The Kooks - Düsseldorf

11.11.2011 | 11:55

01.11.2011, Mitsubishi Electric Halle

THE KOOKS beehren mit ihrem neuen Album "The Junk Of Heart" im Gepäck nach etwas längerer Abstinenz deutsche Hallen.

"Ausverkauft" heißt es schon Tage vor dem Konzert der britischen Indie-Rocker THE KOOKS. Und dies will schon was heißen. Ich habe andere Größen wie MY CHEMICAL ROMANCE, HURTS, SLAYER, MOTÖRHEAD, SLIPKNOT oder DREAM THEATER schon vor weitaus weniger Menschen in der ehemaligen Phillips Halle spielen sehen. Nach der etwas längeren Pause der Band erschien im September endlich das neue Album "Junk Of The Heart", welches hier und dort gerne PINK FLOYD zitiert. Ich hätte ich nun wirklich nicht einen solchen Teenieansturm erwartet - obwohl sich auch durchaus genügend Ü-30er unter den gut 7000 Menschen tummeln, die sichtlich Spaß haben als später die Briten die Bühne entern.

Bevor man aber zu den Indie-Helden von THE KOOKS kommt, muss man sich erst einmal den Support antun. Da wären als erste MORNING PARADE, welche ich allerdings durch die von mir mehr als dezent unterschätzte Parkplatzsituation verpasst habe. Es folgen dann AULETTA, welche mit ihrer Single 'Make Love Work' neulich noch etwas Aufmerksamkeit bei Viva erhaschen konnten. Der Indie-Pop/Rock der Deutschen ist nicht schlecht und auch sonst vermag man den ein oder anderen Fan zu gewinnen (oder schon dabei zu haben). Auf Dauer hingegen wirken die Songs bei mir leider nicht. Sie gehen ins Ohr rein - und schnell wieder raus. Schade eigentlich, da man als Liveband an sich - ohne Ton- überzeugen könnte.

Nach einer halbstündigen Umbaupause darf man gespannt sein, was einen am heutigen Abend erwarten wird. Als ich THE KOOKS letztes Jahr auf dem belgischen Pukkelpop Festival gesehen habe, wirkte die Truppe ziemlich lustlos und gelangweilt. Vielleicht lag es daran, dass man vor IRON MAIDEN und BLINK-182 bei Tageslicht spielen musste, oder sie hatten einfach nur einen schlechten Tag, trotzdem war dies eine der größten Festivalenttäuschungen 2010. Zumal das Konzert im Vorjahr bei "Rock am Ring" punkten konnte.

Schon bei den ersten Tönen von 'Is It Me' wird klar, dass die Band heute einen mehr als guten Tag erwirscht hat. Sänger/Gitarrist Luke Pritchard tanzt über die gesamte Bühne, während der Rest der Jungs eher verhalten wirkt und einen eher kleinen Bewegungsradius bespielt. Als dann ein dickes Songpaket vom ersten Album "Inside In / Inside Out" ertönt, gibt es für das zumeist jugendliche und weibliche Publikum kaum noch Halten, und Songs wie 'Matchbox', 'Sofa Song' oder 'Ooh La' werden lauthals mitgesungen.

Aber auch neuere Lieder wie 'Rosie', 'Junk Of The Heart (Happy)' oder 'How'd You Like That' kommen erstaunlich gut an. Die Setlist ist ziemlich stark und nahezu ausgeglichen. Die Hälfte der Songs stammt vom Debüt, die andere Hälfte teilt sich zwischen dem neuen Album "Junk Of The Heart" und dem zweiten Werk "Konk" auf. Mir selber bereitet das großartige 'Do You Wanna' vom zweiten Streich der vier Indie Rocker ziemlich viel Freude und mit diesem Track beenden die Briten ihr Set.

Aber natürlich gibt es noch eine Zugabe, bei dem besonders das abschließende 'Naive' euphorischen Jubel bei den Fans auslöst und die Show, welche übrigens von einer absolut tollen Lichtshow begleitet wurde und soundtechnisch ebenfalls überzeugen konnte, nach etwas mehr als 80 Minuten beendet.

THE KOOKS haben sich anscheinend von ihrem Tief erholt und haben am heutigen Abend die Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle mit ihren knackigen Songs verzaubert. Butter bei die Fische: Ich hätte bei weitem nicht eine solch gute Show von dem Quartett erwartet.

 

Redakteur:
Sebastian Berning

Login

Neu registrieren