BLIND CHANNEL: Interview mit Joonas Porko

19.04.2023 | 11:54

Der Aufstieg der Finnen binnen weniger Jahre ist schon erstaunlich, haben die BLIND CHANNEL-Jungs doch schon vier Alben im Gepäck, vertraten Finnland beim ESC 2021 in Rotterdam und machten mit 'Dark Side' enorm auf sich aufmerksam. Kurz vor der Tour mit ELECTRIC CALLBOY baten wir Joonas, seines Zeichens Gitarrist der Post-Hardcore'ler, um ein kurzes Gespräch, das wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

Und kurz vor der heißen Phase geht es bei BLIND CHANNEL hoch her, wie er uns verrät. "Unsere aktuelle Stimmung ist 'busy'. Wir haben vier verschiedene Touren in Europa und in den USA vor der Festivalsaison und gleichzeitig machen wir das kommende BLIND CHANNEL-Album. Aber wir genießen es!Und wenn wir Beide das vergangene "Lifestyles Of The Sick & Dangeous"-Album, das am 08. Juli 2022 erschien, nochmal Revue passieren lassen, gerät der Gitarrist ins Schwärmen, versucht aber auch schon die kommenden Taten mit einzubeziehen. ”Unser letztes Album haben wir zwischen Anfang 2020 und Sommer 2021 geschrieben, das ist sozusagen die Zeit, als wir noch eine Underground-Band aus Finnland waren und unseren ersten Durchbruch in Europa hatten. Unsere Fangemeinde ist aktiv und laut, und ich hatte das Gefühl, dass sie und auch die Presse das Album wirklich lieben. Es gibt Songs über Frustration und natürlich einige verdrehte Liebesgeschichten. Das ganze Album ist eine perfekte Beschreibung und der Sound, um den es bei BLIND CHANNEL wirklich geht. Die Platte, die wir im Moment machen, ist vielleicht sogar ein bisschen härter und wir sind das kommende Album mehr aus der Live-Perspektive angegangen. Es wird also auf jeden Fall eingängig sein und es wird viele Songs geben, die zum Springen, zum Moshen und zum lauten Schreien zusammen mit dem Publikum einladen. "Violent Pop" ist immer noch ein großartiges Album, wenn du uns fragst. Wir haben den Schwung von damals gespürt, und wir haben gemerkt, dass die Dinge mit diesem Album anfangen zu passieren.” Ist BLIND CHANNEL seit dem Über-Song 'Dark Side' von 2021 auf der dunklen Seite angelangt? Zumindest hat er der Band eine enorme Aufmerksamkeit beschert. ”Sicherlich war das der Song, der unser Leben verändert hat und dafür sind wir für immer dankbar. Und um ehrlich zu sein, es ist ein brillanter Song. Aber in der Zukunft kommen noch bessere Tracks, hehe.

Doch widmen wir uns einmal der kommenden Tour mit ELECTRIC CALLBOY und fragen Joonas nach seinen Erfahrungen mit den Jungs, wie er zur Band steht und es sich generell für ihn anfühlt, wieder auf der Bühne zu stehen. ”Wir haben uns letztes Jahr zum ersten Mal getroffen und es war Liebe auf den ersten Blick. Wir haben die gleiche Einstellung, was die Arbeitsmoral und den Spaß an der Sache angeht. Sie sind großartig und wir werden gemeinsam die Szene aufmischen. Wir lieben es zu touren und wir lieben Shows und die ganze Interaktion mit dem Publikum. Wir lieben auch unsere deutschen Fans und es ist immer wie eine Heimkehr, wenn wir hier spielen, also freuen wir uns natürlich auf diese Shows. Bei BLIND CHANNEL-Shows weiß man nie, was passiert, ob jemandes Haare Feuer fangen oder ob jemand mitten im Moshpit spielt. Pure Energie und Einigkeit sind die richtigen Worte dafür.

Und die speziellen Rituale vor den Auftritten machen die Jungs auch ziemlich sympathisch. ”Natürlich haben wir alle unsere individuellen Aufwärmmethoden, aber zehn Minuten vor der Show versammeln wir uns immer, um die letzten beiden Songs vor der Show zu singen. Gleichzeitig erzählen wir schlechte Witze und machen ein paar komische Geräusche in das Mikrofon unseres Tontechnikers. Dann schreit ein Team und rockt los! Wie schon gesagt, man weiß nie, was passiert, also im Grunde alles. Aber ihr werdet auf jeden Fall gut unterhalten werden!

Einen kleinen Ausblick auf kommende Taten gibt es ja schon, doch so leicht lassen wir Joonas nicht vom Haken. Was steht also an? ”Nach dieser Tour fliegen wir fast direkt in die USA, wo wir eine Tour mit unseren italienischen Kollegen LACUNA COIL haben. Wir freuen uns auch sehr darauf, wieder nach Amerika zu kommen. Es ist auch ein neues Album in Arbeit und es wird so gut sein... macht euch bereit.

Das machen wir! Und wenn wir ihn schon am Haken haben, blicken wir doch noch einmal kurz zurück auf die generelle musikalische Entwicklung der Band in ihrer zehnjährigen Geschichte. ”Beim ersten Album "Revolutions" gab es diese naive, jungenhafte Energie und es gab viele verschiedene Arten von Songs, aber sehr mutige Lösungen. "Blood Brothers" war ein bisschen poppiger, wo wir vielleicht unsere Grenzen des Pops ausprobiert haben. Mit "Violent Pop" haben wir irgendwie zum ersten Mal unseren Sound gefunden. Das letzte Album klingt wie BLIND CHANNEL 2022. Und das nächste... ihr werdet es lieben!

So wie auch das Publikum in Rotterdam 2021 die Jungs geliebt hat? Wir fragen Joonas, wie es war, sein Heimatland beim Eurovision Song Contest vor zwei Jahren vertreten zu haben. ”Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir irgendwie darüber hinweg und es fühlt sich wirklich so an, als ob wir unsere Karriere jetzt alleine und ohne den Eurovisions-Stempel im Nacken entwickeln. Natürlich war der ESC ein Traum, der für uns wahr wurde, und wir waren mehr als glücklich über das Ergebnis. Schaut uns jetzt an: Wir sind ständig auf Tour und das Publikum wächst ständig, aber wir sind hungrig nach mehr.

Das letzte Wort hat natürlich Joonas persönlich. ”Hoffentlich sehen wir euch alle bei unseren Shows und kommt uns besuchen und lasst uns eine verrückte Zeit zusammen haben. Vergesst nicht, euch unsere neue Single 'Flatline' anzuhören!” Das werden wir nicht und wünschen den Jungs auf der kommenden Reise alles Gute!



Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren