Sauna Open Air - Tampere

11.07.2009 | 16:57

05.06.2009, Eteläpuisto

Der alljährliche Auftakt der finnischen Sommerfestivalsaison.

Wieder einmal vergeht die Zeit wie im Fluge, und der letze Festivaltag kommt schneller als gedacht und gewollt. Zum krönenden Abschluss zeigt sich sogar die Sonne, auch wenn hochsommerliche Temperaturen ausbleiben. Am heutigen Tag beginnt das Programm nicht wie sonst auf der kleinen Bühne, da auch die Schweden von HARDCORE SUPERSTAR ihren Auftritt absagen mussten und kein gleichwertiger Ersatz ausfindig gemacht werden konnte. Stattdessen geht es also direkt zur Hauptbühne, wo KOTITEOLLISUUS ihre Kompositionen zum Besten geben. Das Trio ist noch leicht angeschlagen von einem Auftritt am vorigen Tag, und Sänger Hynynen vergisst öfter mal seine eigenen Texte. Doch das tut der guten Stimmung keinen Abbruch, denn wie immer geht es hier nur marginal um die Musik. Im Vordergrund stehen die Witzeleien zwischen den Bandmitgliedern und zwischen Band und Publikum. Zwar vermisst man einige der größten Hits wie 'Minä Olen' in der Setlist, doch spaßig ist der Auftritt allemal.

Nachdem OMNIUM GATHERUM nun endlich auch die kleine Bühne für den letzten Tag eingeweiht haben, treten auf der Hauptbühne KAMELOT an. 'Rule The World' und Pyros sind der Auftakt für eine wirklich gelungene Show, die die Band zum heimlichen Star des Tages macht. Sänger Roy Khan und seine Mitstreiter präsentieren eine gelungene Mischung alter und neuer Stücke, und auch visuell werden hier die Erwartungen des Publikums erfüllt. Zwar passen die großen Gesten nicht wirklich zu der immer stärkeren Sonne, aber man will sich schließlich nicht beschweren.

Auch die Fans von BULLET können sich defintiv nicht beschweren, denn was die Schweden abliefern, ist eine Show der Güteklasse A. Selbst Leute, die noch nie zuvor etwas von der Combo gehört haben, werden unweigerlich in den Sog der Hardrockmelodien gezogen. Sympathisch sind die Jungs obendrein, und so vergeht die Spielzeit viel zu schnell. Eines ist jedoch sicher: BULLET haben an diesem Tag einige neue Fans hinzugewonnen.

STRATOVARIOUS können bereits eine große Fangemeinde vorweisen, die sich zum Teil versammelt hat, um ihre Lieblinge live zu erleben. Timo, Lauri, Jens und der Rest der Band danken ihren Anhängern mit einem überzeugenden Auftritt. Natürlich wird das neue Album "Polaris" gut promotet, aber auch alte Lieblingssongs der Fans dürfen hier nicht fehlen. So finden auch einige Balladen den Weg in die Setlist, die dadurch sehr ausgewogen ist.

Der Tag neigt sich dem Ende zu, und mit THOR betritt die letzte Band die kleine Bühne. Komplett mit Maske und Tänzerinnen, wie man es eben gewöhnt ist, kann die Combo wieder einmal zum Mitbangen und Tanzen animieren.

Dann ist es Zeit für NIGHTWISH, den Headliner des Tages. Gastmusiker Troy und Songwriter Tuomas betreten die Bühne, um 'Finlandia' als Intro anzustimmen, während der Rest der Band nach und nach hinzustößt. Sängerin Anette hat optisch wieder einmal einen tiefen Griff ins Klo gelandet, ist aber immerhin stimmlich auf der Höhe. Allerdings leistet sich Marco dafür einen großen Patzer und hat ein textliches Blackout während 'The Islander', so dass die Band den Song abbricht und noch einmal neu anfängt - zum Glück mit größerem Erfolg. Das Publikum hat trotzdem seinen Spaß und "Marco, Marco!"-Chöre geben neuen Mut. Der Rest des Auftritts verläuft ohne weitere Zwischenfälle, und auch wenn NIGHTWISH hier nicht ihr bestes Konzert abgeliefert haben, so gehen doch eigentlich alle Zuschauer zufrieden nach Hause.

Und so ist das erste finnische Sommerfestival des Jahres 2009 schon wieder vorbei. Wieder einmal hat das Sauna Open Air bestätigt, dass es bei den Metalfestivals in der höchsten Liga spielt. Auch wenn es dieses Mal einige ärgerliche Absagen gab, so kann doch jeder auf ein gelungenes und vor allem abwechslungsreiches Wochenende in familiärer Atmosphäre zurückblicken. Danke und bis nächstes Jahr!

Redakteur:
Ricarda Schwoebel

Login

Neu registrieren