Vertigo-Tour: SIAMESE und FLOYA - München

17.02.2024 | 16:42

09.02.2024, Feierwerk

Zwei beeindruckende Vorstellungen.

Nach einer reibungslosen Fahrt nach München im Feierabendverkehr, am ersten Tag der Schulferien und der erfolgreichen Suche nach einem Parkhaus, gerieten wir über einen interessanten Fußweg über Trampelpfade zur Kranhalle. Dort traf sich unsere Gruppe vor der Gästeliste für FLOYA und SIAMESE, wo wir freundlich begrüßt wurden. Wir betraten die kleine Halle ohne Probleme und durften sogar nach den ersten drei Liedern weiter fotografieren, wenn wir wollten.

Als Vorband tritt FLOYA auf, welche meine Erwartungen an diesen Abend bereits gut erfüllt. Obwohl ich sie bisher weder live gesehen noch ihre Musik bewusst gehört habe, kann mich ihre Emo-Rock- und Alternative-Musik sofort überzeugen. Schon das naturbezogene Intro beim Betreten der Bühne lässt auf eine harmonische Performance schließen. Während des gesamten Konzerts gelingt es mir als Nicht-Kenner der Band mühelos, jeden Text herauszuhören. Doch nicht nur die Songtexte beeindrucken mich: Der Sound ist einfach großartig! Jede Note kommt klar und kraftvoll bei uns Zuschauern an. Besonders in Erinnerung bleibt mir jedoch das erste Lied 'Hymne'. Mit seiner mitreißenden Melodie und den eindringlichen Lyrics zieht es mich direkt in seinen Bann. Die Energie, mit der die Musiker dieses Stück performen, ist förmlich spürbar trotz der begrenzten Platzverhältnisse auf dieser kleinen Bühne. Ein weiterer Pluspunkt sind definitiv auch die visuellen Effekte während des Auftritts von FLOYA. Das leuchtende "FLOYA"-Schild im Hintergrund verleiht dem Ganzen einen zusätzlichen Glanzpunkt. Und auch die Leuchtstäbe neben dem Schlagzeug sorgen für eine atmosphärische Beleuchtung.

Nach einer beeindruckenden Vorstellung kündigt die Band an, dass sie nun am Merch-Stand anzutreffen ist. Da gerade die Umbauzeit für SIAMESE ist, gesellen wir uns zum Stand und werden mit kostenlosen Stickern überrascht. Als großer Sticker-Fan bin ich begeistert. Zudem werden wir herzlich vom Sänger der Band FLOYA, Phil Bayer, begrüßt, der immer noch seine blaue Mütze trägt und uns entgegenstrahlt. In einem lockeren Gespräch erfahre ich, dass die Band erst seit 2022 besteht und demnächst ein neues Album namens "Yume" herausbringt. Außerdem sagt er mir zu, dass der Rest der Band nach dem Abbau und Ende des Auftritts von SIAMESE gerne bereit ist, mir und meinen Freunden ein Autogramm zu geben. Das Merchandise ist sehr ansprechend gestaltet, leider wie so oft in schwarz gehalten - bis auf den tolle Beanie.

Danach gehen wir zügig zur Bühne zurück, um den Anfang von SIAMESE nicht zu verpassen. Diese sehe ich nun bereits zum dritten Mal und jedes Mal konnten und können sie die Zuschauer mit sich reißen. 2019 sah ich sie auf Tour zu ihrem Album "Super Human", wo sie mich schon sehr beeindruckten. Auf dem Summer Breeze 2022 spielten sie dann größtenteils ihr neues Album "Home" und etwas mehr als ein Jahr später sehe ich, wie sie auf der Bühne verkünden, dass sie ihr neues Album gerade fertigbekommen haben und sie spielen drei Singles des neuen Albums. Von "Home" spielen sie alles außer, zu meiner Enttäuschung, 'Past The End', 'Joga' und 'Enough Ain't Enough'. Meiner Meinung nach hätten sie Sloboba gerne herauslassen können, aber mit dem aktuellen Russland-Ukraine-Krieg wäre das dumm. In Kombination mit "Home" erzählt Mirza Radonjica, dass er nun einen acht Monate alten Sohn hat. Auch erzählt er etwas später, dass er mit sozialen Ängsten zu kämpfen hat und dass es ihm viel bedeutet, dass das Publikum ihn und seine Band so tatkräftig unterstützt. Nach dieser Ansprache jubelt auch die letzte Person Beifall und bewegt sich mit. Kurz vor Ende wird SIAMESE seitens der männlichen Community die ersten Liebesgeständnisse entgegengerufen, worauf die Band erwidert, dass sie gerne jeden am Merch-Stand umarmen, besonders die männlichen Fans.

Daher gehen wir zurück zum Merch und machen zunächst einen Abstecher bei FLOYA. Dort ergattern wir unsere Autogramme und nachdem ich zögernd nachfrage, bekomme ich sogar das Plektrum, das am Abend zum Spielen verwendet wurde. Als SIAMESE den Merch-Stand betritt, wird es sehr schnell sehr voll. Trotzdem unterschreiben sie jede CD, Eintrittskarte oder auch das T-Shirt und Bilder gibt es natürlich auch. Zwei Plektren habe ich mir auch hier gesichert. Mist! Zum kompletten Set fehlt noch das Plektrum des Bassisten, vielleicht nächstes Mal.

Redakteur:
Katharina Jäger

Login

Neu registrieren