EIDOLON: Interview mit Shawn Drover

01.01.1970 | 01:00

Die kanadischen Power-Metaller von EIDOLON haben mit "Coma Nation" jüngst nicht nur ihr fünftes, sondern vor allem ihr bestes Album abgeliefert, dass jedem gut reinlaufen dürfte, der auf mörderisches Riffing steht. Drummer Shawn stand meinen Mail-Fragen Rede und Antwort.


Peter:
Das neue Album ist hervorragend geworden! Erzähl mir etwas über die Entstehung von "Coma Nation"?

Shawn:
Der ganze Songwriting- und Aufnahmeprozess von "Coma Nation" war sehr positiv und sehr stressfrei. Das war eine ganz neue Erfahrung für uns. Alles verlief sehr leicht, ohne größere Probleme. Hoffentlich passiert uns das beim nächsten Album wieder.

Peter:
Wie sind die Reaktionen bisher und was erhoffst Du selbst Dir von dem Album?

Shawn:
Bisher sind die Reaktionen einfach der Wahnsinn. Wirklich. Das sind die besten Reviews, die wir in unserer Karriere bekommen haben.
Wir hoffen eigentlich nur mit dem Album mehr Fans zu erreichen und so unsere Fan-Basis auszubauen.

Peter:
Wovon handeln eure Lyrics? Gibt es da eine Art Konzept?

Shawn:
Einige der Texte basieren auf reale Situationen, sind aber fiktiv. "Scarred" z. B. handelt von einem Mann, der seine Familie missbraucht, während "From Below" von Zombies handelt, die Menschen umbringen. Wie Du siehst, sind manche Texte deutlich realistischer als andere.

Peter:
Warum musste Brian gehen? Und wie seid ihr an euren neuen Sänger Pat gekommen?

Shawn:
Brian hat einfach nicht mehr an sich gearbeitet. Er hat keine Fortschritte mehr als Sänger gemacht, also mussten wir da was verändern. Pat ist der deutliche kraftvollere Sänger und hat trotzdem eine Menge Melodie in seiner Stimme – wir wollten einfach einen besseren Sänger. Und den haben wir jetzt.

Peter:
Welchen Einfluss hat Pat auf die neue Platte gehabt?

Shawn:
Nun, ich schreibe alle Melodien für EIDOLON, so dass Pat nur seine Stimme so gut wie möglich gebrauchen muss. Ich gebe die Basisidee und er fügt seinen eigenen Stil hinzu.

Peter:
Seine Stimme ist der von Brian nicht unähnlich. War das Eure Absicht?

Shawn:
Wenn ich die Melodien schreibe, dann ändert sich der Stil natürlich nicht so sehr, von daher war es schon beabsichtigt, dass Pat so klingt. Wir haben einfach getan, was wir als gut für die Band erachteten.

Peter:
"Coma Nation" ist euer bisher abwechslungsreichstes Werk geworden. Was sind die Gründe dafür?

Shawn:
Ja, da stimme ich Dir absolut zu! Es sind sehr viel abwechslungsreichere Songs auf "Coma Nation". Aber wir glauben nicht, dass es irgendwelche Regeln in der Musik gibt. Wir machen einfach, was wir wollen ohne dabei irgendwelchen Trends zu folgen oder zu versuchen eine bekannte Band zu kopieren, um mehr Platten zu verkaufen. Wir haben unseren eigenen Stil und das können nicht viele Bands von sich sagen.

Peter:
Wie würdest Du den Sound von EIDOLON beschreiben? Für mich klingt es immer wie sehr riff- und rhythmus-orientierter Power-Metal.

Shawn:
Ich mag es nicht besonders unsere Musik in eine Schublade zu stecken, ich nenne es einfach Heavy Metal!!! Wenn Leute sagen "Power Metal", dann denken sie an Bands wie HELLOWEEN und so was (also ich ganz und gar nicht! – d. Verf.) und wir klingen kein bisschen wie solche Bands!

Peter:
Was sind eure Ziele mit EIDOLON?

Shawn:
Erst mal wollen wir mehr Festivals in Europa spielen, so erreichen wir mehr Leute, als wenn wir auf eine kleine Club-Tour gehen. Außerdem sind Festivals einfach cool. It's just a great place to be!!!!

Peter:
Was sind Eure Einflüsse?

Shawn:
Wir sind beeinflusst von Musik generell. Nicht von irgendwelchen bestimmten Bands oder Stilen von Musik. Wir mögen alles von Chopin bis CANDLEMASS, und wirklich alles dazwischen.

Peter:
Hast Du irgendwelche Idole?

Shawn:
Nicht wirklich. Als ich jünger war, waren RUSH meine absolute Musikidole und sie sind immer noch ein großer Teil meiner Lieber zur Musik. Aber es gibt mittlerweile so viele, dass es schwer ist nur ein oder zwei zu benennen.

Peter:
Werdet ihr in Deutschland touren? Mit welchen Bands?

Shawn:
Wir spielen gerade einige Shows in Kanada. In Deutschlang werden wir nächstes Jahr hoffentlich einige Festivals spielen. Ansonsten steht noch nichts fest.

Peter:
Was waren Deine Erwartungen an den BYH-Gig? Und was waren Deine Eindrücke?

Shawn:
Das BYH war einfach großartig! Die ganze Geschichte war wirklich cool. Wir haben so viele coole Bands und Menschen getroffen. Es war eine sehr positive Geschichte für uns und wir hoffen bald noch viel mehr Festivals spielen zu können.

Peter:
Werdet Ihr die ersten beiden Alben "Zero Hour" und "Seven Spirits" (in Eigenregie veröffentlicht – d. Verf.) wieder veröffentlichen?

Shawn:
Wir denken darüber nach "Seven Spirits" mit Pat neu aufzunehmen, aber bis es so weit ist, wird es noch ein paar Jahre dauern, denke ich. Aber wir hoffen, dass wir beide Alben in den nächsten Jahren wieder veröffentlichen können.

Peter:
Was denkst Du über Online-Magazine?

Shawn:
Ich denke, dass Online-Magazine sehr hilfreich sind, um Informationen über Bands zu bekommen. Du bekommst nicht immer das beste Metal-Magazin zur Hand, und dann ist es einfach zum Computer zu gehen einige Killer-Online-Mags zu finden und zu erfahren, was in der Metal-Welt los ist!!

Peter:
Wie würde Deine Traumband zusammenstellen könntest. Wie sähe sie aus?

Shawn:
NEIL PEART – Schlagzeug, YNGWIE MALMSTEEN – Gitarre, RONNI LE TEKRO – Gitarre, HENNING BASSE – Gesang, BILLY SHEEHAN – Bass, JENS JOHANSSON -Keyboards

Peter:
Und dein Traumbilling für ein Konzert?

Shawn:
Wir haben bereits mit meiner Lieblingsmetalband gespielt – JUDAS PRIEST!!! Jetzt würde ich mit IRON MAIDEN, QUEENSRYCHE und PRIMAL FEAR spielen wollen. Das wäre cool!!

Peter:
Was war der Grund für Dich Musik zu machen. Und warum Metal?

Shawn:
In meiner Familie spielte jeder Musik, so war es klar für mich auch damit anzufangen. Jeder andere hat Gitarre gespielt – was ich auch tue – aber ich hatte mehr Spaß daran Schlagzeug zu spielen.
Metal zu spielen ist für mich einfach das Beste, weil es die Musik ist, die ich liebe. Ich mache das nicht für Geld oder Ruhm. Ich mache das aus Liebe zur Musik und zum Heavy Metal!!!

Peter:
Wie ist die Metal-Szene in Kanada und was denkst Du über sie?

Shawn:
Die Metal-Szene wird wieder besser in Kanada, da hat sich in den letzten zwei Jahren einiges geändert. Metal wird wieder populärer und wir sind glücklich ein Teil dieser Szene zu sein!!

Redakteur:
Peter Kubaschk

Login

Neu registrieren