doug:
Ja, es ist mehr Familie als Freunde. Wir sind schon sehr lange zusammen und sind uns auch nahe und kennen uns daher ziemlich gut. Aber wir sind jetzt eigentlich auch mehr jeder für sich. Jeder hat sein eigenes Leben, seine eigene Familie und Freunde und wir gehen nicht zusammen weg. Aber wir leben in der selben Stadt ein paar Straßen weiter.

MetalS:
Das ist praktisch wenn man Musik machen will..

Doug:
Ja, das macht Spass zusammenzukommen und Musik zu machen.

MetalS:
Probt ihr eigentlich noch?

Doug:
Nein, nein. Wir üben nicht. Wir treffen uns nur um die CDs zu machen oder wenn wir auf Tour gehen. Das ist halt ein Unterschied. Weißt du, am Anfang will man immer zusammen jammen. Aber jetzt nach all den Jahren ist das schon anders, wir wollen auf der Bühne jammen, vor Leuten. Wir wollen keine Zeit damit verschwenden nur für uns zu spielen.

MetalS:
Hast zu Zukunftspläne mit der Band?

Doug:
Nur die Europa Tour demnächst und dann die Tour durch die Staaten. Weiter haben wir noch nichts geplant.

MetalS:
Habt ihr in Amerika das gleiche Publikum wie in Deutschland?

Doug:
Ja, in Amerika und Deutschland ist das Publikum für mich zwar ziemlich unterschiedlich, aber bei King´s X ist das immer das gleiche. Die stehen nur da und kucken! Meißtens sind das alles Musiker. Die wollen nicht tanzen, springen und schreien.

MetalS:
Haha. Ja, und welche Songs werdet ihr dieses Mal spielen?

Doug:
Hauptsächlich neues Material. Das letzte Mal haben wir viel altes Zeug gespielt, das die Leute hören wollten.

MetalS:
Also spielt ihr nicht Lieder von jedem Album?

Doug:
Nun, wir versuchen´s. Aber ich weiß nicht ob das klappt. Wir haben noch keine Song-Liste erstellt bis jetzt.

MetalS:
Werdet ihr wieder alleine Touren, ohne andere Band?

Doug:
Wir bringen eine Band mit namens "Mastered Feed". (Das ist garantiert falsch und nur das was ich verstanden habe, könnte auch Mustard Feet oder ähnliches geheißen haben - der Verfasser) Sie sind von Los Angeles.

MetalS:
Und du kennst sie?

Doug:
Ja! Sie haben einen Beat, nicht sehr heavy, aber sie sind eine Rock Band. Sie sind gut, die solltest du dir anschauen. Es sind auch talentierte Musiker.

MetalS:
Glaubst du, die Tour wird wieder so erfolgreich wie die letzte?

Doug:
Ich hoffe das es wieder genauso wird.

MetalS:
Nochmal zum Album, warum ist es eigentlich nur 45 Minuten lang, ältere Scheiben von euch sind länger?

Doug:
Ich weiß nicht. Wir haben einfach einige Lieder geschrieben und dann aufgehört. (lacht) Da steckt nichts dahinter, es ist einfach so.

MetalS:
So, ich dachte, ich hätte nur 20 Minuten und ich glaube ich bin jetzt wohl schon durch...

Doug:
Oh, ich bin ziemlich hintendran mit der Zeit..

MetalS:
Ok, dann kannst du von mir etwas abbekommen. Vielen Dank für das nette Gespräch und ich hoffe man sieht sich in Heidelberg!

Doug:
Ja, das läßt sich machen, wir kommen immer nach dem Konzert noch zu den Fans.

Redakteur:
Stefan Lang

Login

Neu registrieren