FEUERSCHWANZ, DIE TAUCHER, 5 HORSE RODEO - 875 Jahre Vöhringen - Jubiläums Open Air - Vöhringen

15.07.2023 | 01:02

07.07.2023, Festplatz an der Wasserachse

Das Illertal rockt!

Der Bürgermeister der Stadt Vöhringen Michael Neher ist selbst ein Freund härterer Klänge und so ist es fast schon selbstverständlich, dass zum 875-jährigen Stadtjubiläum auch mit einem großen Rock Open Air gefeiert wird. Daher finden sich an einem Freitagabend bei schönstem Sommerwetter etwa 2500 Rockfans aus Nah und Fern auf dem Festplatz inmitten der Stadt ein, um bei rockiger Livemusik zusammen das Jubiläum gebührend zu feiern. Das Programm bei äußerst fanfreundlichen 10 Euro Eintritt, wovon 5 Euro an einen guten Zweck gehen, kann sich auch sehen lassen.

 

Als erstes dürfen um 18:30 die Ulmer 5 HORSE RODEO für gute Stimmung sorgen. Dass dies nicht allzu schwer fallen würde, daran hatte ich nie einen Zweifel, konnte der Fünfer doch erst vor wenigen Wochen auf dem "END OF SILENCE" in Tiefenbach einen begeisternden Auftritt hinlegen. Trotzdem ist diesmal etwas anders, denn tatsächlich schafft es die Band noch eine Schippe draufzulegen. Keine Ahnung, ob es an den wärmeren Temperaturen liegt, denn in Tiefenbach war es doch noch relativ frisch, oder am größeren Publikum, denn das, was die Truppe heute abliefert, ist für mich das beste Konzert, das ich von 5 HORSE RODEO je gesehen habe. Besser konnte dieser Abend nicht starten, das war mal richtig geil.

Das ausgezeichnete Stimmungslevel auf dem gesamten Fesplatz können die Illertaler Urgesteine DIE TAUCHER anschließend bei ihrem Quasi-Heimspiel nicht nur mit Leichtigkeit halten, sondern sogar noch toppen. Mit ihrem Rock'n'Roll im weitesten Sinne haben die Punkrocker leichtes Spiel. Gassenhauer wie 'Ich muss aufs Klo' oder 'Riding On The Feldweg' werden vom textsicheren Publikum nach allen Regeln der Kunst abgefeiert. Elmex ist einfach einer der coolsten Frontmänner im Illertal. Seine Ansagen im tiefsten schwäbisch sind dabei einfach nur kultig. Zugereiste, die diesem Dialekt nicht mächtig sind, dürften da nicht allzu viel verstanden haben. Der unvermeidliche 'Popper der Nation' ist auch mehr als 30 Jahre nach seiner Entstehung immer noch eine der geilsten Nummern, die eine Band aus dem Illertal je geschrieben hat und setzt als Abschluss des Sets das Sahnehäubchen auf eine mal wieder fantastische Livedarbietung.

Das beste kommt meist zum Schluss und wie an den zahlreichen Feuerschwanz-T-Shirts unschwer zu erkennen ist, sind nicht gerade wenige Fans eben wegen dieser Band nach Vöhringen gekommen. An mir persönlich sind die Mittelalter-Rocker bisher leider vorbeigegangen. Ich habe hier und da zwar bestimmt schon mal das eine oder andere Stück gehört, aber richtig beschäftigt hatte ich mich bis zu diesem Tag noch nie mit FEUERSCHWANZ. Dies liegt aber nicht an der musikalischen Qualität, sondern einfach an meiner Liebe für unterschiedliche musikalische Genres. Da ist es fast unmöglich alles zu kennen, ich nenne das Mut zur Lücke. Aber in Vöhringen kann ich jetzt eine weitere Lücke schließen. Und tatsächlich verstehe ich sofort, warum FEUERSCHWANZ so viele Fans hat. Mit einer feurigen Liveshow und jeder Menge eingängiger Songs sorgen die acht Musiker für mächtig Stimmung auf dem Vöhringer Festsplatz und liefern einen mehr als würdigen Headliner-Auftritt ab. Einzig die Coverversion von 'Dragostea Din Tei' hätte es für mich persönlich nicht gebraucht. Die Nummer im Original von der Popband O-TON aus dem Jahr 2003 mochte ich schon damals nicht, was hauptsächlich daran lag, dass sie mir jedes Mal einen Ohrwurm verpasste, immer wenn sie irgendwo im Radio gespielt wurde, den ich dann nicht mehr so schnell los wurde. Und diesmal ist FEUERSCHWANZ dafür verantwortlich, dass sich dieses Teil in meinem Kopf festgesetzt hat, danke dafür. Entschädigt werde ich dann allerdings mit der ersten Zugabe in Form einer sehr gelungen Version des MANOWAR-Klassikers 'Warriors Of The World', es geht auch anders Danke auch dafür, denn das war richtig geil. FEUERSCHWANZ werde ich mir auf jeden Fall nach diesem richtig guten Konzert in Zukunft immer wieder gerne live anschauen, sollte sich die Gelegenheit dazu ergeben.

Ich denke, ich bin mit den gut 2500 Rockfans einig, dass dieses in jeder Hinsicht gelungen Open Air nach einer Wiederholung eventuell schon im nächsten Jahr schreit. Es müssen nicht immer Jubiläen der Anlass sein. Mit dem "END OF SILENCE" in Tiefenbach ging dieses Jahr bereits eine aus einem Jubiläum entstandene Veranstaltung in die zweite Runde und eine dritte Auflage für 2024 soll auch schon in Planung sein. Warum sollte das nicht auch in Vöhringen möglich sein, Herr Bürgermeister? Das Illertal braucht solche Veranstaltungen, denn das Illertal rockt!

Fotocredits: Daniel Tretter

Redakteur:
Tommy Schmelz

Login

Neu registrieren