FLESHCRAWL: Interview mit Mike

01.01.1970 | 01:00

Nur noch ein paar Tage, dann ist es soweit ... FLESHCRAWL's sechster und bis dato übermächtigster Streich "Soulskinner" geht an den Start (VÖ: 03.12.01). Vorab nahm sich Klampfer Mike Hanus ein paar Minuten, um sich mit mir über das neue Album, kommende Touraktivitäten und seine liebste Sucht ... GENERAL PORTION SNUS ... zu unterhalten. Here we go!

Oliver: Mike, "Soulskinner" hat bei der Presse ja mächtig eingeschlagen.
Wart ihr von den Reaktionen selber überrascht und was erwartet ihr euch
"vom gemeinen Volk" bzw. von den Käufern / Fans?

Mike: Ja, wir sind sehr erfreut über die bisherigen Review-Ergebnisse. Besser kann's momentan schier nicht für uns laufen. Gut, wir hatten nach dem Verlassen des Studios ein gutes Gefühl mit den neuen Aufnahmen usw., aber dass die Platte so einschlägt hätten wir jetzt auch nicht gedacht. Ich denke, wir können mit diesem Killeralbum noch einige Anhänger dazugewinnen, denn das Album ist ein echter Death Metal Hammer geworden, auf das viele schon warten - speziell die Metaller, die schon lange keine neues Album im typischen "Schweden-Death-Metal" Stil alter DISMEMBER etc. mehr in Händen hatten.! Ich denke, du weißt wie ich das meine !?

Oliver: Wer ist der "Soulskinner"?

Mike: Nobody knows !? Aber jeder weiß: The Soulskinner skins everybody !! hahaha…

Oliver: Thema "Snaresound" auf "Soulskinner". Diversen Leuten ist die Snare zu unnatürlich laut bei den Grindparts. Statement?

Mike: Ich bin mit dem Sound der aktuellen Scheibe sehr glücklich ! Es wird immer Dinge geben, die man im Nachhinein besser machen könnte, aber das ist halt dann auch Geschmackssache. Ich muss sagen, die Snare klingt richtig gut, aber bei den Grindparts hätte sie eine kleine Spur leiser sein können. Auf der anderen Seite: wir sind im Jahr 2001, da sollte es nicht so wie Anfang der 90er sein, wo man sich die Snare mehr oder weniger bei Grindparts "nur denken konnte", you know !?

Oliver: Inzwischen habt ihr fast alle Studios in Sachen Todesblei im Land der
Elche durch. Welches Studio grabt ihr als nächstes aus? Welches Studio
bzw. welche Studioatmosphäre war bis dato am besten und in welchen Aufnahmetempel würdet ihr nicht mehr gehen?

Mike: Ja, mittlerweile waren wir schon wirklich in fast jedem international bekanntem Studio in Schweden. Ich denk, die Atmosphäre war bisher am Besten im STUDIO UNDERGROUND und im ABYSS STUDIO. Das sind auch die zwei Studios, die ich für unseres nächstes Album wieder zur Wahl ziehen würde. Das FREDMAN STUDIO war auch sehr cool, aber ich würde die zwei anderen vorziehen.

Oliver: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass FLESHCRAWL irgendwann einmal in einem anderen Land aufnehmen werden?

Mike: Ich denke sehr gering! In Schweden ist einfach der richtige Ort für uns, da in diesen Studios wirklich gute Engineers arbeiten, die auch von Death Metal eine Ahnung haben. Außerdem kann man sich dort, abgeschieden von seinem "normalen" Umfeld zuhause, wirklich 100%ig auf die Recordings konzentrieren. Zusätzlich bin ich "Big Snuser" !! Da wird immer kräftig Vorrat für Zuhause gekauft, da ich meine Lieblingssorte "General Portion Snus" nicht in Deutschland kaufen kann - da gibt's den "General" nur in der "Lös Snus" Version. Es ist nicht erlaubt, in Deutschland den Portions Snus zu verkaufen, da er in Deutschland nicht als traditioneller Tabak anerkannt wird. German Government sucks !! (So jetzt wissen wir alle was Sache ist ... - Anm. d. Red.)

Oliver: Wenn man es genau nimmt ist das aktuelle Line-Up das einzige, das in der gleichen Besetzung 2 Alben hintereinander aufgenommen hat. Würdest du das aktuelle Line-Up als das Stärkste bis dato bezeichnen?

Mike: Auf jeden Fall! Die Death Metal Maschine ist bestens geölt! Wir sind sehr gut aufeinander eingespielt. Außerdem kann ich mir mit unserem aktuellen Bassist Tobias keinen besseren Songwriting-Partner wünschen. Wir funken auf der gleichen Linie - ja wir sind ein super Songwriting-Team !

Oliver: Tobias hat inzwischen laut Credits doch beträchtlichen Anteil am
Songwriting. Gibt es da keine Kompetenzproblem zwischen dir als
Hauptsongwriter und Tobias? Inwieweit hat er euren Sound verändert bzw. beeinflusst?

Mike: Wie schon gerade gesagt, wir arbeiten perfekt zusammen. Es gibt keine Probleme zwischen ihm und mir. Er hat den FLESHCRAWL Sound nicht persönlich irgendwie speziell verändert. Wir sind logischerweise einfach mit der Zeit bessere Songwriter geworden. Genau genommen konnte er unseren Sound auch gar nicht irgendwie beeinflussen, da er bzw. auch jeder andere Musiker der in die Band kommen würde, nur Songideen besteuern kann/darf, die wirklich zu unserem FLESHCRAWL Stil passen. Da gibt es keine Kompromisse! Das sind die "Spielregeln". FLESHCRAWL steht für crushing Death Metal mit "schwedischem Touch" und so soll es auch bleiben. Wir sind Death Metal Maniacs, da lassen wir uns von anderen "Richtungen" nicht beeinflussen. Tobias ist der perfekte Mann für uns. Er steht auf diesen Sound und bringt auch die dementsprechenden Riffs dafür mit.

Oliver: Wie läuft denn eigentlich die Entstehung eines FLESHCRAWL Songs ab?

Mike: Die meisten Riffs / Melodien werden daheim komponiert und anschließend im Proberaum ausgearbeitet bzw. mit verschiedenen Drumbeats ausgetestet. Das heißt mehr oder weniger, wenn wir ein / zwei "Hauptriffs" haben bauen wir den Song darauf auf. Wir gehen hier immer sehr kritisch vor, da wir möchten, dass das Endergebnis richtig knallt. Wir sind keine Band die z. B. 20 Songs für ein Album schreibt und anschließend nur 10 Nummern davon auf der Scheibe vertreten sind. Nein, wir machen hier keine Kompromisse - entweder der jeweilige Song gefällt oder landet gleich wieder im Mülleimer.

Oliver: Im Januar und Juni wart ihr mit zwei der größten Biz-Vertreter (BOLT THROWER und SIX FEET UNDER) überhaupt on tour. Wie liefen die Touren für euch und wenn du im nachhinein beide Touren vergleichst, wo lagen die Unterschiede (positiver und auch negativer Natur)?

Mike: Die zwei Touren mit BOLT THROWER & SIX FEET UNDER verliefen für uns bestens. Es gab eigentlich keine allzu großen Unterschiede zwischen diesen Touren - überall viele Metalheads, gute Reaktionen für uns & einige coole Partys nach den Shows. Der größte Unterschied war wohl das Klima hahaha ...! Im Januar mit BOLT THROWER war's arschkalt und auf der SIX FEET UNDER Tour Ende Juni haben wir wie die Säcke geschwitzt. But that's Rock ´n´ Roll !!

Oliver: Kommenden Januar seit ihr erneut mit BOLT THROWER und zudem BENEDICTION on tour. Das DM Paket des Jahres, findest du nicht auch? Was versprecht ihr euch von der Tour?

Mike: Ja, es ist wirklich DAS Death Metal Hammer-Package. Ich denke, es werden viele Leute zu den Shows kommen. Es ist für uns die Gelegenheit, das neue Album "Soulskinner" bestens zu promoten. Dieses Package sollte sich wirklich niemand entgehen lassen ...!

Oliver: Und, inzwischen einige "Lessons in backdropping" genommen? (Man erinnere sich, auf der vergangenen Tour mit BOLT THROWER hatten die Jungs so ihre Probleme beim Aufhängen des neuen Backdrops).

Mike: Yes ! hahaha.... . Es wird wohl keine Probleme damit mehr geben. Wir sind bestens vorbereitet.

Oliver: Was steht für euch nach dieser Tour an? Weitere Euro-Touren oder
schafft ihr es endlich einmal in den USA oder sonstwo in der Welt zu
spielen? Interesse von Seiten der Band und natürlich auch den Fans ist sicher
vorhanden, oder!?

Mike: Wir werden anschließend bestimmt noch einige Single-Shows spielen und planen momentan schon ein paar Festivaldates. Außerdem haben wir mittlerweile gute Kontakte, um nächstens Jahr doch hoffentlich mal in Japan touren zu können. Wir hatten dieses Jahr schon die Gelegenheit, aber wir zogen hier die Tour mit SIX FEET UNDER vor, da in erster Linie Europa für uns wichtig war, um dort mit dem Vorgänger Album "As Blood Rains From The Sky..." Fuß zu fassen. Klar, ´ne Tour in Amerika wäre natürlich auch geil und Interesse besteht auf jeden Fall. Man wird sehen, was die Zukunft nach der Veröffentlichung von "Soulskinner" und der anschließenden Europa-Tour bringt... .

Oliver: Euer Sänger Sven hatte auf diversen Touren immer wieder Probleme
mit seiner Stimme. Woher rührt dies und wie begegnet man dieser Angelegenheit auf der kommenden Tour ... ist ja immerhin Januar!?!?

Mike: Keine Ahnung woher diese "Erkrankungsprobleme" im Winter bei ihm herkommen!? Er wird rechtzeitig vor der Tour zum "Medizinmann" gehen, um bestens für die Tour mit Medikamenten vorbereitet zu sein. Die Death Metal Maschine wird schon ohne Unterbrechung rollen... .

Oliver: Was glaubst du, sind die Zeiten des "Dreckfressens" für FLESHCRAWL endlich vorbei (im Hinblick auf überfüllte Tourbusse, schlechte Tourbedingungen) oder seht ihr euch noch immer als Undergroundband, mit dem Motto "Spielen um jeden Preis"!?

Mike: Nein, wir spielen schon seit längerem nicht mehr Gigs um jeden Preis. Wir entscheiden innerhalb der Band, ob ein Konzert wirklich Sinn macht oder nicht. Wir spielen sehr gerne live, aber nicht mehr um jeden Preis. Die Bedingungen müssen einfach stimmen und das jeweilige Konzert sollte die Band weiterbringen. Es macht keinen Sinn unter schlechten Bedingungen und immer am gleichen Ort zu spielen. Wir haben bereits in den letzten 10 Jahren unsere Erfahrungen gemacht und natürlich auch aus diesen gelernt. Wir möchten einfach nicht "auf der gleichen Stelle" treten, wenn du weißt wie ich das meine!?

Oliver: Mit nur einer Scheibe bei METAL BLADE ist für FLESHCRAWL um Welten mehr passiert als mit den 4 Outputs bei BLACK MARK. Wie erklärst du dir das? Lag das nur am Label oder auch teilweise an der Band (mangelnde Erfahrung usw.)?

Mike: An der Einstellung der Band lag's bestimmt nicht. Der größte Grund war zu 99% unser altes Label, die für FLESHCRAWL einfach keine vernünftige Promotionarbeit ablieferten. Ehrlich gesagt hab ich auch gar keinen großen Bock mehr darüber zu reden. Wir schauen jetzt lieber in die Zukunft - die Aktionen mit dem alten Label sind Schnee von gestern. Wir haben jetzt mit METAL BLADE ein starkes Label im Rücken, die uns bestmotiviert zu den nächsten Schritten weiter begleiten werden. Ein Label muss einfach den Leuten da draußen zeigen, dass da eine Band namens FLESHCRAWL existiert - die mächtig arschtritt!!! Der größte Erfahrungsmangel war wohl in unseren Anfangszeiten, die Vertragsunterzeichnung mit dem alten Label von uns. Die Aktion hat die Band zum damaligen Zeitpunkt nicht gerade vorangebracht... .

Und abschließend kommt wie so oft mein geliebter Standardfragen-Katalog:

Oliver: Wie gehst du mit Kritik um? Wann ist für dich der Bogen kritikmäßig
überspannt?

Mike: Ich denke, ich kann ganz gut mit Kritik umgehen. Jeder soll ruhig seine eigene Meinung sagen, vorausgesetzt sie ist auch gerechtfertigt.

Oliver: Das Interview, das du gerade beantwortest ist ja für ein Online-Metal-Mag. Welchen Stellenwert nehmen für dich persönlich Online-Mags verglichen zu "herkömmlichen", gedruckten Magazinen ein?

Mike: Online-Magazine sind sehr nützlich. Man bekommt auf dem schnellsten Wege die gesuchten Infos, die man haben möchte. Auf der anderen Seite bevorzuge ich natürlich nach wie vor ein gedrucktes Magazin, das ich in die Hände nehmen kann, wohin auch immer... .

Oliver: Hättest du die Möglichkeit einen Tag lang eine andere Person zu
sein, in welche Rolle würdest du gerne schlüpfen und warum?

Mike: Keine Ahnung! Ich bin mit mir eigentlich ziemlich zufrieden, also fällt mir da gerade niemand auf die schnelle ein. Klar, jeder hat irgendwelche bestimmte Träume oder Ziele, aber dennoch muss ich dazu nicht in eine andere Person oder Rolle schlüpfen.

Oliver: Wir waren ja schon vorher bei dem Thema "Online". Wie stehst du zu
MP3-Trading-Foren und dem Internet im Allgemeinen?

Mike: Teilweise ganz cool! Man kann so gewisse Veröffentlichungen vorab anchecken, bevor man in den Laden geht und sich "auf gut Glück" ´ne neue Scheibe zulegt. Auf der anderen Seite oder generell denk ich aber schon: Copy kills music! Trifft in gewissem Rahmen nämlich schon zu. Man muss das ganze aber auch noch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Die ganzen Aktionen mit dem downloaden usw. sind im Endeffekt auch nichts anderes, wie vor noch einigen Jahren mit dem Tapetrading. Außerdem geht der richtige Fan einer Band eh in den Laden und holt sich die Original-CD mit dem dazugehörigen Booklet usw.! Also, ich mach das auf jeden Fall so, denn ich bin ein großer CD Sammler und möchte von meinen Faves nicht nur so ´ne billig gebrannte CD haben.

Oliver: Welche 3 Dinge würdest du nicht mit auf eine einsame Insel nehmen?

Mike: Du meinst wohl, welche 3 Dinge ich mitnehmen würde, oder!? (Nein, eigentlich nicht ... aber was soll's!!! ... Anm. d. Red.) Natürlich meine Freundin, ein großes Messer (schließlich bekommt man ja auch mal Hunger! hähäää..) & ´ne riesen Kühlbox mit schwedischem GENERAL PORTIONS SNUS !

Oliver: Lass uns doch mal über die schrecklichen Ereignisse des 11. September in New York und Washington reden, die wohl jeder noch mehr als deutlich vor Augen hat. Wie und wann hast du davon erfahren? Was waren deine ersten Gedanken?

Mike: Ich war gerade an meinem Arbeitsplatz. Ich arbeite in einem Call-Center für technische Internetanfragen / -probleme. Wir sollten den Internetzugang meiden, da bereits schon einige Serverausfälle gemeldet wurden, da zu der Zeit logischerweise ein riesen Zugriff auf aktuelle Nachrichteninformationen stattfand. Ich wollte mich trotzdem gleich dazu erkundigen, hab aber keine genauen Infos erhalten, da das ganze Netz komplett down war. Als ich daheim war, sah ich die schrecklichen Bilder des Terroranschlags im Fernsehen. Meine ersten Gedanken nach dem sich die Situation mehr und mehr herauskristallisierte: ich hab gleich vermutet, dass es sich hier wie bei den meisten Kriegen, um religiöse Hintergründe handelt. Und ich hatte wohl Recht ...

Oliver: Kommen wir abschließend zu einer eher makaberen Frage: angenommen du wärst tot, hättest aber davor noch die Möglichkeit gehabt, deinen eigenen Nachruf zu verfassen. Was hättest du geschrieben?

Mike: Keine Ahnung ! Das überlasse ich lieber den zuständigen Personen, wenn's mal soweit sein sollte... .

Oliver: Gut, dann machen wir mal hier Schicht im Schacht. Danke für die Antworten. Du hast das letzte Wort ... come on!

Mike: Danke fürs Interview. Es war cool, dass hier nicht nur die "normalen Standardfragen" vorkamen. Ansonsten hoffe ich, euch auf unserer kommenden Tour mit BOLT THROWER und BENEDICTION zu sehen. Alle anderen sollen sich schon mal hinter die Ohren schreiben: The Soulskinner skins everybody !! Bis demnächst - Powermetal.de rulezzzz !!


Redakteur:
Oliver Kast

Login

Neu registrieren