TEN YEARS AFTER - Übach-Palenberg

08.02.2011 | 19:57

04.02.2011, Outbaix

Mit einer Setlist aus Klassikern, neuen und wiederentdeckten Stücken überzeugen TEN YEARS AFTER in ihrer bekannten Spielfreude.

"Outbaix in Übach? Nie gehört. Wo soll dieser Club denn sein?", mögen sich viele Rockfans zwischen Aachen und dem Selftkant fragen. Hinter dem unbekannten Namen steckt der frühere Tatort. Die beliebte Rockkneipe musste auf Druck des WDR ihren Namen ändern. Hatte sie doch die ruchlose Frechheit begangen, sich als Namen ein allgemein gebräuchliches und Duden-bekanntes Wort der deutschen Sprache mit einer TV-Krimiserie zu teilen. Und so entschied man sich beim öffentlich-rechtlichen Obrigkeitsfunk, unser aller Zwangsgebühren nicht in ein besseres Fernsehprogramm, sondern in eine groteske Klage mit überzogenem Streitwert gegen einen Provinzclub zu stecken, der sich daraufhin umbenennen musste.

Aber auch unter neuem Namen finden hier interessante Konzerte statt. Am 04.02.2011 stehen TEN YEARS AFTER im Outbaix auf der Bühne. Da die jüngste Studioscheibe der britischen Bluesrockinstitution immer noch die "Evolution" von 2008 ist, firmieren auch die derzeitigen Auftritte unter Evolution-Tour. Im Publikum befindet sich augenscheinlich so mancher Fan der ersten Stunde, aber auch etliche junge Zuschauer sind auszumachen.

TEN YEARS AFTER sind nach über 40 Jahren auf immerhin drei Positionen noch in Originalbesetzung aktiv. Seit der Reunion 2003 ist Joe Gooch, der etwa 30 Jahre jünger als seine Kollegen ist, als Gitarrist und Sänger dabei. Mit seinem furiosen Gitarrenspiel hat er seinen Platz in der Band zweifelsfrei behauptet, wo er seinen Vorgänger Alvin Lee mindestens gleichwertig ersetzt, nach Meinung vieler Fans sogar übertrifft.

Die Band beginnt den Auftritt mit einer guten Mischung aus alt und neu. Beim älteren 'Hear Me Calling' gibt es den ersten Jam-Block, dessen Soli mit lautstarkem Zwischenapplaus aufgenommen werden. Aber auch neuere Stücke wie 'Angry Words' und 'Big Black 45' sind ausgedehnt und angereichert worden. Nach zwei, drei Titeln ist der Sound perfekt ausgesteuert, und bei '50,000 Miles Beneath My Brain' feuert Joe Gooch ein langes und vom Übacher Publikum lautstark umjubeltes Solo ab. Während der Gitarrist anfangs eher angespannt wirkt, hat Bassist Leo Lyons sein berühmtes Dauerlächeln aufgelegt und übernimmt auch die meisten Ansagen. Chick Churchill sitzt am rechten Bühnenrand stoisch an seinem Keyboard, und Schlagzeuger Ric Lee spielt druckvoll und präzise wie eh und je.

Dessen traditionelles Drumsolo 'The Hobbit' markiert den Übergang zum finalen Klassikerblock. 'Love Like A Man' und 'Good Morning Little Schoolgirl' entpuppen sich heute Abend als robuste Hard-Rock-Geschosse. Bei 'I'd Love To Change The World' bringt Gooch die Halle mit einem hinreißenden, wilden Solo in Verzückung, so dass er gegen Ende der Nummer noch ein introvertiertes Solo zum Runterkommen nachschiebt. Kollektives Abheben ist dann spätestens wieder bei 'I Can't Keep From Crying Sometimes' angesagt: Fast eine Viertelstunde lang zelebrieren TEN YEARS AFTER diesen umwerfenden Titel, der stellenweise deutlich neu arrangiert ist, aber nach wie vor wechseln sich verträumte Passagen, wilde Attacken und Zitate der Rockhistorie von JIMI HENDRIX bis DEEP PURPLE ab. Beim wohl berühmetesten TYA-Titel 'I'm Going Home' gibt es kein Halten mehr.

 



 

Nach einer so langen Karriere muss sich eine Band wie TEN YEARS AFTER nichts mehr beweisen. So kürzen sie sympathisch das übliche Spektakel um die ohnehin geplante Zugabe einfach ab. Ohne sich lange bitten zu lassen, kehren sie zügig auf die Bühne zurück und heizen den Zuschauern noch mal mit ihrem üblichen Zugabeblock ein.

Was für ein großes Publikum die Band heute Abend angezogen hat, merkt man deutlich, als sich die Zuschauer schließlich nur in Tippelschrittchen aus dem Saal bewegen können. Auf den meisten Gesichtern ist ein zufriedenes Grinsen zu sehen.

Setlist (aus der Erinnerung, daher ohne Garantie):
1. I'm Coming On
2. Hear Me Calling
3. King Of The Blues
4. Angry Words
5. Big Black 45
6. 50,000 Miles Beneath My Brain
7. ???
8. The Hobbit (Schlagzeug-Solo)
9. Love Like A Man
10. I'd Love To Change The World
11. Good Morning Little Schoolgirl
12. I Can't Keep From Crying Sometimes
13. I'm Going Home
Zugabe:
14. Reasons Why
15. Choo Choo Mama

Redakteur:
Stefan Kayser

Login

Neu registrieren