DARK ORDER: Interview mit Zoran Mrakic, Raul I. Alvarez

01.01.1970 | 01:00

Nachdem ich kürzlich die beiden Alben der australischen Thrasher DARK ORDER reviewed habe, welche beide durch brilliante Thrash-Songs zu gefallen wissen, mich jedoch wegen einiger zweifelhafter und einseitiger Texte auch gleichzeitig sehr skeptisch gemacht haben, war es an der Zeit bei den Jungs mal nachzufragen. Meine Interviewpartner waren die Bandleader Zoran Mrakic und Raul I.Alvarez, welcher sich auch für die Texte verantwortlich zeichnet.

Georg: Wie seid ihr zum Metal gekommen, was hat euch an dieser Musik fasziniert und warum spielt ihr sie jetzt selber?

Zoran: Mitte der 80ger Jahre wurde ich auf AC/DC, KISS und WHITESNAKE aufmerksam, seitem war in an härterer Musik interessiert. Nachdem ich dann noch ein Interview mit W.A.S.P & IRON MAIDEN gelesen hatte, gab es kein zurück mehr. Ich habe mir Metal-Videos reingezogen und war total überwältigt von den Live-Shows und diesem Sound, das war cool, das wollte ich auch machen. Metal hat diese rauhe Energie, die keine andere Musikrichtung hat.

Raul: Bei mir hat es 1979 mit KISS angefangen. Durch Freunde bin ich darauf gebracht worden. Gene Simmons war mein erstes Idol. Dann, 1986 (nach kurzem liebäugeln mit MICHAEL JACKSON...Ähem!) galt mein Interesse BON JOVI & EUROPE. 1988 bin ich durch meinen Bruder auf METALLICA gekommen, der Rest ist Geschichte, denn nachdem ich das 'One'-Video gesehen hatte, war ich mit Thrash Metal infiziert. Die Gitarre von James Hetfield fand ich total klasse.

Georg: Eure aktuelle Cd "The Violence Continuum" besticht durch cooles Riffing und starkes Schlagzeugspiel, wie sind bisher die Reaktionen auf das Album?

Zoran: Danke für das Kompliment. Das Feedback ist sehr positiv, seit der kurzen Zeit der Veröffentlichung.

Raul: Das Album ist der nächste Schritt, der nach unserem Debütalbum "5000 Years Of Violence" folgen musste. Es ist erwachsener und weiser und beinhaltet mehr Gesellschaftskritik. Mit dem Titel ist die Welt gemeint, das Leben und das Sterben. Die evolutionäre Entwicklung der menschlichen Zivilisation, das Feld der Humanität. Die Menscheit ist der Krebs der Erde und auf der Erde geht die Gewalt weiter ..."The Violence Continuum.

Georg: Wie würdet ihr Eure Musik beschreiben?

Zoran: Einfach brutaler in die Fresse Thrash Metal. Keine Kompromisse, keine Trendanbiederung.

Raul: Thrash Metal wie ich ihn mag, ein bischen auch wie meine Lieblingsbands. Wenn ihr den klassischen Bay-Area Thrash Metal mögt & New York Thrash, dann werdet ihr uns auch mögen. Unsere Musik ist nicht schön.

Georg: Der Sound des Albums ist gut, wo habt ihr aufgenommen und wer hat es produziert?

Zoran: Aufgenommen haben wir in Sydney (Velvet Studios) und produziert hat unsere Band DARK ORDER und Adrian "Pro-tools ist Scheisse" Grigorreff. Alles auf 24 Spuren, zwei Zoll analog, nichts digital.

Georg: Eure Einflüsse?

Zoran: SLAYER, DESTRUCTION, SODOM, KREATOR, MANOWAR, WASP, CANNIBAL CORPSE, DECIDE & SUFFOCATION, MORBID ANGEL, VIO-LENCE usw....

Raul: Ich mag dieselben Bands, aber zusätzlich stehe ich auf ANTHRAX, S.O.D., M.O.D., EXHORDER, DARK ANGEL, EXODUS, DEATH ANGEL, QUEENSRYCHE, KISS, ICED EARTH NEVERMORE, MAIDEN, ILLAPU (eine chilenische Folk-Band die mich bei unseren Song 'Moby Dick' beeinflusst hat) QUEEN, alte METALLICA und Filmmusik.

Georg: Worüber handeln eure Texte?

Raul: Im Herzen bin ich ein Historiker und DARK ORDER, unser Bandname, meint die böse Seite der Menschheit. Diese existiert überall, man kann ihr nicht entgehen. Es sieht so aus, dass einige Menschen die wahre Menschlichkeit vergessen, welches eine Torheit ist. Wir schreiben über echte Lebenssituationen und Lebensfragen. Die sind nicht immer schön. Du solltest wissen, dass Thrash Metal Bands (z.B. KREATOR, SLAYER, VIO-LENCE etc.) immer Protestsongs über irgendetwas singen. Wir singen nicht über Schwerter oder Occultes.

Georg: Wenn SLAYER singen 'Gott hasst uns alle' dann ist das eine abstrakte Aussage, die niemandem wehtut. Ihr singt in dem Lied 'Slaves Of A Nameless God':"... Now It's Time To Kill All Christianity...". Was wollt ihr mit dem Song Aussagen?

Zoran: Ich habe SLAYER-Texte gelesen, du scheinst sie missverstanden zu haben. Es klingt für mich so als ob du eine religiös-orientierte Person bist. Der Text den du meinst handelt von Leuten die im Namen Gottes Geld machen wollen und das auf Kosten gutgläubiger und schwach orientierter Menschen. Leute die auf die Strasse gehen und Predigen greifen immer den Heavy Metal an und kritisieren in. Davon gibt es unzählige Beispiele aus den letzten 20 Jahren, man denke nur an OZZY, PRIEST, SLAYER und WASP die oft Zielscheibe dieser Prediger waren. Ein weiteres Beispiel, im 16. Jahrhundert war die Kirche verantwortlich für die Ermordung von 9 Millionen Frauen innerhalb von drei Jahren, das waren die Hexenverbrennungen. Verstehst Du jetzt was ich meine?

Raul: Ich bin röm.katolisch und war auf einer katolischen Schule. Ich weiss, dass Katholiken pathetisch sein können, aber nachdem ich von fundamentalistischen Christen eingeladen wurde und gesehen habe wie diese wie die Schafe ihrer Religion folgen, war ich doch sehr geschockt. Da war die Idee für meinen Song geboren. Religion ist nicht logisch und sollte nicht zur Gewohnheit werden. Die Wissenschaft wird triumphieren. Wenn du nur einen Satz aus dem Text zitierst, dann ist er ausserhalb des Kontext und die Antwort liegt in der ganzen Strophe:

"Now it's time to kill all christianity, rip apart their god's soul, revenge, the reason of dead, feel the pain of humans mass murdered. No heaven nor hell, just humanity and earth!"

Die ganze Strophe meint, man braucht Menschlichkeit zur Zerstörung der Christenheit, zur Wiedergutmachung für die Zerstörung ganzer Kulturen durch das Christentum. Die Christen meinen, dass Gott die Erde geschaffen hat und diese den Menschen überlassen hat, damit diese damit machen können, was sie wollen. Das ist jedoch komplett falsch. Wir sind die Kinder der Erde, die älteren Religionen respektierten und verehrten die Erde mit all ihrem Leben vielmehr, selbst Tiere und Elemente wurden mehr geachtet, als beim Christentum.

Georg: Was haltet ihr von dem Statement: "Heavy Metal is our religion"

Zoran: Ich finde es gut, denn Metal ist meine Religion. Metal ist eine Einstellung und keine Modeerscheinung.

Raul: Das klingt logisch. Metalfans verehren ihre Idole und deren Musik, Bier ist unser heiliges Getränk.

Georg: Ich habe Probleme mit dem Song 'Systemized Jewish Nazism', was ist die Aussage des Liedes?

Zoran: Das ist nicht mein Problem, wir können nicht jedem gefallen. Das ist das reale Leben, was früher passierte, passiert heute auch noch.

Raul: Das ist ein wichtiger Punkt, für viele Menschen auch ein wunder Punkt. Die Sache ist die, es geht darum wie die israelische Regierung die Palästinenser unterdrückt. Ich bin Chilene, ich kenne Faschismus und Unterdrückung, denke an Pinochet. Im Song geht es um das töten aufgrund von religiösen Gründen. Die Juden handeln änlich wie die Nazis in Deutschland unter Reichsminister Albert Speer (When designing & constructing 'Germania'). Ohne Rücksicht auf politische pseudonyme, israelischer Faschismus existiert. In dem Song geht es um Rassismus gegen Palästinenser und dieser existiert ebenfalls. Das habe ich in einer Dokumentation im Fernsehen (on SBS) gesehen. Wenn Leute uns deshalb nicht mögen, sind sie es selbstschuld. Das ist unsere Meinung und jeder darf eine eigene Meinung haben. Wir sind Musiker und äussern unsere Meinung über Musik und nicht über das töten und terrorisieren anderer Menschen.

Georg: Wie denkt ihr über palästinensische Selbstmordattentäter?

Zoran: Ich kenne keinen persönlich, aber die Palästinenser hier in Australien, die ich kenne sind coole Leute. Ich stimme nicht mit dem handeln der Attentäter überein, aber ich kann es auch nicht verhindern, niemand kann das.

Raul: Was hälst du von Israelischen Soldaten die Kinder töten. Vor zwei Jahren habe ich im TV auf BBC eine Reportage gesehen, ein Vater und sein zehn jähriger Sohn protestierten mit anderen, das Feuer wurde eröffnet, der Vater und sein Sohn suchten Schutz hinter einer kleinen Mauer, trotzdem haben die israelischen Soldaten auf den Jungen geschossen, dieser starb an den Folgen der Schussverletzung.
( Ich kann mich selber gut an diesen Fall erinnern, da er auch bei uns durch die Medien gegangen ist, nur war bei uns die Berichterstattung so, dass gesagt wurde, der Junge wäre von hinten erschossen worden, aus den eigenen Reihen, um extreme Palästinenser aufzuwiegeln, aber wer kann schon beurteilen was stimmt und was nicht - Georg)
Es gibt viele Beispiele für die Morde von israelischen Soldaten und jüdischen Extremisten.

One example in our song:

"Behold your leader's untimely death, by hands of your own people."

Das geht zurück auf President Issac Rabin von der rechtsextremen Zionistengruppe: Juden töten ihren eigenen Präsidenten, weil sie Frieden mit den Palästinensern wollen. Hätten die Palästinenser eine Armee, glaub mir, es gäbe keine Selbstmordattentäter, es gäbe einen Bürgerkrieg.

Georg: Könnt ihr euch vorstellen, dass eure Texte falsch verstanden werden könnten?

Zoran: Sicher, jeder interpretiert die Dinge unterschiedlich.

Raul: Es ist nicht unsere Schuld, wenn Leute nicht die Fähigkeiten besitzen unsere Songs zu verstehen. Jeder sollte daran arbeiten sein Allgemeinwissen und seine analytischen Fähigkeiten auszubilden, das ist wie in der Schule, wer nix kann hat Pech.

Georg: Ihr wart letzten Sommer in Deutschland, was sind eure Eindrücke, was denkt ihr über das deutsche Bier?

Zoran: Deutschland ist ein kleines nettes Land, gut organisiert. Die Leute die ich getroffen habe waren sehr cool und es gibt soviele fantastische Biersorten. Ich liebe WARSTEINER, KROMBACHER, KÖNIG PILSENER & DIEBELS.

Georg: Vielleicht sehen wir uns ja im kommenden Sommer auf einem der Festivals und können dann, mit ein paar lecker Bierchen und in relaxter Atmosphäre, die weltpolitische Lage dikutieren oder auch nur bei guter Musik abhängen.

Zoran: Stay HEAVY and PROST!!!

Raul: THRASH ON. REMEMBER... METAL IS FOR KINGS!

Redakteur:
Georg Palm

Login

Neu registrieren