Die Happy (Release Party) - Ulm

17.04.2002 | 10:15

09.04.2002, Roxy

Nachdem DIE HAPPY erst im letzten Jahr ihr Debüt-Album "Supersonic Speed veröffentlicht haben, sind sie nun auch schon mit ihrer zweiten Platte, "Beautiful Morning" am Start. Da sie mit der offiziellen CD-Präsentation im Ulmer Roxy letztes Jahr wohl recht gute Erfahrungen gemacht haben, gab es auch dieses Mal wieder an gleicher Stelle eine Release-Party. Und schon vor Beginn des Konzerts wurde überdeutlich, dass sich DIE HAPPY inzwischen eine ziemlich große Fangemeinde erspielt haben (MTViva macht´s möglich ;-)), denn mit weit über 1200 Leuten war das Roxy zum einen restlos ausverkauft und zum anderen platzte es auch fast aus allen Nähten.

Für den Support waren dieses Mal wieder - wie auch schon beim letzten Mal - SUIT YOURSELF zuständig. Und wie es sich gehört, wurden die vier Jungs von DIE HAPPY-Sängerin Marta angemessen dem Publikum vorgestellt, das sich schon sehr zahlreich vor der Bühne versammelt hatte. Dadurch hatten SUIT YOURSELF dieses Mal leichteres Spiel (letztes Jahr mussten die meisten Leute erstmal vor die Bühne gelockt werden), und Sänger Marc & Co. rockten nach einem recht düsteren Intro mit "My Own World" ganz ordentlich los. Weiter ging es mit dem groovigen "Convince Me" und "Eldorado Sunrise", bevor Marc etwas ins Reden kam. Doch die Stimmung wurde von Song zu Song immer besser - bei "Let´s Make It Big" wurde kräftig mitgehüpft und bei dem ziemlich schnellen "Summer Sun" ging es dann in den vorderen Reihen (wo ja ein Powermetal.de-Redakteur hingehört ;-)) richtig gut ab. Bei dem radiotauglichen "It´s A Shame" und dem wieder recht groovigen "Take It Or Leave It" ging es anschließend etwas ruhiger zur Sache, wobei bei letzterem das Publikum kräftig mitsingen durfte. Ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte die Stimmung dann bei dem wieder schnelleren "Take My Belief", bevor SUIT YOURSELF mit "Dear Morning" ihren Auftritt zunächst beenden wollten. Da die vier Jungs aus Reutlingen aber beim Publikum ganz gut angekommen waren, durften sie noch zwei weitere Songs als Zugabe spielen, nämlich "Tzatzikistan" (mit einem längeren Instrumentalteil, den Marc zum Body-Surfing nutzte) und "WYSIWYG". Nach etwa 50 Minuten war dann endgültig Schluss, und SUIT YOURSELF hinterließen ein größtenteils gut gelauntes Publikum (dass es auch immer Leute gibt, die sich während der Vorband lieber DIE HAPPY auf der Videowand angucken, muss man wohl hinnehmen ;-)).

Nach einer halbstündigen Pause ging es dann mit dem Headliner des Abends - DIE HAPPY - weiter. Marta, Thorsten, Ralph und Jürgen kamen zu einem sehr synthie-lastigen Intro auf die Bühne und stiegen mit "Paralyzed" vom neuen Album sehr druckvoll ein. Und auch sonst war die Songauswahl einer CD-Release-Party würdig, denn es wurden im Laufe des Auftritts ganz und gar alle Songs von "Beautiful Morning" gespielt. Aber natürlich wurde auch der letztjährige Output, "Supersonic Speed", angemessen berücksichtigt - wie zum Beispiel mit dem anschließenden "Like A Flower". Danach gab es eine erste Ansage von Marta, die ja dabei immer einen "gewissen Unterhaltungswert" hat ("Willkommen zum schüchternsten Konzert!"), bevor es mit zwei weiteren neuen Songs, dem kräftigen "Sleeping Time" und dem eher ruhigen "Cry For More", weiterging. Nach einer kleinen Shakira-mäßigen Tanzeinlage durch Marta wurde das Tempo wieder ordentlich angezogen, denn es kam mit "Supersonic Speed" der Titeltrack des ersten Albums. Mit "Wasted" kam noch ein weiterer schneller Song, ehe sich Marta über die Charts-Position von "Beautiful Morning" freute (kein Wunder - potentielle MTViva-Gucker waren ja genügend da ;-)). Etwas ruhiger ging es dann mit "I Remember" und dem groovigen "Human Being" weiter (das Songmaterial von "Beautiful Morning" ist ja grundsätzlich gemäßigter ausgerichtet als noch auf dem Debüt-Album). Auch mit "Breathing", "Adam´s Eyes" und dem stellenweise recht verrappten "Not That Kind Of Girl" behielten DIE HAPPY diese Marschrichtung bei. Aber der guten Stimmung im Publikum schadete das nicht im Geringsten, wobei diese ihren Höhepunkt erst danach bei "Goodbye" erreichte. Dieser Song wurde begeistert mitgesungen und mitgeklatscht und lautstark abgefeiert. Damit wurde auch zugleich der Endspurt eingeläutet, denn mit dem rock´n´rolligen "Leaving You" und dem schnellen "Undercover Genius" folgten die beiden letzten Songs des eigentlichen Sets. Dass dies jedoch nicht das Ende bedeuten konnte, war dem Publikum ebenso klar wie der Band, und so folgten in einem ersten Zugabenblock die beiden kraftvollen "Supersonic Speed"-Songs "Fortune" und "Go For It". Doch auch damit war die Zuhörerschaft keineswegs zufrieden und es wurde lautstark nach einer weiteren Zugabe verlangt. DIE HAPPY blieb also folglich nichts anderes übrig, als noch zwei Songs nachzulegen, nämlich "Happy Now" und das für einen Konzertabschluss sehr passende "It's All Over". Damit war der Auftritt dann in der Tat beendet, und der gemütliche Teil des Abends konnte beginnen. ;-)

Im Großen und Ganzen haben sowohl SUIT YOURSELF als auch DIE HAPPY ein ordentliches Konzert geboten. Aber trotzdem war nicht zu überhören bzw. zu übersehen, dass sich beide Bands stark an den aktuellen Trends orientieren und sehr kommerziell ausgerichtet sind. Dadurch wird natürlich eine ganz spezielle Hörerschaft angesprochen (dass ich mich mit meinen langen Haaren als Minderheit fühlte, muss ich wohl nicht erwähnen?!? ;-)), die diese Bands auch kräftig abfeiert. Doch ein eingefleischter Metaller lässt sich dadurch wohl immer weniger beeindrucken!


Setlist DIE HAPPY:

Paralyzed
Like A Flower
Sleeping Time
Cry For More
Supersonic Speed
Wasted
I Remember
Human Being
Breathing
Adam´s Eyes
Not That Kind Of Girl
Goodbye
Leaving You
Undercover Genius
---
Fortune
Go For It
---
Happy Now
It's All Over

Redakteur:
Martin Schaich

Login

Neu registrieren