Kiana - Reflections
- Free Fall
- Reflections
- Sickness In Me
- Garden Of Eve
Mehr über Kiana
Review
Review von Walter Scheurer
KIANA schaffen es auf ihrer ersten EP, der lediglich ein selbstbetiteltes 3-Track-Demo vorangegangen war, auch problemlos jene Hitdichte zu offenbaren, für die zahlreiche ihrer Landsleute berühmt geworden sind. Womit schon einmal diesbezüglich alles im grünen Bereich für das erst seit knapp drei Jahren existierende Quintett ist. Zudem haben die Herrschaften aus dem hohen Norden aber auch eine sehr schmackhafte, abwechslungsreich gestaltete und wohl auch momentan sehr angesagte Melange zu bieten.
Ihre Songs lassen in erster Linie Einflüsse von schwedischen Nachbarn wie SOILWORK und IN FLAMES erkennen, wobei KIANA mit 'Free Fall' und dem Titelsong ebenso Hits im Talon haben wie jene Zeitgenossen. Hinsichtlich der Gitarrenarbeit scheinen zusätzlich auch technisch noch anspruchsvoller agierende Formationen wie SCAR SYMMETRY die Finnen nachhaltig beeindruckt zu haben, wie man in 'Sickness In Me' nachvollziehen kann.
Der Gesang von Jani Hytönen kommt zwar zumeist in rauer Art aus den Boxen, der Kerl versteht es jedoch immer wieder, auch melodiöse Gesangsparts einzustreuen, was nicht nur perfekt zu den ebenso abwechslungsreich gestalteten Tracks passt, sondern darüber hinaus zu einem Erkennungsmerkmal für KIANA gedeiht.
Mit dem Ohrwurm 'Garden Of Eve', den auch Größen wie KILLSWITCH ENGAGE nicht eingängiger komponieren hätten können, endet diese, voraussichtlichte letzte in Eigenregie unters Volk gebrachte Vorstellung von KIANA, die auf zukünftige Großtaten einer weiteren Band aus dem unerschöpflichen Fundus an musikalischen Talenten aus dem Land der tausend Bands und Seen hoffen lässt.
Anspieltipps: Free Fall, Reflections, Garden Of Eve
Note: -
Walter Scheurer, 17.10.2007












