HALESTORM: Interview mit Lzzy Hale

05.12.2022 | 21:35

Mit Lzzy Hale von HALESTORM zu plaudern, ist immer wieder ein besonderes Vergnügen. Speziell dann, wenn die Truppe aus Pennsylvania ohnehin ein famoses Album veröffentlicht hat. Zugegeben, "Back From The Dead" liegt schon ein halbes Jahr zurück, doch in diesem Jahr erscheint noch eine Deluxe-Version des nunmehr fünften HALESTORM-Albums, sodass wir dieses besondere Ereignis zum Anlass nahmen, Lzzy ob der halbwegs neuen, aber nicht minder atemberaubenden und gefühlvollen Rock-/Metal-Songs auf den Zahn zu fühlen.

Hallo Lzzy und vielen Dank, dass es mit dem Interview klappt. Bevor wir anfangen: Wie geht es dir?
Mir geht es sehr gut! Vielen Dank, dass ihr euch auch für mich Zeit nehmt!

Liebend gern! Vor knapp einem halben Jahr habt ihr euer neues Album "Back From The Dead" veröffentlicht. Wie war denn rückblickend die Resonanz eurer Fans auf dieses wirklich gute Album?
Die Resonanz war und ist unglaublich. Nach der Veröffentlichung war es wie eine Explosion der Begeisterung, und jetzt haben die Fans all diese Songs in Besitz genommen und sie auf ihre Herzen... und andere Körperteile tätowiert.

Gibt es rückblickend die eine oder andere Sache, die du im Nachhinein gerne geändert hättest oder wächst das Album, wie bei mir, von Zeit zu Zeit nur noch mehr?
Wenn man ein Album macht, ist es ein Chaos, man weiß nicht, wo oben und unten ist... aber man vertraut auf diesen winzigen Lichtstrahl, der einen aus dem Dunkel herausführt. Wenn es fertig ist, ist es mehr Erleichterung als Errungenschaft, und man ist einfach nur froh, es in einem Stück auf die andere Seite des Tunnels geschafft zu haben! Nachdem es freigegeben wurde, erst dann fühlt es sich an wie ein fein ausgearbeiteter Roman, und die Musik hat dich geleitet, nicht umgekehrt. Ein Album ist eine lebendige, atmende Sache. Nicht nur für unsere Fans, sondern die Songs offenbaren Dinge über sich selbst, die mir beim Schreiben nicht einmal unbewusst bewusst waren. Es ist ein schöner Kreislauf.

Besonders die Balladen 'Terrible Things' und 'Raise Your Horns' gehen unter die Haut. Sind die Songs durch die "Jetzt erst recht"-Mentalität noch emotionaler geworden?
Es gibt einen Real-Life-Faktor in all unseren Songs, es gibt immer einen wahren Kern. Und hinter manchen Songs kann man sich nicht verstecken, um die Dunkelheit in der Welt abzuschirmen, man muss sich ihr stellen und sie ansprechen. Diese beiden Songs zu singen, war für mich sehr emotional. In manchen Nächten sind sie es immer noch.

Was unterscheidet deiner Meinung nach die "Back From The Dead"-Songs von den Songs auf "Vicious"? Ich finde sie im Vergleich noch direkter und konsequenter.
"Back From The Dead" ist konsequenter als "Vicious". Wir waren in einem anderen Kopfbereich. Als wir "Vicious" aufgenommen haben, haben wir viel experimentiert und sind über die Grenzen dessen hinausgegangen, wofür die Leute uns kennen. "Back From The Dead" war unser Ave Maria, wir dachten uns, wenn wir ein Album mit einer ungewissen Zukunft machen, müssen wir groß rauskommen oder zu Hause bleiben. Wir wollten, dass es das beste HALESTORM-Album wird, das wir je gemacht haben!

Die Songs scheinen unglaublich ehrlich und persönlich zu sein. Folgt das Album einem bestimmten Thema? Mit welcher Botschaft an eure Fans habt ihr dieses Album fertiggestellt?
Dieses Album ist ein Schrei des Überlebens. Es ist eine Reise durch die sehr reale Achterbahnfahrt, die wir alle in den letzten sechs Jahren erlebt haben. Musik ist meine Art, für Frieden zu kämpfen, ob das nun Frieden in der Welt oder Frieden in der Seele ist. Selbstliebe, mentale Gesundheit, Depression, Freude finden, Vergebung... all diese Themen sind auf diesem Album präsent.

Jetzt wird eine Deluxe-Version von "Back From The Dead" veröffentlicht [am 9.12. - d. Red.]. Wie kam es zu dieser Entscheidung, die Songs nicht auf eine separate EP zu packen oder sie für das nächste Album aufzuheben?
Denkt mal so darüber nach... wir wollten, dass das Album rot ist und diese zusätzlichen Songs waren alle in neongrün gehalten, haha! Diese Bonustracks waren Biester, die für sich standen. Und als wir die Songs thematisch für das Album auswählten, gehörten diese Songs einfach nicht dazu.

Insgesamt sieben Bonustracks haben es auf die Deluxe-Version geschafft. Einer davon heißt 'You Only Die Once'. Ist das als Aufforderung zu verstehen, gewissenhaft mit dem eigenen Leben umzugehen?
Das war ein experimentelles Thema für mich. Es gibt einige Menschen in diesem Leben, die es nicht wert sind, dass man über ihr Sterben nachdenkt.

Ein weiterer Bonustrack heißt 'Alien'. Glaubst du persönlich an Außerirdische und außerirdisches Leben?
Es gibt keinen Grund, nicht daran zu glauben! Soweit wir wissen, kommen wir von irgendwo aus dem Weltraum und waren einst Aliens auf diesem Planeten. Und hast du meinen Bruder/Drummer Arejay kennengelernt? Wenn er kein Beweis dafür ist, dass Außerirdische auf der Erde leben, dann weiß ich nicht, was es ist!

Im November und Dezember geht ihr auf die "Pawns & Kings"-Tour mit ALTER BRIDGE und MAMMOTH WVH. Wie ist euer Verhältnis zu den beiden Bands und konntet ihr schon in die neue Musik der jeweiligen Jungs reinhören?
Wir kennen all diese Jungs nun schon seit über einem Jahrzehnt! Sie sind einige der wunderbarsten Menschen, mit denen man jemals auf Tour gehen könnte! Ich freue mich darauf, jeden Abend inspiriert zu werden! Sowohl die neueste Veröffentlichung von ALTER BRIDGE als auch MAMMOTH WVH sind großartige Werke! Ich kann es kaum erwarten, all die neuen Songs live zu hören!

Welche "Back From The Dead"-Songs können wir auf dieser Tournee von euch erwarten?
Wir wechseln unser Set jeden Abend, also werdet ihr im Laufe der Tournee die meisten unserer neuesten Songs neben den Songs, für die wir bekannt sind, hören!

Was sind eure Pläne für das nächste Jahr?
Wir sind bereits für eine Tournee bis 2023 gebucht! Ich bin so glücklich, so viele zukünftige Abenteuer geplant zu haben!

Vielen Dank Lzzy für deine Zeit und die Antworten. Ich freue mich auf euren Gig in Köln.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mit uns zu plaudern und diesen Artikel zu verfassen! Wir sehen uns bald wieder!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren