Tourtagebuch Nevermore, Lefay - Europa

28.10.2000 | 08:40

20.02.1999,

9/10.3.99 München, Backstage Bis der Check-In gelaufen war, machte sich erstmal Langeweile breit. Die einzige Beschäftigung war, der Dame an der Rezeption zuzuschauen, wie sie dem Tourmanager die Buchung der Zimmer auszureden. Naja 25 Langhaarige auf einem Haufen... Abends machte sich dann doch wieder die Langeweile breit, was Matze, Shorty und mich zu einer kleinen Tour veranlaßte. Endlich war ich mal im Hofbräuhaus. Beim Konzert am nächsten Tag kam nicht viel vor, außer daß ich viele Bayern die ich kenne wiedergetroffen habe.

11.3.99 Rotterdam (NL), Baroeg Nach 14 h Fahrt präsentierte sich der Club in einem Zustand wie man ihn in Holland erwartet: versifft. Einige der Mucker freuen sich über die günstigen und legalen Rauchwaren, die manchen ins Wanken bringen. Die 200 Fans die da sind, küren SS zum Sieger des Abends. Karl Logan (Manowar) war da, wollte ihn aber nicht mit viel gequatsche Ärgern. So blieb´s bei der Frage ob er mich noch kennt und Grüßen von Ralf ...

12.3.99 Hengelo (NL), Metropol Tja, was soll ich sagen? Der Club ist klein aber fein, Nevermore spielen zum ersten Mal `Sanity Assassin´. Ein rundum schöner Tag also. Aber obwohl die Sonne schien, freue ich mich auf Spanien.

13.3.99 Vosselar (B), Biebob Entgegen meiner pers. Erwartung kommen ca. 300 Leute zum Gig. Allerdings erst während des Lefay Gigs. SS und Rites spielen vor 60-100 Leuten. Start 18.50 Uhr, völlig beknackt. Bei Lefay kommt dann wirklich so etwas wie Stimmung auf, aber der absolute Abräumer ist Nevermore. Welch ein Moshpit... Die Umbaupausen laufen reibungslos ab, obwohl alles durchs Publikum getragen werden muß. SS kotzen mich heute echt an. Hab ich ihnen nicht gesagt sie sollen nach Lefay ihre Gitarren auf die Bühne stellen??? Und was passiert? Natürlich nix. Die Nocturnal Jungs waren echt fix und haben ihre Sachen hochgebracht. Letzter Gig von Nocturnal Keyboarder Mattias. Der Job ruft. Übrigens die beste Nocturnal Show bis jetzt.

14.3.99 Groningen (NL), Vera Ein recht langweiliger Tag. Das Publikum (200) besteht nur aus ca. 25% Metalfans. Entsprechend lahm läuft dann auch die Show ab. Bei Lefay war ich wohl der einzige Fan in der Halle. Nevermore haben `Sanity...´, `Battle Angels´, `Sorrowed Man´ in Reihe gespielt. Denkwürdig. Nach einer Dusche hab ich noch alles in mich reingeschüttet bzw. gezogen was Dicht macht. Die Fahrt nach Spanien ist lang und man hat viel Zeit sich zu langweilen. Also sollte man viel schlafen und dazu muß man Dicht sein. (Ja Ja Ja )

15.3.99 Lille (F), Le Spendid Das Konzert ist ausgefallen, zu wenig Pre-Sales, d.h. einen zusätzlichen Day Off. Andre fährt von Groningen bis zur spanischen Grenze am Stück durch!!! Ansonsten ein langweiliger Tag.

16.3.99 Lorette de Mar (Sp), Day Off Der Day Off in Lorette de Mar war der Geilste auf der ganzen Tour. Zum ersten Mal seit 18 Jahren hab ich wieder Palmen gesehen und einen ganzen Tag am Strand verbracht. Das Wasser war richtig blau und nicht so bräunlich wie an der Nordsee. Nachmittags war ich schon rattendicht, was mich zu einem Schläfchen am Pool veranlaßte. Am Abend sind wir noch was Essen gegangen, um im Anschluß in einer Metalkneipe zu versumpfen. Habe 180.- versoffen, meine Güte.

17.3.99 Barcelona, KGB Heute geht es weiter nach Barcelona (ca.2h). Die Show mußte wegen zu hoher Vorverkäufe in eine größere Halle verlegt werden. Ich freue mich jetzt schon auf das größte Publikum der Tour. Scheiße war\'s. Irgendwer ist da wohl einer Falschmeldung aufgesessen. Der Club ist ein Riesenmüll. Dafür, sozusagen als Ausgleich für die widrigen Umstände, bekommen die ca. 100 Nasen die wohl geilste Show der Tour um die Ohren geblasen. Nocturnal haben abgeräumt, SS und Lefay kamen ganz gut an, und Nevermore spielten noch vor 20 Leuten. Die bekamen dann allerdings mit wie Jim den Set in Unterhosen zu Ende spielte und Gerrit mit Warrel `Battle Angels´ sang. Kult, in Tüten. Nach der Show gab´s dann noch den Schreck des Tages, Der rote Bus war kaputt. Das bedeutete noch eine Nacht am Meer. Mit Matze und ein wenig Alkoholischem am Strand, geil. Spruch des Tages: < What! Shorty fucked that elk-shaped girl? >

18.3.99 Bregara (Sp), JAM Letzter Tag! Wir sind erst gegen 20.00 Uhr in Bergara angekommen. Das bedeutete erst mal Streß, ausladen, aufbauen... Die Show´s an sich waren der Hammer. Bei SS wurde nur mir Klopapier, Orangen und ähnlichem Zeug geworfen, wobei Nocturnal erstmal einen Tisch auf die Bühne bekamen, an dem sich acht Leute plazierten um erst mal einen zu trinken. Bei Lefay, die schon von vornherein als FUCK? auftraten wurde es noch ein bißchen Derber (The spoon he gives) Bei Nevermore wurde dann der Vogel abgeschossen; die ersten zwei Song passierte gar nichts, was Warrel schon etwas mißtrauisch werden ließ, danach gings dann los mit der Metal Police, Müllsäcken für die Musiker bei `Dreaming Neon Black´ , Schwert und Duett mit Gerrit bei `Battle Angels´, usw. Bin dann beim Outro erstmal dagesessen und hab geflennt, weil alles vorbei war, andern ging´s genauso. Am Ende wollte noch jemand einen Receiver klauen. Dann folgte eine laaaaaaaaaaaaaaaaange Heimfahrt....

Alexander (Apollo) Heiß

Redakteur:
Gastautor

Login

Neu registrieren