Ein Tag mit GRAVE DIGGER – Teil 1: "Heavy Metal BBQ"

06.06.2014 | 06:56

Parallel zu der Verkündung, dass das Urgestein von GRAVE DIGGER mit "Return Of The Reaper" einen neuen Teutonenbraten in der Röhre hat, verlosten Chris Boltendahl und Co. unter den Fans ein besonderes Meet & Greet. Dieses beinhaltete neben dem üblichen Treffen auch eine 3/4 stündige Unplugged-Session, eine Listening-Session des neuen Albums, sowie nettes Grillen inklusive GRAVE DIGGER-Weinverköstigung. Zugegeben, der Rotwein war nicht wirklich meins, doch der Rest umso geschmackvoller. Die Anwesenden sollten am heutigen Abends vollends auf ihre Kosten kommen. Doch der Reihe nach.

Man kommt am Nachmittag des 6. Mais also an den Principal-Studios in Senden, nähe Münster, an und wird nun entweder als Gewinner des Gewinnspiels oder als schlichter Schreiberling von Chris herzlich begrüßt begrüßt. Am Ende stellt sich eine ca. 30 Mann starke Mannschaft bestehend aus Redakteuren und eingefleischten Fans, die durch ein Foto im Vorfeld beweisen mussten, dass sie die größten GRAVE DIGGER-Anhänger sind.

Auch Klampfer Axel Ritt, Schlagzeuger Stefan Arnold, Bassist Jens Becker und Hintergrund-Reaper Hans Peter Katzenburg geben sich ungemein fannah und stehen für diverse Wünsche zu Verfügung. Ob man nun alte Scheiben, rare Shirts signiert haben oder sich mit Chris und Co. ablichten lassen will, kein Wunsch bleibt heute unerfüllt. In mehr als lockerer Atmosphäre quatscht man über dies und das, bis der Frontmann alle noch einmal offiziell begrüßt und das neugierige Publikum nun in das heilige Innere der Principal-Studios bittet. Das erste und noch längst nicht letzte Highlight sollte nun folgen, denn anlässlich dieses Tages hat sich GRAVE DIGGER für die (zum Teil sogar aus dem Ausland) angereiste Mannschaft etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Der Strom wird ausgestöpselt, Axel und Jens legen sich die Akustik-Gitarren um und das 45 minütige GRAVE DIGGER-Unplugged-Konzert beginnt mit 'The Roundtable'. Auch auf der stromlosen Schiene weiß die Band zu überzeugen, zumal es eine echte Wonne ist, die kommenden Stücke in einem gänzlich ungewohnten Gewand bestaunen zu können. Es wird gestaunt, gelächelt und gewippt und nicht nur das neugierige Publikum fühlt diese besondere Stimmung.

'In The Dark Of The Sun' und das selten vorgetragene 'The Curse Of Jacques' folgen auf unnachahmliche Art und Weise; GRAVE DIGGER zockt das Set souverän und spielfreudig herunter. Nach einer kurzen Bestandsaufnahme ("Alles klar, Axel?" - "Müsste.") folgen 'The Last Supper', sowie 'Yesterday' und 'Rebellion (The Clans Are Marching)', bei dem sich ein saucooles Country-Feeling breit macht. Wer im Vorfeld glaubte, dass die bisherigen Songs und insbesondere das abschließende 'Heavy Metal Breakdown' in diesen Unplugged-Versionen nicht funktionieren würden, fühlt sich schwer getäuscht, denn speziell Letztgenanntes ist in dieser Form ein absolutes Highlight. Fotos werden geschossen, Applaus ertönt, den Zuschauern hat es gefallen und der Band sowieso. Zur allgemeinen Begeisterung wurden jene Stücke auch für die Nachwelt festgehalten und finden ihren Weg, so Chris, auf die Bonus-CD der limitierten Edition von "Return Of The Reaper". Also atmet durch, zumindest auf Platte kann man diesem außergewöhnlichen Ereignis folgen und nachvollziehen, wie gut GRAVE DIGGER unplugged funktioniert.

Setliste: The Roundtable, In The Dark Of The Sun, The Curse Of Jacques, The Last Supper, Yesterday, Rebellion (The Clans Are Marching), Heavy Metal Breakdown

Nach diesem akustischen Leckerli folgt nun auch das leibliche Wohl: Essen fassen! Und pünktlich zu den gegrillten Würstchen und Hähnchenspießen zeigt sich nun auch der Sendener Himmel von seiner sonnigen Seite. So klatschen sich Fans, Redakteure und die Band den Kartoffelsalat auf die Teller und fahren jene Gespräche fort, die man vor knapp einer Stunde beendet hat. Es fließen Getränke, man geht zum Grill und ach, man möchte diese Stimmung einfach festhalten können.

Nachdem nun scheinbar alle gesättigt sind, bittet Chris erneut um Aufmerksamkeit und läutet die nun folgende Listening Session von "Return Of The Reaper" ein. Der ausführliche Bericht folgt in den kommenden Wochen im zweiten Teil dieses Berichtes. Eines sei aber im Vorfeld gesagt: Der Albumtitel verspricht nicht zu viel!


Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren