ALL WILL KNOW: Interview mit Jan Jahnson

13.02.2016 | 16:56

Nach dem Erstkontakt im Jahre 2012 kehren die Darmstädter von ALL WILL KNOW nun mit einem neuen Album zurück. "Deeper Into Time" heißt das gute Werk, das uns mehr als ansehnlichen und homogenen Melo-Death der abwechslungsreichen und spielfreudigen Art präsentiert. Wie vor drei Jahren steht uns einmal mehr Gitarrist Jan Jahnson Rede und Antwort und gibt uns einen tieferen Einblick in die Gesamtsituation.

Grüß dich, Jan! Schön, dass es mit dem Interview geklappt hat. Zunächst musst du mir die Frage gestatten, wie es dir so geht in Anbetracht des Album-Releases.

Moinsen und vielen Dank für die Fragen. Wir freuen uns natürlich, dass die neue Platte Ende des letzten Jahres endlich rausgekommen ist. Der Aufnahmeprozess und die Promophase zogen sich ein ganzes Jahr hin und wir haben sehr viel Arbeit, Herzblut und Energie reingesteckt!

Würdest du mir einleitend ein kleines Update geben, was seit der Veröffentlichung eures Debüts bei euch in der Band so passiert ist?

Da ist natürlich einiges passiert. Wir haben mittlerweile fast 100 Konzerte gespielt, auch auf großen Festivals, eine kleine Deutschlandtour gemacht, sind für den deutschen Rock&Pop-Preis nominiert worden und haben auch einige Besetzungswechsel hinter uns.

Obwohl man eurem neuen Album die ARCH ENEMY-und IN FLAMES-Einflüsse nicht absprechen kann, habt ihr dennoch an Eigenständigkeit zugelegt. Was sind deiner Meinung nach die Hauptunterschiede zwischen eurem Debüt und dem neuen Album "Deeper Into Time"?

Am meisten wird dem geneigten Hörer auffallen, dass wir einen neuen Sänger haben, der jetzt beide Stilarten in sich vereint, also clean singt und shoutet. Zusätzlich wird er noch von Steffen, unserem Gitarristen, am klaren Gesang unterstützt und von Max am Bass bei den Growls. Außerdem haben wir viele elektronische Sounds auf dem neuen Album, Samples, Perkussion und auch cleane Gitarren und akustische Instrumente gab es auf dem letzten Album noch nicht. Zudem ist das Songwriting reifer geworden und mehr Leute aus dem über Jahre gewachsenen AWK-Kollektiv waren im kreativen Prozess involviert.

Man könnte bei dem Titel denken, dass es sich bei eurem Zweitwerk um ein Konzeptalbum handeln könnte. Würdest du uns den Titel etwas näher erläutern?

Ein Konzeptalbum ist es nicht geworden, aber Frank hat durchaus ein lyrisches Konzept aufs ganze Album angewandt und dieses zieht sich durch alle Songs. Der rote Faden ist eine Verarbeitung vieler Wege und Wendungen, die sich bei ihm im Laufe der letzten Jahre ergeben haben. Das moderne und sehr medial geprägte Leben verleitet zu einer gewissen Passivität, da vieles vorgegeben wird oder kurz und knapp ein einfacherer Weg ist, solange man nicht selbst nachdenken muss. Frank hat die Ursachen dafür gesucht und textlich nach Veränderungen gestrebt. Auch verlorene Zeit ist als Folge der Passivität natürlich ein Thema.

Auch kommt bei euch die Abwechslung nicht zu kurz. Mal wird es etwas poppiger, mal proggiger, mal brachialer, mal ohrwurmtauglicher. Wie wichtig ist für euch die Abwechslung und Variabilität auf eurem Album?

Sehr wichtig, immer die gleiche Schiene wird schnell monoton und wir probieren natürlich auch gerne neue Sachen aus und lassen unsere verschiedenen musikalischen Einflüsse in der Musik wirken. Jeder von uns hört außerdem stilistisch noch ganz unterschiedliche Musik

Meine persönlichen Highlights sind der titelgebende Ohrwurm, das vertrackte 'The Rain I Bring' und 'Still, Cold And Lost', bei dem richtig amtlicher Melo-Death dargeboten wird. Welche Stücke sind für dich herausragend und stellvertretend für ALL WILL KNOW?

Danke, da hast du dir mit 'The Rain I Bring' natürlich gleich das vielschichtigste Stück des neuen Albums ausgesucht. Dort kommt genau das zum Tragen, was ich eben meinte mit den vielen Einflüssen. Vielleicht ist genau dieser Abwechslungsreichtum auch das, was AWK vertritt. Ich meine mich zu erinnern, dass wir uns bei der letzten Platte auch darüber unterhalten haben wie es z.B. eine Piano-Ballade wie 'How Far Would You Go' auf ein Metal-Album schafft. Aber genau das macht es für mich aus! Du wirst auf "Deeper Into Time" Anleihen aus vielen Sparten des Metal und darüber hinaus finden. Es kann alles im Topf mit dem Zaubertrank landen, bevor umgerührt wird und nichts spricht gegen Überraschung, hehe.

Zudem gefällt mir das Artwork der neuen Platte ziemlich gut. Wer war dafür verantwortlich?

Danke! Das Artwork hat unser lieber Freund Kai Bigler gemacht, seines Zeichens Sänger und Gitarrist unserer New Wave Of German Metal-Kollegen von PARASITE INC. Kai hat schon einige Designs für uns gemacht und wir waren immer hellauf begeistert!

Was steht denn nach dem Release bei euch auf dem Programm? Gibt es schon Live-Pläne mit "Deeper Into Time" auch eine kleine Tour zu gehen?

Wir waren ja im Herbst um das Release-Datum rum schon auf einer kleinen Tour und haben mit PARASITE INC. in Regensburg, Dresden, Aalen, Gießen & Luzern gespielt. Außerdem gab es noch ein paar Festival-Shows, z.B. beim Metal Christmas in Bielefeld, das die Jungs von SOULBOUND veranstalten. Aber auch in diesem Jahr werden wir das Album fleißig bespielen, einige Daten, auch im Sommer, stehen schon, da können wir dem Interessierten unsere Facebook-Seite ans Herz legen - dort bekommt man immer mit, wann wir mal in der Gegend sind. Aber wir haben uns vorgenommen auch noch eine richtige Release-Party in unserer Heimat Darmstadt zu schmeißen, "Metal Up Your Life" haben wir das Ganze genannt und richtig coole Bands eingeladen. [Das Ganze wurde am 6.2. in die Tat umgesetzt und hier gibt es Impressionen des Abend zu sehen: http://www.facebook.com/MetalUpYourLifeDarmstadt - d. Red.]

Hand aufs Herz: Bleibt ALL WILL KNOW auch weiterhin ein Nebenprojekt oder könntest du dir  vorstellen, auch wesentlich mehr Zeit der Band zu opfern?

Du, ich glaube wir alle opfern schon einen großen Teil unserer Zeit der Band, hehe. Aber das ist auch vollkommen ok so, denn es macht viel Spaß und lohnt sich. "Nebenprojekt" trifft es wohl nicht ganz, als Musiker hat man ja meistens mehrere Projekte, die oft stilistisch auch ganz unterschiedlich geartet sind, das macht's abwechslungsreich und trifft auch auf alle meine Bandkollegen zu. Aber es hält uns nicht ab, trotzdem vieeel Zeit in AWK zu stecken!

Jan, mein Freund, damit wäre ich auch am Ende meiner Fragen und möchte mich noch einmal recht herzlich bei dir für deine Zeit und Geduld bedanken. "Deeper Into Time" ist wirklich ein tolles Album geworden. Was möchtest du unseren Lesern noch mit auf den Weg geben? Die letzten Worte gehören dir.

Dank dir Marcel, macht immer Spaß mit dir über Musik zu plaudern! Ich möchte den Lesern natürlich außer Facebook (http://www.facebook.com/ALLWILLKNOW) und YouTube (http://www.youtube.com/ALLWILLKNOWmusic) noch unsere Homepage und den Shop ans Herz legen - falls ihr neugierig geworden seid, wie das Album denn klingt: www.allwillknow.de. Dort kann man es zusammen mit dem anderen Merchandise direkt bei uns bestellen. So unterstützt ihr uns am meisten und helft uns auch weiterhin neue Alben produzieren zu können. Natürlich ist es aber auch auf Amazon, iTunes, Spotify und den anderen bekannten Kanälen sowie über Saturn, MediaMarkt usw. verfügbar. Zum Schluss teile ich noch den Appell vieler Musiker: Unterstützt die Bands, die ihr mögt, geht zu Konzerten, genießt das Live-Erlebnis und wir freuen uns, wenn wir euch auch mal bei einer unserer Shows begrüßen dürfen. Bis dahin!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren