FROWN: Interview mit Marian

01.01.1970 | 01:00

Wie auch schon mit dem ersten Album "Features And Causes Of The Frozen Origin" (2001) haben sich die Slowaken FROWN durch ihren zweiten Longplayer "Lunar Brightshine And Fiery Splendour" erneut eine Art 'Denkmal' gesetzt: Noch nie zuvor klang eine Band so unverfroren nach TYPE O NEGATIVE. Ablehnung als auch Zuspruch der musikalischen Welt waren die Folge, da bot sich eine Unterhaltung mit den Osteuropäern bzgl. Presse- und Fanreaktionen sowie die eigene Sicht der Dinge förmlich an. Sänger Marian zeigte sich im (E-Mail-)Interview jedoch leider reichlich einsilbig und abgeklärt, so, als ob ihn der ganze Trubel kalt lassen würde. Trotzdem lieferte er einige Informationen rund um Band, Vergleiche mit TYPE O und seine Meinung zum Presserummel.


Kathy:
Was kannst du mir über den Werdegang von FROWN und über euch selbst als Musiker erzählen?

Marian:
Nichts besonderes, wir existieren wie jede andere Kapelle und kennen uns schon von den Zeiten, als wir in andere Musikkonstallation zusammen gespielt haben.

Kathy:
"Frown" bedeutet in etwa so viel wie "finsterer Blick". Warum habt ihr euch für diesen an einer Gothic Rock-Band doch sehr klischeehaft wirkenden Namen entschieden?

Marian:
Für mich klingt es überhaupt nicht nach Klischee. Ich habe mich für diesen Name entschieden, nachdem ich Texte von PARADISE LOST gelesen hatte. Damals war "Frown" für mich ein neuer Begriff. Ich habe ins Wörterbuch geguckt und das Ergebnis interessierte und faszinierte mich.

Kathy:
Euer Album trägt den Titel "Lunar Brightshine And Fiery Splendour" – erneut ein ausladender und zugleich poetischer Name (siehe Debüt "Features And Causes Of The Frozen Origin"), warum diese Vorliebe für epische Alben-Titel?

Marian:
Ich versuche, damit den Titeln der Songs mehr Bedeutung zu geben - jeder soll sich darin etwas von seinem Leben vorstellen und nachdenken können... .

Kathy:
Die große Ähnlichkeit eurer Musik zu TYPE O NEGATIVE ist unüberhörbar. Legt ihr es darauf an, als die europäische Antwort auf Peter Steele und Co gesehen zu werden?

Marian:
Wir haben es nicht darauf angelegt und das werden wir auch nie.

Kathy:
Trotzdem: Seht ihr dennoch dem neuen Werk "Life Is Killing Me" der Amis mit Spannung entgegen?

Marian:
Ich denke, dass es sich nicht um eine Art der Spannung handelt. Wir erwarten "Life Is Killing Me" wie jede andere CD auch, und ich hatte bereits die Möglichkeit, einen Song daraus zu hören.

Kathy:
Welche Bands würdest du - wenn schon nicht TYPE O - als Inspirationsquellen für euch angeben?

Marian:
Es gibt in der Hinsicht viele Gruppen und jeder von uns hat seine Lieblingskapellen. Ich personlich habe gerade THE MISSION in meiner Stereoanlage.

Kathy:
Marian, du bist für die schwermütigen Lyrics verantwortlich. Beziehst du deine Textideen aus persönlichen Erfahrungen, sprich sind sie autobiografisch zu sehen?

Marian:
Ja, meine Texte sind zum größten Teil autobiografisch, da liegst du ganz richtig.

Kathy:
Die Presse gibt sich euch betreffend gespalten: Die einen loben, die anderen bezichtigen euch des Plagiats – wie siehst du persönlich diesen "Streit"?

Marian:
Je mehr Leute, desto mehr Meinungen. Persönlich mache ich mir keinen allzu großen Kopf darum. Manchmal wundert es mich nur, warum sich alle plötzlich auf uns gestürzt haben.

Kathy:
Und wie fielen bislang die Fanreaktionen diesbezüglich aus?

Marian:
Bis jetzt haben wir nur positive Reaktionen bekommen.

Kathy:
Schlug euch auch schon offene Feindseligkeit entgegen?

Marian:
Nein, man kann hier nicht von Unfreundlichkeit oder gar Feindseligkeit sprechen. Es handelte sich bisher nur um den üblichen Austausch der Meinungen zu unserer Musik.

Kathy:
Früher wart ihr oft mit Coversongs (u.A. von SISTERS OF MERCY) auf Samplern vertreten. Saht ihr euch damals noch eher als Coverband?

Marian:
Wir haben uns nie als Coverband gefühlt!

Kathy:
Werden FROWN zukünftig versuchen, sich von ihrem "TYPE O NEGATIVE-Klon-Image" weg- und weiterzuentwickeln?

Marian:
Ich weiß jetzt noch nicht, was die Zukunft bringen wird. Das alles wird die Zeit und das Leben zeigen.

Kathy:
Wie sieht es 2003 mit Konzert- und Festivalauftritten aus?

Marian:
Wir werden ein paar Konzerte bei uns in der Slowakei spielen, in Deutschland steht unser erster Gig beim Bretthart Open Air im Juni an.

Kathy:
Was hofft ihr, in den nächsten Jahren erreichen zu können, sowohl mit FROWN als auch privat?

Marian:
Weiteres gehaltvolles Material aufzunehmen und dann vielleicht den ersten Clip zu drehen, wenn es möglich wird. Und, als letztes: Eine Tournee, das ist unser großer Traum.

Kathy:
Möchtest du noch ein abschließendes Statement loswerden?

Marian:
"Stay with FROWN!" Wir wünschen allen Fans eine schöne Zeit beim Anhören unserer neuen CD – Lunar Brightshine and fiery Splendour.

Redakteur:
Kathy Schütte

Login

Neu registrieren