DØDSENGEL: Interview mit Kark und Malach Adonai

16.12.2022 | 23:13

Kurz vor Jahresende gibt s noch einen Leckerbissen aus dem Hause Debemur Morti. Der norwegische Todesengel, DØDSENGEL, beglückt uns mit seinem jüngsten Streich "Bab Al On". Das opulente Werk verlangt nach sachkundiger Einordnung, für die im Gespräch Sänger und Multiinstrumentalist Kark und Schlagzeuger Malach Adonai (M.A.) sorgen

Wenn ich es richtig verstanden habe, behandelt das Album Geschichten und Proklamationen der Göttin "Babalon", die aus Aleister Crowleys "Thelema"-Philosophie stammen. Kannst du bitte das Konzept dieses Albums zusammenfassen?

Malach Adonai: Für uns Thelemiten ist Babalon eine zusammengesetzte Gottheit mit vielen Aspekten. Sie ist ein geheimer Name von Nuit, dem Tor der Manifestation, der Mutter der Abscheulichkeiten. Ich habe einen Großteil der Texte in einer Zeit geschrieben, in der ich Krankheit, Tod und Verlust erlebte. Mit Babalon und Körperlichkeit zu arbeiten und darüber nachzudenken, war für mich selbstverständlich, und ich fand die Arbeit zutiefst lohnend.

Der Ansatz von Instrumentalparts, Mythologie und eindringlicher Atmosphäre erinnert mich an die deutsche Death-Metal-Band NECROS CHRISTOS. Kennt ihr sie und wenn ja, haben euch ihre drei Alben beeinflusst?

Kark: Ich muss noch in die Diskographie von NECROS CHRISTOS eintauchen, ebenso wie in unzählige andere Bands, die ich gerne besser kennenlernen würde.

M.A.: Sie leisten großartige Arbeit. Jetzt, wo du es erwähnst, kann ich einige Ähnlichkeiten erkennen.

Ich liebe die Produktion. Der Sound ist sehr satt, fast höhlenartig mit riesigem Bassfundament. Ich schätze, das war alles beabsichtigt, um dem Konzept zu entsprechen?

Kark: Vielen Dank für dein Lob Die Geräusche und der Klang sind in der Tat gewollt. Es musste in jeder Hinsicht groß, solide und massiv klingen. Es war die offensichtliche Passform für die Musik - sein Sound ist sehr definiert, groß und kraftvoll, und gleichzeitig sehr roh, ehrlich und ungeschliffen.

Für 'Agnus Dei' sind keine Texte gedruckt und ihr interpretiert das christliche "Original", das während katholischer Liturgien gesungen wird. Wofür braucht man es auf einem "satanischen" Album?

Ich finde das Etikett „satanisch“ heutzutage nicht sehr nützlich, da es vom Horrorfilm-Satanismus bis zur Church of Satan, O9A (der Order Of Nine Angles - Anm. d. R.), Temple of Set und anderen verschiedenen Organisationen reichen kann. Ich bin ein Thelemit. Ich lebe innerhalb des thelemischen Systems. Satan hat einen Platz und einen Zweck in diesem Universum, aber wir haben auch eine Rolle für Gottheiten und sogar den Messias V.V.V.V.V. Historisch gesehen kann Thelema vielleicht am besten als postchristliche Religion beschrieben werden, und es ist natürlich, dass sie einige dieser Elemente aus dem Zeitalter der Sklavengötter enthält und darauf aufbaut. Thematisch erinnert 'Dies Irae' an die Apokalypse des Johannes, die das Ende des Äons des Osiris aus osirisch-christlicher Perspektive beschrieb. Für sie leben wir in einer Welt, die zu Ende gegangen ist, und sind unglaublich abscheulich und sündig.

DØDSENGEL klingt anders als die meisten heutigen Bands. Welche Einflüsse (musikalische und nicht-musikalische außer Crowley) könnt ihr ausmachen?

Kark: METALLICA ist meine wichtigste musikalische Inspiration, und zwar seit ich 12 Jahre alt bin. Außerdem liebe ich natürlich die Urheber des Black-Metal-Genres aus den 90ern hier in Norwegen. Klassische Musik ist ebenfalls ein ständig wachsendes Interesse, sowohl zum Hören als auch zum Studium der von den alten Meistern entwickelten Kompositionstechniken. Filme, die unabhängig vom Genre eine emotionale Reaktion in mir hervorrufen, sind auch für mich in vielerlei Hinsicht sehr inspirierend.

M.A.: Wir haben unseren eigenen Sound, unseren eigenen Arbeitsprozess und unsere eigenen Inspirationen. Ich denke, ein Gefühl von Isolationismus und kooperativer Kreativität ist einer der Gründe dafür. Wir sind musikalische Einzelgänger, die sich gegenseitig herausfordern und inspirieren.

Gibt es bestimmte Musiker, von denen ihr beeindruckt seid? Ich spüre einige starke Aldrahn-Vibes in 'Waters Of Unravelling'.

Kark: Es gibt unzählige Musiker, die mich sehr beeindrucken und mich endlos inspirieren. Im Allgemeinen bin ich am meisten beeindruckt von denen, die den idealen Punkt zwischen Technik und Emotion finden, und der Grund dafür ist, dass Technik ein kreatives Werkzeug ist, das man verwendet, um sich vollständig auszudrücken, und ein Mangel an Technik kann den Ausdruck stark einschränken . Technik ist in diesem Sinne eines von mehreren Gefäßen der Seele, um sich in vollem Umfang richtig auszudrücken. Es geht also nicht wirklich um die Technik an sich, sondern darum, was die Technik im Herzen und in der Seele des Performers freisetzen und freisetzen kann. Fuck DREAM THEATER!

Abgesehen davon gibt es natürlich unzählige Fälle, in denen Technik nicht wirklich benötigt wird, damit sich ein Musiker wirklich vollständig ausdrücken kann. Es ist nicht schwarz und weiß. Sänger sind diejenigen, die am meisten durch den Mangel an Technik behindert werden, während Instrumentalisten in keiner Weise technisch sein müssen, um sich vollständig auszudrücken. Aber es hilft auf jeden Fall und öffnet Türen zu neuen kreativen Bereichen.

DØDSENGEL hat sich ziemlich weiterentwickelt. Low-Fi-Sound (wie z. B. auf "Mirium Occultum") gibt es nicht mehr und im Vergleich zum letzten Werk "Interequinox" ist die neue Platte völlig anders. Kannst du erklären, warum eure Alben so unterschiedliche Produktionen und Songs haben?

Kark: Dazu tragen viele verschiedene Faktoren bei. Im Black Metal spielt der Klang der Musik mehr als in jedem anderen Genre eine sehr große Rolle bei der Wahrnehmung der Musik. Stell dir vor, "De Mysteriis Dom Sathanas" hätte die Produktion von "Transylvanian Hunger", und wie anders wäre es deswegen wahrgenommen und erlebt worden.

Ich war verantwortlich für Engineering, Recording, Mixing und Mastering jeder einzelnen DØDSENGEL-Veröffentlichung in den vielen Inkarnationen dessen, was ich einfach "Kark Studios" nenne. Ich begann mit den einfachsten Setups, mit kleinen Porta-Studios und habe mich im Laufe der Jahre schrittweise zu einer ausgewachsenen Mehrspur-High-End-Aufnahmeanlage erweitert. Dabei war es mir immer sehr wichtig, keine Schritte zu überspringen oder zu überstürzen. Ich wollte, dass das alles eine sehr natürliche Entwicklung ist, und es entwickelte sich ganz natürlich parallel zu DØDSENGELs musikalischer Entwicklung.

Es war mir immer wichtig, die volle Kontrolle darüber zu haben, da dies ein weiterer Aspekt des kreativen Prozesses ist, den ich nicht bereit bin, andere für uns erledigen zu lassen. Ich möchte, dass jeder klangliche Aspekt der Band direkt von uns kommt.


Du hast die Platte also vollständig aufgenommen und gemischt. War das nötig, um eure Vision von "Bab Al On" zu verwirklichen?

Kark: Absolut.

 

 

Wie wichtig ist der visuelle Aspekt von DØDSENGEL?

Kark: Mitchell Nolte ist für das Front-, Back- und Gatefold-Artwork verantwortlich, während Nicolai Karlsen für die Bandfotografie verantwortlich ist. Jon Barghest ist dafür verantwortlich, alles auf äußerst geschmackvolle Weise zusammenzusetzen, sowie seine Magie auf die visuelle Darstellung der Texte im Booklet anzuwenden.

Der größte Teil der norwegischen Black-Metal-Szene spielt sich in Trondheim ab. Seid ihr in Ålesund irgendwie isoliert oder identifiziert ihr euch mit einer bestimmten Szene?

Kark: Ich wohne nicht einmal in Ålesund, sondern in einer kleinen Stadt etwa eine Stunde entfernt. Geografisch bin ich überhaupt keiner Szene verbunden. Musikalisch fühle ich mich den Innovatoren der Black Metal-Szene der frühen 90er Jahre am meisten verbunden.

M.A.: Ich komme aus Ålesund, lebe aber seit über einem Jahrzehnt in Trondheim. Obwohl ich hier enge Freunde in der "Szene" habe, hatte ich immer das Gefühl, dass wir unser eigenes Ding machen.

Eure frühen Alben wurden von Terratur Possessions (mit Sitz in Trondheim) veröffentlicht. War der Deal mit Debemur Morti ein Schritt nach vorne?

M.A.: Beide sind großartige Labels und großartige Leute, die uns und das, was wir tun, nur unterstützt haben. Debemur Morti war großzügig, und es ging eher darum, welche Art der Zusammenarbeit für alle Beteiligten am besten funktioniert.

Wir bedanken uns für die Beantwortung der Fragen und bitten derweil Gitarrengott John Petrucci um Ablass für die erwähnten Freveleien im Verlauf dieses Interviews!

Redakteur:
Nils Macher

Login

Neu registrieren