POISONBLACK & BATTLE BEAST - Weinheim

15.02.2012 | 16:02

01.12.2011, Cafe Central

Zwei coole Bands rocken das Cafe Central, trinken dabei Milch (oder andere weiße Körperflüssigkeiten?) und verbreiten jede Menge finnische Laune in Weinheim.

Nachdem ich beim Surfen zufällig auf eine Band namens POISONBLACK gestoßen bin, fand ich, dass die ganz interessant klang und beschloss, mich auf den Weg nach Weinheim zu machen, um mir diese Band einmal live anzusehen.

Das Cafe Central ist recht nett und hat erfreulicherweise einen sehr großen Parkplatz direkt vor der Tür, der zumindest um diese späte Uhrzeit kostenlos ist. Also parken, aussteigen, Treppe hochfallen. Das ist schonmal ein gewaltiger Pluspunkt. Das Team dort ist auch sehr nett, ich kann problemlos am Mischpult meinen Kamera-Akku aufladen, alles ist total entspannt.

Im Saal ist noch nicht so viel los, aber viele stehen auch noch draußen vor der Tür. Inzwischen haben wir auch gesehen, dass es einen Support gibt: BATTLE BEAST, die ich auch nicht kenne. Also lassen wir uns doppelt überraschen. Die Band kommt übrigens, wie auch POISONBLACK, aus Finnland und hat 2010 den Metal Battle Contest gewonnen und außerdem den Newcomer Contest in Wacken. Inzwischen sind sie bei Nuclear Blast unter Vertrag und supporten NIGHTWISH auf deren "Imaginaerum European Tour", während POISONBLACK den Support auf der "Imaginaerum Finland Tour" macht.

Von BATTLE BEAST sind wir angenehm überrascht. Sängerin Nitte hat eine ziemlich gute Stimme und die Band liefert ordentlichen, rockigen Metal ab. Ihr Debutalbum heißt "Steel" und die Songs können das Publikum begeistern. Am Anfang sind die Leute noch ein wenig träge und Nitte muss sich ganz schön anstrengen, die Herrschaften zum Mitmachen zu bewegen. Aber der Abschlussapplaus zeigt dann doch, dass diese Supportband sehr gut angekommen ist.

Zum Auftritt von POISONBLACK wird es tatsächlich noch etwas voller, das ist doch sehr erfreulich. Ich habe mir im Vorfeld den Song 'Mercury Falling' vom 2011er Album "Drive" angehört und fand ihn ziemlich gut.

Sänger Ville Laihiala macht launige Ansagen ans Publikum und antwortet einem Fan, der ihn fragt, was er trinken will: "Milch!"

Nun ja, solche Bemerkungen sollte man sich gut überlegen, denn es dauert nicht lange, und Ville bekommt tatsächlich ein Glas Milch gebracht, was das Publikum zu größerem Gelächter veranlasst. Er beäugt es sehr misstrauisch, nimmt auch nur einen kleinen Schluck und verzieht leicht angewidert das Gesicht. Er macht noch eine Bemerkung, die irgendetwas von "sperm" beinhaltet und lacht sich halb kaputt. Dann wird das Glas dezent vor dem Schlagzeug abgestellt und während des Auftritts nicht weiter beachtet. Verständlich, wahrscheinlich ist der Inhalt bei der Hitze auf der Bühne innerhalb weniger Minuten sauer geworden.

Später will ihm ein Fan noch unbedingt einen Wodka andrehen und lässt sich absolut nicht abwimmeln. Es hilft kein "I have to drive" und auch kein " Don't drink and play!" und so wandert das Glas ebenfalls dezent zum anderen Glas mit Milch.

 

 

 

 

 

 

Trotz dieser kleinen Unterbrechungen spielt POISONBLACK eine gute Show und wird mit jeder Menge Applaus belohnt. Ville bedankt sich bei den anwesenden Fans und der ganzen Crew, bevor es noch zwei Zugaben gibt. 'Mercury Falling' ist dann das letzte Lied.

Ein Abend, der sich gelohnt hat, sowohl von den Bands, als auch von der Location.

 

Setliste:

Piston Head

Cascet Case

A Good Day For The Crows

Sycophant

The Living Dead

Left Behind

Love Ibnfernal

Buried Alive

Raivotar

Scars

Nothing Else Remains

Maggot Song

Invisible

Soul In Flames

Bear The Cross

 

Zugaben:

Rush

Mercury Falling

 

 

 

Redakteur:
Hannelore Hämmer

Login

Neu registrieren