CRYSTAL LAKE: Tiefgang und Mehrwert

20.01.2026 | 21:58

Ob ihr es glaubt oder nicht, doch auch zwischen den Feiertagen waren wir fleißig. Für euch haben wir in den letzten Atemzügen des vergangenen Jahres ein nettes Gespräch mit CRYSTAL LAKE-Mainman John führen können, der mit seiner Truppe in Form von "The Weight Of Sound" ein fantastisches Album am Start hat, das einmal mehr alles zu bieten hat, was CRYSTAL LAKE ausmacht: Emotionen, Achterbahnfahrten, Power und deftigen Metalcore! Doch was hat John über das neue Album zu sagen?

Hey John, wie ist die Stimmung bei CRYSTAL LAKE?

Ich entspanne mich gerade zu Hause mit meiner Familie und genieße Weihnachten mit meiner Tochter und meinen Katzen.

Perfekt! Ihr habt jetzt auch bei Century Media Records unterschrieben – welche Möglichkeiten eröffnet euch das? Warum dieser Wechsel?

Bei allem Respekt, ich denke, es war einfach an der Zeit für uns, uns in eine andere Richtung zu entwickeln. Bei einem Label wie Century zu sein, eröffnet uns so viele neue Möglichkeiten. Vor allem mit den verfügbaren Tools und unserer neuen Besetzung.

Das neue Album heißt "The Weight Of Sound" und verspricht ein absoluter Hit zu werden. Verfolgt das neue Album ein bestimmtes Thema, einen roten Faden, der sich durch das Album zieht?

Das Album ist eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle. Sowohl die Musik als auch die Texte ergänzen sich gegenseitig. Jeder Song hat das Potenzial, dich direkt ins Herz zu treffen.

Ihr habt es geschafft, eine unglaubliche Anzahl von Gastmusikern für das Album zu gewinnen. Wie kam es zu den Kollaborationen mit David Simonich, Taylor Barber, Myke Terry, Karl Schubach und Jesse Leach?

Also, 99% der Mitwirkenden sind wirklich gute Freunde von mir. Außerdem haben die Legacy-Musiker nicht nur mich, sondern auch die Band stark beeinflusst. Es gab viele Leute, über die wir nachgedacht haben, aber letztendlich kam es nur auf die Zeit und die Verfügbarkeit an.

Auf mich wirkt "The Weight Of Sound" noch kraftvoller und manchmal auch progressiver – sehr vielschichtig und experimentierfreudig. War das eine bewusste Entscheidung oder hat sich das einfach so ergeben? Und was unterscheidet "The Voyages" musikalisch vom neuen Album?

Ich denke, wenn wir als CRYSTAL LAKE Musik schreiben, legen wir uns nicht fest. Wir lassen den Songwriting-Prozess ganz natürlich ablaufen. Wo auch immer es hingeht, es geht eben dahin. Das ist es, was uns unseren einzigartigen Sound ermöglicht. Wir sind buchstäblich offen dafür, alles zu spielen. Und "The Voyages" ist eine Neuaufnahme all unserer alten Musik, sodass das Songwriting technisch gesehen 20 Jahre auseinanderliegt. Damals war es ein ganz anderes Leben.

Zunächst einmal hat 'BlüdGod' einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Wer oder was genau ist das?

Viele Menschen auf der ganzen Welt, insbesondere im Fernen Osten, schuften sich in einem großen Unternehmen zu Tode, das jemandem gehört, der wahrscheinlich nicht einmal ihren Namen kennt und nicht einmal eine Notiz erhalten würde, wenn sie sterben würden. Sie sind buchstäblich nur ein Rädchen in der Maschine. Ein Tropfen Blut im Opfer.

'Sinner' gefällt mir sehr gut. Was ist deiner Meinung nach die größte Sünde der Menschheit?

Nun, für mich persönlich sind Gier und Völlerei im Grunde genommen dasselbe, daher würde ich sagen, dass das das Schlimmste ist. Die Bedeutung hinter 'Sinner' ist jedoch nicht biblisch. Wir haben diesen Song während der Audition geschrieben, und zu dieser Zeit habe ich einfach nur zufällige Zeilen geschrieben, die keine Geschichte oder emotionale Verbindung zu mir selbst hatten. Sie klangen cool. Als wir den Song jedoch aufgenommen hatten und die Band bereit war, weiterzumachen, war ich immer noch nicht zufrieden. Ich glaube, wir haben den Song mindestens zweimal neu aufgenommen, haha. Textlich habe ich den Song darüber geschrieben, dass ich es einfach nicht schaffe, nicht alles zu versauen, hahaha. Wie ich manchmal einfach nicht aus meiner eigenen Haut herauskomme. Ich liebe es unbewusst, den roten Knopf zu drücken... es ist scheiße, haha. Der letzte Vers wurde von meinem verstorbenen Bruder Mikey geschrieben.

Mein Mitgefühl, John, und eine schöne Hommage an ihn! Mein Lieblingssong ist jedoch der Titelsong. Kam der auch von dir? Was bedeutet der Titel und was genau drückt 'The Weight Of Sound' aus?

Ich schreibe alle Texte für CRYSTAL LAKE. YD schreibt die Musik. Wir arbeiten natürlich zusammen, um unser Endprodukt zu erreichen, aber die Arbeit beginnt bei mir. 'The Weight Of Sound' ist genau das, was der Titel sagt. Jeder in einer Band, egal ob groß oder klein, kann dir sagen, dass es nicht einfach ist, diese Last zu tragen, und dass man sie in 90% der Fälle buchstäblich hinter sich herzieht. Das Album handelt von der Last des Lebens und all dem Mist, den ich jeden Tag auf Tour und auch sonst so erlebe.

Wie würdest du die letzten zwölf Monate bewerten und was sind deine Vorsätze für die nächsten zwölf Monate? Gibt es Pläne für eine Tournee durch Europa?

Ich würde sagen, wir haben 8 von 10 Punkten für das erreicht, was wir erreichen wollten. Nächstes Jahr hoffe ich auf die vollen 10 Punkte. Unsere erste Tournee nach der Pause findet im Februar und März 2026 in Europa und Großbritannien mit MISS MAY I, GREAT AMERICAN GHOST und DIESECT statt. Die Tickets sind bereits im Verkauf.

"The Weight Of Sound" ist ein großartiges Album, und ich wünsche euch alles Gute! Möchtest du unseren Lesern und euren Fans noch etwas mitteilen?

Ihr seid nicht unsere Fans. Ihr seid unsere Familie. WIR zusammen machen CRYSTAL LAKE aus. Frohes neues Jahr.

 

Fotocredits: Jesse Kojima

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren