END OF SILENCE Festival - Tiefenbach

19.06.2023 | 15:25

19.05.2023, Schulsportplatz

Gelungene zweite Auflage mit abwechslungsreichem Programm!

Meine diesjährige Open-Air-Saison starte ich 2023 auch wieder beim "End Of Silence"-Festival in Tiefenbach. Ein kleines feines Festival, fast direkt vor meiner Haustür, das nach erfolgreicher Erstauflage im letzten Jahr in die zweite Runde geht. Und auch mein Fotografenkollege Daniel Tretter ist wieder mit dabei um uns mit schönen Bildern zu versorgen.

Die erste Band, die am frühen Abend die Bühne auf dem Schulsportplatz in Tiefenbach betritt, ist KALIWILLHEIM. Aus dem schönen Tirol angereist, beweist das Duo, dass es nicht viel mehr als eine Gitarre und ein Schlagzeug braucht um mächtig für Stimmung zu sorgen. Das tun die beiden mal punkig und mal funkig, stilistisch irgendwo zwischen den ÄRZTEN, HOSEN oder einer härteren Version von BILDERBUCH, letzteres hauptsächlich durch den österreichischen Akzent, in dem die deutschsprachigen Texte vorgetragen werden. Das rockt und macht Laune und wird auch dementsprechend abgefeiert. Und dies auch von Metalheads in Kutten, die wohl hauptsächlich wegen FREEDOM CALL oder BURNING WITCHES da sein dürften. Danke an die Macher des "End Of Silence" für diese Verpflichtung.

Als nächsten dürfen mit 5 HORSE RODEO alte Bekannte ran. Denn die Ulmer Band war letztes Jahr schon zu Gast in Tiefenbach und wurde nicht zuletzt dank der mitreißenden Performance wieder eingeladen. Der Fünfer dankt dies mit einem erneuten Top-Auftritt. Der mit viel Spielfreude vorgetragene Southern Metal’n’Roll verfehlt auch 2023 seine Wirkung nicht. Und auch der leckere Marillenschnaps ist wieder mit dabei, welcher von Sänger Aleks den Fans in den vorderen Reihen kredenzt wird. Bei 5 HORSE RODEO handelt es sich um eine coole Truppe, die einfach immer Spaß macht, egal wann und wo man sie sieht. Womit dann auch hier nochmals die Frage von Gitarrist Sasch nach der Show beantwortet sei, ob mir der Auftritt vom letzten Jahr oder von diesem besser gefallen hat!

Mit BLÖFF THE MONKEY entert ein weiterer regionaler Act die Bühne des "End Of Silence", der zeigt, dass man gar nicht so weit in die Ferne blicken muss, um richtig geile Mucke für sich zu entdecken. Zuletzt habe ich das Trio beim Osterkonzert 2019 in der Traube Bellenberg live gesehen und das hat soweit ich mich noch erinnern kann, richtig Spaß gemacht. Und das ist auch dieses Mal nicht anders, die Band wird ihrem Ruf als hervorragender Liveact erneut gerecht und setzt mit einem coolen Bühnenoutfit nicht nur musikalisch sondern auf optisch Akzente. Der mit viel Leidenschaft vorgetragene Hardpop mit leichten Funkeinflüssen überzeugt auf ganzer Linie.

Nachdem die ersten drei Bands alle über die gleiche Backline gespielt haben, um die Pausen zwischen den Auftritten möglichst gering zu halten, erfolgt jetzt die erste größere Umbaupause, denn es stehen die beiden Hauptacts des Abends FREEDOM CALL und BURNING WITCHES an. Diese Zeit nutze ich zu einem kleinen Rundgang über das Gelände, das sich trotz der leider etwas kühleren Temperaturen ganz gut gefüllt hat. Es dürften wohl ein bisschen weniger als letztes Jahr sein mit schätzungsweise 800 Besuchern. Aber angesichts der Tatsache, dass das Wetter eben nicht 100% festivaltauglich ist und auch der momentanen Schieflage der kompletten Veranstaltungsbranche, mit vielen Absagen von kleineren und größeren Festivals, was ein Thema für sich ist, kann man in Tiefenbach da durchaus zufrieden sein. Die Stimmung ist dieses Jahr auf jeden Fall wieder bombig, auch dank des bisher musikalisch hervorragenden und abwechslungsreichen Programms, wobei das Beste oft zum Schluss kommt.

Schon im Vorfeld habe ich mich richtig auf ein Wiedersehen mit FREEDOM CALL gefreut. Immerhin war es 2018, als ich die Happy Metaller zuletzt beim "Knock Out" in Karlsruhe live sehen durfte. Und wann immer ich Chris Bay und seine Mannen auch in der Vergangenheit live gesehen habe, es war immer großartiges Metal-Entertainment. Und wie schon geahnt, enttäuschen die Nürnberger auch diesmal nicht. Mit unbändiger Spielfreude und ohne dabei zu routiniert zu wirken, feiert so ziemlich der ganze Sportplatz zusammen mit FREEDOM CALL eine riesige Happy-Metal-Party. Es schadet dabei auch nicht, dass der Vierer auf ein schönes Arsenal an Hits zurückgreifen kann, von denen auch in Tiefenbach alle mit im Programm sind. Neue Hits, wie der Titeltrack des 2019 erschienenen letzten Albums "M.E.T.A.L." werden genauso abgefeiert wie alte Klassiker in Form von 'Metal Is For Everyone' oder dem unverwüstlichen 'Warrior'. Selbstverständlich gibt es auch diverse Mitsingspielchen iniziert von Zeremonienmeister Chris Bay, der die Menge jederzeit im Griff hat. FREEDOM CALL geht einfach immer!

Jetzt muss ich meinen Hut vor Mitveranstalter Edi Bannwarth ziehen, für den Mut mit BURNING WITCHES eine noch junge aufstrebende Band als krönenden Hauptact zu verpflichten, denn von einem Bekanntheitsgrad wie eben FREEDOM CALL sind die Schweizer durchaus noch etwas entfernt. Und diesen erarbeitet man sich am besten mit hervorragenden Liveauftritten. An der musikalisch Qualität mangelt es nicht, wie auf den fünf bisher veröffentlichten Alben seit Gründung im Jahr 2016 zu hören ist. Und jeder, der die Band bisher live gesehen hat, berichtet, wie geil die Mädels sind. Und dies beweisen sie auch auf der Bühne des "End Of Silence" mit einer in jeder Hinsicht feurigen Liveshow. Da hat Edi, der BURNIG WITCHES zwei Wochen vorher bei der Release Show zum neuen Album "The Dark Tower" im Z7 in Pratteln erlebt hat, nicht zuviel versprochen, als er von einem megageilen Konzert erzählte. Das, was die fünf Hexen da auf der Bühne abziehen, ist ganz großes Kino. Mit einer Heavy-Metal-Show der Extraklasse, wie sie Tiefenbach seit glorreichen GRAVESTONE-Zeiten in den 80ern in der benachbarten Gemeindehalle nicht mehr gesehen hat, räumen die Eidgenossen auf ganzer Linie ab. Einen würdigeren Abschluss hätte ich mir für das zweite "End Of Silence" nicht vorstellen können. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist mehr als erwünscht.

Setliste BURNING WITCHES: Unleash The Beast; Wings Of Steel; Sea Of Lies; Dance With The Devil; We Stand As One; Lucid Nightmare; The Dark Tower; Hexenhammer; World On Fire; Flight Of The Valkyries; The Witch Of The North; Burning Witches

Bilder: Daniel Tretter

Redakteur:
Tommy Schmelz

Login

Neu registrieren