TREZ HOMBREZ: ZZ TOP Tribute Show - Lübeck

12.05.2012 | 23:42

30.03.2012, Riders Café

TREZ HOMBREZ bringen Texas an die Trave

Das Riders Café in der Leinweberstraße bietet übers Jahr hinweg nicht nur diverse Schrauber-Veranstaltungen für Biker aus Lübeck und Umgebung, sondern auch vieles mehr, was stilecht drum herum passt. Seien es die berüchtigten "Coyote Ugly"-Parties oder die vielen Konzertabende mit einschlägig heftiger Beschallung. Von internationalen Bluesgrößen über Deutschrock bis zum beinharten Metal reicht das Programm in dem urigen Etablissement. Heute Abend hat Clubchef Kai-Uwe Meyer wieder tief in die Trickkiste gegriffen, um am Freitag die Arbeitswoche stilgerecht abzuschütteln. Mit TREZ HOMBREZ hat er Europas wohl authentischste ZZ-TOP-Tributband angeheuert.

Nachdem unsereiner bei treffsicherer Hard-/Southern-Rock-Beschallung aus der Konserve und ein bisschen Jacky-Coke und Southern Comfort ein gutes Stück Südstaaten-Feeling aufbauen konnte, entert die "Little ol' band from the other Texas" zu Mariachi-Klängen und tieftönender Orson Welles-Ansage endlich die Bühne.

Schon beim Opener "Under Pressure" ist man von den Socken, wie "echt" es aus den Boxen schallt. Der Gitarrensound aus dem alten Marshall-Turm von "Reverend Billy Bo", die druckvolle und mehr als exakt getimte Rhythmusarbeit von Drummer "Frank Blank" und Basszupfer "Dusty" werden nur noch von eben dessen stimmlicher Ähnlichkeit zum Original übertroffen. Der große Unterschied aber zu einer lediglich famos eingespielten Cover-Band ist bei den TREZ HOMBREZ die Optik und die Show der Drei. Bärte, Riesensonnenbrillen und Stetsons auf Piratenkopftuch allein lassen die Illusion fast perfekt werden. Aber auch bei der, wie beim Original, spärlich eingesetzten Gleichschritt-Choreografie oder dem betont coolen Posing stimmt alles. Wer die Live-Scheiben oder -DVDs der Texaner kennt wird sogar wörtlich die sparsam aber klug akzentuierten Ansagen zu den Songs wiedererkennen.

Und so schafft es Dusty auch immer wieder die "Nize Girlz" und "Lovely Young Ladiez" im Club mit raubeinigem Western-Charme in Entzücken zu versetzen. Als er uns ganze Kerls mit sicherem Blick in die Runde als echte 'Beerdrinkers and Hellraisers' erkennt, ziehen Bernd Buchhalter und Stefan Steuerbeamter im Publikum Ihre Bäuche ein und setzen ihr John Wayne–Grinsen auf. Schade, dass ich heute Abend meine 'Cheap Sunglasses' vergessen habe: Damit wäre ich in dem dunkel-vernebelten Club noch als echter 'Rough Boy' ganz groß herausgekommen...

Aber jetzt mal ganz im Ernst! Ein Abend mit TREZ HOMBREZ macht einfach einen riesen Spaß. Und ich kann nur jedem, der die "Little ol' band from the other Texas" in seiner Nähe abgreifen kann raten: Vaya con TREZ HOMBREZ!

Setlist:
Intro (The Alamo)
Under Pressure
She's Just Killing me
I Thank U
Waitin' For The Bus
Jesus Just Left Chicago
I´m Bad, I'm Nationwide
Cheap Sunglasses
Beer Drinkers And Hellraisers
I Need You Tonight
Blue Jean Blues
Fool For Your Stockings
Heard It On The X
Just Got Paid Today
Gimme All Your Lovin'
Sharp Dressed Man
Legs
Rough Boy
La Grange
Tush
-----------------
Dust My Broom
Tube Snake Boogie

Redakteur:
Martin Rudolph
1 Mitglied mag diesen Konzertbericht.

Login

Neu registrieren