INCULTER - Morbid Origin
Auch im Soundcheck: Soundcheck 12/23
Mehr über Inculter
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Edged Circle Productions
- Release:
- 08.12.2023
- Intro
- Death Reigns
- Age Of Reprisal
- Chained To The Void
- Children Of Demise
- Extinction
- Morbid Origin
- Perennial Slaves
- Lethal Salvation
Eine historische Reise zu den Alben, die den Thrash Metal geprägt haben.
INCULTER zählt definitiv zu den besten schwarz gefärbten Thrash-Acts des internationalen Undergrounds, und es ist schon erstaunlich, dass die Norweger bis dato noch keine größeren Wellen schlagen konnte, sind ihre bisherigen Releases doch allesamt tierisch abgegangen. Da die Nordeuropäer aber gleichzeitig auch nicht die fleißigsten sind und nur hin und wieder ein Studio von innen sehen, ist es immer wieder ein Fest, neuen Stoff aufgetischt zu bekommen - vor allem wenn er tatsächlich so kultig derbe und verdammt Old School klingt wie die Nummern auf "Morbid Origin".
Erneut greift INCULTER nach den wichtigsten Bestandteilen des 80s-Thrash und färbt die eigene Interpretation mit reichlich Bonusmaterial aus den angrenzenden Genres. Darf es im flotten Opener 'Death Reigns', der einem unscheinbaren Intro folgt, noch ganz klar eine Huldigung an TESTAMENT sein, bekommt man von EXODUS und SACRED REICH, bis hin zu MEGADEATH, die ganze inspirative Sammlung legendärer Einflüsse aufgetischt, dies jedoch ständig mit dem finstermetallischen Unterton, den INCULTER mittlerweile als Maßstab festgesetzt hat. Darüber hinaus geht es in einigen Songs überraschend melodisch zu, und das nicht nur in den Solo-Passagen, die einmal mehr von fabelhaften Leads gekennzeichnet sind. Nummern wie 'Extinction' und 'Age Of Reprisal' sind überraschend einprägsam und überzeugen mit wirklich starken Harmonien, die sich umgehend festbeißen.
Doch die Bestandteile, aus denen "Morbid Origin" letztendlich gemacht ist, sind zu keiner Zeit wirklich festgelegt oder gar limitiert. Hier und dort werden einige Inhalte aus dem US Metal aufgenommen, VENOM spielt gelegentlich eine Rolle, wenn es um die Grooves geht, und wenn man die ganz alten OBITUARY-Sachen ebenso verehrt wie NASTY SAVAGE und die ersten beiden POSSESSED-Releases, wird man in den Zwischentönen so viel Spaß bekommen, dass der Kniefall auch bei diesem Release nur noch Formsache ist.
INCULTER ist einfach eine ziemlich spannende Thrash-Metal-Band, die ihr Portfolio auf "Morbid Origin" noch einmal deutlich erweitern konnte und zum Jahresende noch einmal ein absolutes Must-have veröffentlicht hat. Sehr geil!
Anspieltipps: Extinction, Age Of Reprisal, Children Of Demise
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes