Mass Hysteria - Stuttgart

28.10.2000 | 09:43

01.05.2000, Limelight

Nun ja, eine Massenhysteria brach nicht gerade aus als Mass Hysteria im Limelight auftraten. Gerade mal 30 Personen fanden sich in dem Stuttgarter Club ein um die fast geniale Symbiose aus Hardcore und EBM/Electronic zu sehen und zu hören. Mass Hysteria sind in Frankreich eine der bekannteren Bands, sie ziehen dort regelmäßig 800 - 1000 Leute an, und dürften angesichts des spärlichen Besuches schon etwas enttäuscht gewesen sein .

Um 22.30 Uhr erklommen die 6 Musiker (Vox, 2x Guitar, Bass, Drum & DJ) die recht enge Bühne und begannen mit ihrem Set. Am Anfang sah die Show auch noch sehr statisch aus, einzig Sänger Mouss konnte durch seine lockere Art überzeugen. Aber im Laufe der Show wurden die Gitarristen Erwan und Yan sowie Bassist Stephan viel beweglicher während Mouss sich mehr vor der Bühne aufhielt, damit sie genügend Platz dafür hatten.

Die Besucher hatten sichtlich Freude an der gebotenen Show, so daß nach ein paar Songs fast sämtliche Anwesenden tanzten - sehr zur Freude der Band. Von Song zu Song stieg die Stimmung weiter an

Die Songs waren alle - für Hardcore typisch - hart und agressiv, waren aber so abwechslungsreich, so daß es einem nie langweilig werden konnte. Während Atracteurs Étranges noch mit fast sphärischem Refrain aufwartete war das darauf folgende P4 (ein Song gegen die Armee) ein reines Thrashgeknüppel.

Nach 1 1/2 Stunden war das Set fertig und unter \"tosendem\" Applaus verliesen die 6 Musiker die Bühne. Eigentlich hatten die Franzosen keine Zugaben geplant, aber die begeisterten Fans forderten mehr, so daß die Jungs noch Sur La Brèche und MH 2 C.E.S. nachlegten. Als das Publikum dann immer noch nicht genug hatte wiederholten sie Respect To The Dance Floor, einen sehr interessanten Song, bei dem Mouss als Einflüsse Techno, Electronic, Raggae, Hardcore, Thrashmetal und noch einiges mehr benannte.

Redakteur:
Georg Weihrauch

Login

Neu registrieren