Tanzwut - Engelsdorf

16.10.2001 | 12:07

13.10.2001, Hellraiser

Seit einem Jahr touren TANZWUT nun schon fast ununterbrochen durch Deutschland und erst jetzt hatte ich die Gelegenheit, die fünf live bei dem zweiten Gig ihrer laufenden Herbsttour zu erleben. Ein Erlebnis war das Konzert im so gut wie ausverkauften Hellraiser am Rande Leipzigs auf jeden Fall.

Zunächst mussten die Fans nach dem Einlass noch zwei Stunden warten, dann wurde aber auch die Vorgruppe gespart und die Tanzwütigen betraten, begleitet von Keyboarder und Drummer, pünktlich um 22 Uhr die Bühne – und das bekleidet mit einem Hauch von Mittelalterrüstung. Was für ein Anblick!!

Der Opener „Ekstase“ wurde vom Publikum, das bei TANZWUT bekanntlich neben Grufties und Mittelalterfreaks auch aus blondierten Discomäuschen und harten Metallern besteht, stürmisch bejubelt. Weiter ging es gleich mit dem Titelsong der aktuellen Scheibe „Labyrinth der Sinne“, bei dem es für die mittlerweile pogende Menge kein Halten mehr gab. Auch die anfangs noch etwas statisch und schüchtern wirkendenden Musiker um Sänger Teufel wurden im Verlauf der Show vom Applaus angetrieben und gaben alles.

Leider flaute die Stimmung nach etwa einer Dreiviertelstunde merklich ab, als dann aber das ÄRZTE-Cover „Bitte Bitte“ zum Besten gegeben wurde, folgte bis zum Ende ein Knaller nach dem anderen. Die Menge gröhlte zu „Was soll der Teufel im Paradies?“ oder „Lügner“ nach Leibeskräften mit. Besonders beeindruckend waren aber die Songs, bei denen sich alle fünf die Dudelsäcke umschwangen und nebeneinander am Bühnenrand aufstellten.
Nach über einer Stunde begann dann das übliche Spiel mit den Zugaben, bei denen es noch einmal „Labyrinth“ und „Götterfunken“, mit triumphaler Dudelsackbegeleitung, zu hören gab. Frontman Teufel verstand es zwischen den Songs bestens, die Fans mit dem einen oder anderen Scherzchen bei Laune zu halten – der Aufruf nach einer Massenorgie, bei der sich jeder „die Kleider vom Leib reißen und mit dem Nachbarn vögeln“ sollte, um möglichst viele TANZWUT-Fans zu produzieren, blieb dann aber leider (?) unerhört.

TANZWUT schafften es wieder einmal meisterlich, mittelalterliche Klänge mit elektronischen Beats zu vereinen und boten zu mitreißender Musik eine geniale Show. Leider bot die Setlist, bis auf einen „fast unveröffentlichten Song“ wenig Neues im Vergleich zur „Labyrinth der Sinne\"-Tour, die fünf Berliner sind aber auf jeden Fall auch ein zweites Mal sehenswert. Also schnell Karten für die noch bis November 2001 laufende Tour kaufen – es lohnt sich!


Gothicparadise.de - Freya

Redakteur:
Gastautor

Login

Neu registrieren